NEWS
SQL-Adapter geht nicht nach Backup
-
Hi!
da sind nicht so viele Infos rauszulesen was nicht funzt.Die Sql Datenbank läuft Ip adresse etc hast du angegeben? Evtl den Adapter mal löschen und neu Installieren!?
Kann es sein das du den Adapter Pausiert hast und daher die Meldung kommt? "Adapter muss zuerst aktiviert werden"
@Adnim said in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
Hi!
da sind nicht so viele Infos rauszulesen was nicht funzt.Die Sql Datenbank läuft Ip adresse etc hast du angegeben? Evtl den Adapter mal löschen und neu Installieren!?
Kann es sein das du den Adapter Pausiert hast und daher die Meldung kommt? "Adapter muss zuerst aktiviert werden"
Hi Adnim,
danke für die Antwort.
Der Adapter ist voll eingerichtet, lief bis zum Defekt des Tinker auch ohne Probleme. Nachdem ich den Tinker neu aufgesetzt hatte, lief der Adapter nach dem Backup nicht mehr.
Nun habe ich einen Raspi4 eingerichtet, Backup eingespielt, Adapter lief auch hier nicht mehr.
Adapter gelöscht, neu installiert, Instanz angelegt, alle Daten eingegeben, gleiches Ergebnis, Fehlermeldung "Adapter muss zuerst aktiviert werden".Ich hatte auch mehrmals geprüft ob die Instanz läuft, tut sie.
Daher bin ich ratlos. Denn alle Fehler die auftreten könnten, habe ich ausgeschlossen. Die Datenbank selber läuft, die ist extern bei Hosteurope gehostet, externer Zugriff aktiviert.
Wie gesagt, der Adapter lief bereits wunderbar, seit dem Backup nicht mehr.
-
@Adnim said in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
Hi!
Hi Adnim,
danke für die Antwort.
Der Adapter ist voll eingerichtet, lief bis zum Defekt des Tinker auch ohne Probleme. Nachdem ich den Tinker neu aufgesetzt hatte, lief der Adapter nach dem Backup nicht mehr.
Nun habe ich einen Raspi4 eingerichtet, Backup eingespielt, Adapter lief auch hier nicht mehr.
Adapter gelöscht, neu installiert, Instanz angelegt, alle Daten eingegeben, gleiches Ergebnis, Fehlermeldung "Adapter muss zuerst aktiviert werden".Ich hatte auch mehrmals geprüft ob die Instanz läuft, tut sie.
Daher bin ich ratlos. Denn alle Fehler die auftreten könnten, habe ich ausgeschlossen. Die Datenbank selber läuft, die ist extern bei Hosteurope gehostet, externer Zugriff aktiviert.
Wie gesagt, der Adapter lief bereits wunderbar, seit dem Backup nicht mehr.
Hast du nach dem Backup usw...… mal ein Neustart des Raspberry mal durchgeführt !?
Zeige mal bitte :
iobroker list instances iobroker list adapters node -v nodejs -v npm -v -
Hast du nach dem Backup usw...… mal ein Neustart des Raspberry mal durchgeführt !?
Zeige mal bitte :
iobroker list instances iobroker list adapters node -v nodejs -v npm -v@Glasfaser said in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
Zeige mal bitte :
iobroker list instances iobroker list adapters node -v nodejs -v npm -vHi,
es gab schon mehrere Neustarts, habe es aber eben nochmal gemacht, der Ergebnis ist das selbe.
Die beiden Befehle ergeben einen Fehler, auch mit sudo
iobroker list instances iobroker list adaptersdie anderen
node -v v10.16.3 nodejs -v v10.16.3 npm -v 6.9.0 -
@Glasfaser said in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
Zeige mal bitte :
iobroker list instances iobroker list adapters node -v nodejs -v npm -vHi,
es gab schon mehrere Neustarts, habe es aber eben nochmal gemacht, der Ergebnis ist das selbe.
iobroker list instances iobroker list adaptersdie anderen
node -v v10.16.3 nodejs -v v10.16.3 npm -v 6.9.0@AxelF1977 sagte in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
.
iobroker list instances iobroker list adaptersZeig mal bitte die Fehler
-
@AxelF1977 sagte in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
.
iobroker list instances iobroker list adaptersZeig mal bitte die Fehler
iobroker list instances
Na Klar
:/ $ iobroker list instances /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden:/ $ iobroker list adapters /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden -
iobroker list instances
Na Klar
:/ $ iobroker list instances /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden:/ $ iobroker list adapters /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenin : cd /opt/iobroker ausführen -
in : cd /opt/iobroker ausführen@Glasfaser said in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
in : cd /opt/iobroker ausführenSorry, hätte ich vorhin schon schreiben sollen,
das Ergebnis ist das selbe
:/opt/iobroker $ sudo iobroker list adapters /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden :/opt/iobroker $ iobroker list instance /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden -
in : cd /opt/iobroker ausführenSorry, hätte ich vorhin schon schreiben sollen,
das Ergebnis ist das selbe
:/opt/iobroker $ sudo iobroker list adapters /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden :/opt/iobroker $ iobroker list instance /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden -
Was ergibt :
iobroker statusDas gleiche Ergebnis
:/opt/iobroker $ iobroker status /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenverstehe ich gerade überhaupt nicht
-
Was ergibt :
iobroker statusDas gleiche Ergebnis
:/opt/iobroker $ iobroker status /usr/bin/env: „node\r“: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenverstehe ich gerade überhaupt nicht
Bist du sicher das du Root Rechte hast .
Mach mal :chmod 777 /opt/iobroker/ chmod 777 /opt/iobroker/* -R -
Mach mal :chmod 777 /opt/iobroker/ chmod 777 /opt/iobroker/* -R@Glasfaser said in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
Mach mal :chmod 777 /opt/iobroker/ chmod 777 /opt/iobroker/* -RDa kommen wir der Sache wohl etwas näher,
:/ $ chmod 777 /opt/iobroker/ chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/opt/iobroker/': Die Operation ist nicht erlaubt -
Mach mal :chmod 777 /opt/iobroker/ chmod 777 /opt/iobroker/* -RDa kommen wir der Sache wohl etwas näher,
:/ $ chmod 777 /opt/iobroker/ chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/opt/iobroker/': Die Operation ist nicht erlaubt -
Irgendwas ist da was faul …..
Gegen wir einen anderen Weg .
Mache die Schritte mal mit dem SQL Adapter , wie ich hier im Link Text
die Deinstallation und Installation über die Katze beschreibe !@Glasfaser said in SQL-Adapter geht nicht nach Backup:
die Deinstallation und Installation über die Katze beschreibe !MEGA, vielen Dank! Er hat eine höhere Version installiert. Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Installiere zwar oft was von Github darüber, aber hier wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das er eine andere Version installiert.
Ich muss nur noch rausfinden, warum FLOT jetzt die Werte nicht wieder für die Charts nimmt.
Vielen Dank für die Hilfe!
-
die Deinstallation und Installation über die Katze beschreibe !MEGA, vielen Dank! Er hat eine höhere Version installiert. Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Installiere zwar oft was von Github darüber, aber hier wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das er eine andere Version installiert.
Ich muss nur noch rausfinden, warum FLOT jetzt die Werte nicht wieder für die Charts nimmt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Kannst du mal genauere Angaben dazu machen , was du meinst . ( Screenshot …. usw. )
-
Kannst du mal genauere Angaben dazu machen , was du meinst . ( Screenshot …. usw. )
Die FLOT Charts laden gerade sehr lange auf der Bearbeitungsseite. Einen Screenshot brauche ich da nicht machen. Es ist, als warte er auf Daten, bekommt sie aber nicht.
ann, nach 5 minuten sind Daten da, neue, die seit 10 min geschrieben werden. Dazwischen ist eien große Lücke, wo er nicht aufgezeichnet hat, das passt also, Dauert nur ungewöhnlich lange.

-
Die FLOT Charts laden gerade sehr lange auf der Bearbeitungsseite. Einen Screenshot brauche ich da nicht machen. Es ist, als warte er auf Daten, bekommt sie aber nicht.
ann, nach 5 minuten sind Daten da, neue, die seit 10 min geschrieben werden. Dazwischen ist eien große Lücke, wo er nicht aufgezeichnet hat, das passt also, Dauert nur ungewöhnlich lange.

Kannst du einen neuen Charts anlegen ?
-
Werde ich morgen probieren.
Ich melde mich morgen, ich muss jetzt in die Kiste.
Vielen Dank bis hierhin, und bis morgen
-
Mahlzeit,
nachdem ich erstmal mein Heizungsscript wieder herrichten musste, kann ich mich nun wieder dem FLOT Adapter widmen.
Es ist leider noch alles bei Alten. Danke der Hilfe hier läuft er wieder, und gibt auch ein OK zurück, wenn ich die Verbindung teste.
Die Charts die es vor dem Systemdefekt gab gibt es auch noch, nur die laden und laden und laden, scheinen keine Verbindung zum SQL Adapter zu bekommen.Es gibt ein Chart, was die Werte aus der SQL liest, das ist das oben im Screenshot vom 30.09. 22:48
Bei den anderen passiert nichts. Auch ein neu angelegter Chart ruft die gewünschten Daten nicht ab

-
Mahlzeit,
nachdem ich erstmal mein Heizungsscript wieder herrichten musste, kann ich mich nun wieder dem FLOT Adapter widmen.
Es ist leider noch alles bei Alten. Danke der Hilfe hier läuft er wieder, und gibt auch ein OK zurück, wenn ich die Verbindung teste.
Die Charts die es vor dem Systemdefekt gab gibt es auch noch, nur die laden und laden und laden, scheinen keine Verbindung zum SQL Adapter zu bekommen.Es gibt ein Chart, was die Werte aus der SQL liest, das ist das oben im Screenshot vom 30.09. 22:48
Bei den anderen passiert nichts. Auch ein neu angelegter Chart ruft die gewünschten Daten nicht ab

Warum hast du denn Default .

Zeig mal deine Einstellungen

Gehe mal auf Charts ,ob es genauso lange dauert !

-

Der SQL Adapter ist in den Einstellungen als default gesetzt. Ich habe bei 2 Systemdefekten die Daten verloren. Da diese im Historie Adapter waren, waren die weg. Damit das nicht passiert, ist SQL default.

Ja, auch in dem Charts dauert es so lange
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden