NEWS
Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi
-
Hier eine Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi
Bitte seid euch bewusst, das das Update eures Saugers mit selbst generierten Firmwarefiles
auch schief gehen kann. Da beim Root die Dustcloud enthalten ist, ist danach der Zugang über die Xiaomi Home App nicht mehr möglich - dafür seid Ihr aber auch von den Chinesischen Mithörern befreit. Der Zugang mit dem IoBroker Adapter ist weiterhin Problemlos möglich.Ich habe meie 2 Staubsauer (Gerneration1) mit dieser Methode erfolgreich geflasht.
Euer Token , die WLAN Zugangsdaten und eventuell eingespielte Sprachausgabe bleiben beim Flashvorgang erhalten.
Mit freundliche Genehmigung von dgi aus dem Roboter-Forum möchte ich kurz beschreiben, wie ich meinem Xiaomi Mi Vacuum Cleaner 1 mit einer gerooteten Firmware inclusive Valetudo Webinterface ohne Linux-Befehle geflasht habe.
Benötigt wird :
- Token des Staubsauger (Anleitung bitte selber Googlen)
- Firmware File gerootet
- RoboRock Control Center (Linux, Windows oder Mac)
Das fertige Firmware File könnt Ihr euch über diese Seite erstellen lassen.
https://dustbuilder.xvm.mit.edu/
- Voucher „rockrobo“
- eure E-Mail Adresse (ich habe mehrere versucht, da nicht alle akzeptiert wurden - mit meiner Googlemail Adresse hat es funktioniert. Ihr bekommt umgehend eine Bestätigungsmail und nach ca. 10min eine Mail mit dem Link zum Firmwarefile
- unter "Your SSH-Public key:" könnt Ihr euer selbst generiertes Keyfile hochladen welches den Rootzugang zu eurem Sauger verwaltet ODER
„Let DustBuilder generate a SSH Keypair for you, it will be sent unencrypted via Email“ auswählen - Das generierte Keyfile bekommt Ihr in der E-Mail zugesendet (für SSH-Zugang z.Bsp. per Putty) - „Preinstall valetudo 0.3“ auswählen zum steuern per Webserver
- richtige Firmware auswählen (auf die Modellnummern achten!!! Versionen für "Generation1 sind nicht mit Generation2 kompatibel und umgedreht) - Es werden hier immer die neuesten Firmware Versionen angeboten. Es wird vom Anbieter darauf geachtet, dass hier nur Firmware Versionen angeboten werden, bei denen die User ein "Normales" Fahrverhalten berichtet haben.
- Rest sollte klar sein.
Dieses Firmwarefile könnt Ihr mit dem Rockrobo ControCenter flashen. Die könnt Ihr hier runterlasen
https://github.com/LazyT/rrcc
Unter Datei / Einstellungen die Ip und den Token eures Saugers eingeben und prüfen, ob eine Verbindung besteht.
Unter Firmware / Aktualisierung noch das runtergelange Firmwarefile „*.pkg“ auswählen und flashen.Euer Sauger bestätigt die Firmware Aktualisierung nach Beendigung per Sprachausgabe. (Dauer ca. 10min)
Anschließend könnt Ihr das Webinterface im Browser eurer Wahl aufrufen. Einfach IP Adresse des Saugers aufrufen.
Sieht dann so aus:Seit der Valetudo Version 0.30 kann man die Karte wohl per MQTT abgreifen.
Sollte das jemand hier beschreiben können, würde ich mich sehr freuen.Viel Erfolg
-
hier gibts auch ein howto:
https://github.com/dgiese/dustcloud/wiki/Cloud-Free-Firmware-Image-With-Valetudoich erstelle mir das image mit der fw 3600 ist das neueste und wird dort noch gar nicht angeboten.
auch die key files behalte ich lieber alle auf meinem pc
-
@kmxak ich kenne diese Anleitung - wie ich in meiner Anleitung schrieb, ist das eine Root-Möglichkeit für Leute welche sich mit dem Linux Befehlen schwer tun.
Die Webseite zum erstellen der gerooteten Firmware ist, wie du siehst, vom selben Autor.
Und ich behaupte mal das dgi mit den Keyfiles keinen Unfug treibt.
Aber dein Einwand zu den Keyfiles ist berechtigt. -
habe ich das richtig verstanden,
nach dem firmware update ist es weiterhin möglich mit dem bereits vorhandenen mihome-vacuum adapter den robi zu steuern? und ich muss auch nichts an meinem vis anpassen, weil die objekte weiterhin die gleichen sind? -
Hallo zusammen,
Habe heute nun mehrere Installationsvarianten probiert um den Vacuum Cleaner zu rooten. Die Installation der Sprachpakete gelang dabei recht einfach, der SSH Zugriff jedoch nicht.Ich habe sowohl die Anleitung von kmxak probiert, wie auch das hier beworbene Vorgehen.
Allerdings bekomme ich hierbei immer nachstehende Fehlermeldung. Die Firewall ist jedoch so eingestellt, dass sie eingehende Verbindungen durchlässt.
-
@nick21 sagte in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
Hallo zusammen,
Habe heute nun mehrere Installationsvarianten probiert um den Vacuum Cleaner zu rooten. Die Installation der Sprachpakete gelang dabei recht einfach, der SSH Zugriff jedoch nicht.Ich habe sowohl die Anleitung von kmxak probiert, wie auch das hier beworbene Vorgehen.
Allerdings bekomme ich hierbei immer nachstehende Fehlermeldung. Die Firewall ist jedoch so eingestellt, dass sie eingehende Verbindungen durchlässt.
Ich hab leider das gleiche Problem. Meine installierte std-Firmware ist 3.3.9_001886
-
@ltsalvatore said in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
nach dem firmware update ist es weiterhin möglich mit dem bereits vorhandenen mihome-vacuum adapter den robi zu steuern? und ich muss auch nichts an meinem vis anpassen, weil die objekte weiterhin die gleichen sind?@ltsalvatore said in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
nach dem firmware update ist es weiterhin möglich mit dem bereits vorhandenen mihome-vacuum adapter den robi zu steuern? und ich muss auch nichts an meinem vis anpassen, weil die objekte weiterhin die gleichen sind? filezilla uc browser rufusAllerdings bekomme ich hierbei immer nachstehende Fehlermeldung. Die Firewall ist jedoch so eingestellt, dass sie eingehende Verbindungen durchlässt.
-
@Knallochse said in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
Bitte seid euch bewusst, das das Update eures Saugers mit selbst generierten Firmwarefiles
auch schief gehen kann. Da beim Root die Dustcloud enthalten ist, ist danach der Zugang über die Xiaomi Home App nicht mehr möglich - dafür seid Ihr aber auch von den Chinesischen Mithörern befreit. Der Zugang mit dem IoBroker Adapter ist weiterhin Problemlos möglich.Ich habe meie 2 Staubsauer (Gerneration1) mit dieser Methode erfolgreich geflasht.
Euer Token , die WLAN Zugangsdaten und eventuell eingespielte Sprachausgabe bleiben beim Flashvorgang erhalten.
Mit freundliche Genehmigung von dgi aus dem Roboter-Forum möchte ich kurz beschreiben, wie ich meinem Xiaomi Mi Vacuum Cleaner 1 mit einer gerooteten Firmware inclusive Valetudo Webinterface ohne Linux-Befehle geflasht habe.
Benötigt wird :
- Firmware File gerootet
- Voucher „rockrobo“
- eure E-Mail Adresse (ich habe mehrere versucht, da nicht alle akzeptiert wurden - mit meiner Googlemail Adresse hat es funktioniert. Ihr bekommt umgehend eine Bestätigungsmail und nach ca. 10min eine Mail mit dem Link zum Firmwarefile
- unter "Your SSH-Public key:" könnt Ihr euer selbst generiertes Keyfile hochladen welches den Rootzugang zu eurem Sauger verwaltet ODER
„Let DustBuilder generate a SSH Keypair for you, it will be sent unencrypted via Email“ auswählen - Das generierte Keyfile bekommt Ihr in der E-Mail zugesendet (für SSH-Zugang z.Bsp. per Putty) - „Preinstall valetudo 0.3“ auswählen zum steuern per Webserver
- richtige Firmware auswählen (auf die Modellnummern achten!!! Versionen für "Generation1 sind nicht mit Generation2 kompatibel und umgedreht) - Es werden hier immer die neuesten Firmware Versionen angeboten. Es wird vom Anbieter darauf geachtet, dass hier nur Firmware Versionen angeboten werden, bei denen die User ein "Normales" Fahrverhalten berichtet haben.
- Rest sollte klar sein.
Dieses Firmwarefile könnt Ihr mit dem Rockrobo ControCenter flashen. Die könnt Ihr hier runterlasen
Unter Datei / Einstellungen die Ip und den Token eures Saugers eingeben und prüfen, ob eine Verbindung besteht.
Unter Firmware / Aktualisierung noch das runtergelange Firmwarefile „*.pkg“ auswählen und flashen.Euer Sauger bestätigt die Firmware Aktualisierung nach Beendigung per Sprachausgabe. (Dauer ca. 10min)
Anschließend könnt Ihr das Webinterface im Browser eurer Wahl aufrufen. Einfach IP Adresse des Saugers aufrufen.
Sieht dann so aus:Seit der Valetudo Version 0.30 kann man die Karte wohl per MQTT abgreifen.
Sollte das jemand hier beschreiben können, würde ich mich sehr freuen.Viel Erfolg 9apps apk cartoon hd
danke für das teilen dieser nett informationen, das ist wirklich informativ und hilfreich für mich -
@john-smith sagte in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
@Knallochse said in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
Benötigt wird :
- Firmware File gerootet
- Voucher „rockrobo“
- Rest sollte klar sein.
Sollte das jemand hier beschreiben können, würde ich mich sehr freuen.Viel Erfolg
danke für das teilen dieser nett informationen, das ist wirklich informativ und hilfreich für mich
es juckt mich schon in den fingern...
würde mich aber vorher dennoch interessieren, was genau dustcloud ist.
ist es auch eine art cloud lösung die mit dem internet verbunden ist?auf golem steht dass es als unsicher eingestuft ist:
Dustcloud selbst ist derzeit allerdings eher Proof of Concept als produktiv nutzbare Software. Auf dem CCC hatten die Macher gewarnt, die derzeit entwickelte Software sei vermutlich "sehr unsicher".um am allermeisten würde mich jetzt endlich mal interessieren, ob die karte dann später dauerhaft bestehen bleibt bzw. sich nicht mehr willkürlich dreht, damit ich auch mal zonenreinigung in iobroker einrichten kann...
wäre schön wenn mir da jemand mit gesammelter erfahrung feedback geben könnte.
dankeeee
-
@Knallochse sagte in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
warefile könnt Ihr mit dem Rockrobo ControCenter flas
gibt es eigentlich auch ein video tutorial für anfänger?
-
Bleibt die Karte nun bestehen?
-
Über die Internetseite https://builder.dontvacuum.me bzw. https://dustbuilder.xvm.mit.edu/ lässt sich jetzt auch eine Firmwarefile mit integrieren ValetudoRE (Weiterentwicklung von Valetudo - https://github.com/rand256/valetudo) erzeugen.
Meine Anleitung aus Post1 funktioniert noch. Hab den Root gerade wieder so hinbekommen. -
@Knallochse Hi, danke für deine Anleitung. Ich habe meinen neuen S50 damit erfolgreich auf valetudo re geflasht.
Mit der Firmware von dustbuilder steht die VAletudo RE Version auf 0.8.1. Dabei gibt es ja jetzt 0.9.2.Wie kann ich den Valetudo am einfachsten aktualsieren? KAnn ich die .pkg von Version 0.9.2 einfach per rrcc aufspielen? oder per ssh? oder direkt in den einstellungen von Valetudo?
Möchte nichts kaputt machen und auf nummer sicher gehen. Danke.
-
@Hopsen die aktuelle *.deb unter Release herunterladen und auf den Roboter kopieren (z.Bsp. Per Winscp)
Und dann der Anleitung folgen und einfach drüber installiereninstall from deb package This is the fastest way, you need to download a *.deb file and put it onto the device. After that just do SSH login as root and issue the dpkg -i /path/to/file.deb command. This will install the required files to correct places. Next you just need to restart the vacuum either by issuing reboot command or by physical button on the device.
Also diesen Befehl (Konsole in Winscp) ausführen :
dpkg -i /path/to/file.debBeispiel : dpkg -i /mnt/valetudo/valetudo-re_0.9.2_armhf.deb
-
Hallo zusammen.
Bei der Erzeugung der Firmware wird diese mir als ppk.-Datei erzeugt.
Diese kann ich dann leider nicht bei der Auswahl unter "Aktuallisieren" auswählen.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Simon
-
@meisterwerk89 die *.ppk ist das Keyfile für deinen Robo, und nicht das Firmware File.
Die Firmware befindet sich in dem zip-File, welches in der Email verlinkt ist.
Also das zip-File runterladen und entpacken. -
@Knallochse Super, danke.
Eine Frage hätte ich da aber noch
Wenn ich mir denn Key für den ssh-zugriff zusenden lasse, muss ich die Datei ja dann bei den Einstellungen unter ssh verknüpfen oder?
IP und token sind ebenfalls hinterlegt.
Das steuern ist möglich.Bekomme aber beim firmware aktualisieren dennoch keinen Zugriff auf meinen Robo
Mach ich was falsch?
Gruß
-
@meisterwerk89 eventuell Firewall Einstellungen deines PC anpassen
-
@meisterwerk89 said in Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi:
@Knallochse Super, danke.
Eine Frage hätte ich da aber noch
Wenn ich mir denn Key für den ssh-zugriff zusenden lasse, muss ich die Datei ja dann bei den Einstellungen unter ssh verknüpfen oder?
IP und token sind ebenfalls hinterlegt.
Das steuern ist möglich.Bekomme aber beim firmware aktualisieren dennoch keinen Zugriff auf meinen Robo
Mach ich was falsch?
Gruß
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe bereits alles am Windows ausgeschaltet was ich konnte (Firewall, Virenschutz...etc). Ich weiß nicht weiter -.-
PS: Durch den Tip vom Entwickler des RRCC, dass evlt meine aktuelle FW 4004 die OTA Updates so einfach nicht zulässt habe ich auf Werkseinstellung FW 3452 zurück gesetzt und das war die Lösung für mich!
-
@TTDD ... Super. Dein Tipp mit dem Firmware-Reset hat bei mir auch geholfen. DANKE