NEWS
Shelly Longpush zurücksetzen
-
Hallo,
ich würde gerne die Longpushfunktion von Shelly nutzen um einen entfernten anderen Shelly zu schalten. Also kurz für den internen Ausgang, lang für den entfernten.
Dabei habe ich aber das Problem, das Longpush nur mit einem normalen Push wieder auf false gesetzt werden kann und nicht wenn man nochmal lang drückt.
Durch umschalten von longpush von true auf false in objekte, reagiert longpush erst nach 2 mal drücken wieder.
Gibt es einen Trick wie man longpush nach Zeit x wieder auf false stellen kann, oder das longpush sich nicht ändert wenn man nur kurz drückt(was aber gegen jede Logik wäre)?@Stuebi hast du eine Idee?
-
@e-s , leider habe ich überhaupt keine Idee. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Longpush gesammelt. Tut mir leid
-
@Stuebi
Ich mag prinzipiell Taster viel mehr als Schalter, somit habe ich beim umbauen auf Shelly alle Schalter auf Taster umgestellt. Leider habe ich an einer Position kein Null, somit musste ich mir was anderes überlegen. Und so kam ich auf longpush.
Prinzipiell ist die Erkennung ja auch super und mit JS könnte ich alles schalten, nur dazu müsste ich das longpush zurückgesetzt bekommen.Da es aber für mich nicht klar ist, ob das wenn dann im Adapter angepasst werden müsste, oder in der FW von Shelly. Du hast das Wissen und die Kontakte, könntest du dir das bitte in einer ruhigen Minute vielleicht mal anschauen?
-
@Stuebi
Ich habe die von shelly mal angeschrieben, Leider habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen. Hast du vielleicht einen besseren Draht zu denen? -
@e-s sagte in Shelly Longpush zurücksetzen:
@Stuebi
Ich habe die von shelly mal angeschrieben, Leider habe ich keinerlei Rückmeldung bekommen. Hast du vielleicht einen besseren Draht zu denen?schreibe einmal in die Shelly Support Facebook Gruppe Deine Anfrage.
-
@Stuebi
Das nervt mich bei denen am meisten, ständig reden die nur vom schnelleren Support über Facebook. Ich habe und will aber kein Facebook haben.
Ein Dilemma... -
@Stuebi
Habe jetzt mehrfach mails an shelly gesendet, leider ohne Antwort. Habe jetzt eine Lösung für mich in Blockly erstellt. Schöner wäre aber wenn du das direkt im Adapter als Workaround rein bekommen würdest.
on({id: 'shelly.0.SHSW-1#2281E5#1.Relay0.Input', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == false) { if ((obj.state ? obj.state.ts : "") - (obj.oldState ? obj.oldState.ts : "") > 300) { setState("messwerte.0.funktionen.longpress.long_Wohnzimmer_Leselampe"/*long_Wohnzimmer_Leselampe*/, true, true); setStateDelayed("messwerte.0.funktionen.longpress.long_Wohnzimmer_Leselampe"/*long_Wohnzimmer_Leselampe*/, false, true, 2000, false); } else { setState("messwerte.0.funktionen.shortpress.short_Wohnzimmer_Leselampe"/*short_Wohnzimmer_Leselampe*/, true, true); setStateDelayed("messwerte.0.funktionen.shortpress.short_Wohnzimmer_Leselampe"/*short_Wohnzimmer_Leselampe*/, false, true, 2000, false); } } });
Also vom Prinzip recht simpel, wenn der Taster losgelassen wird, wird geschaut wie lange der Taster true war, wenn länger als 300 wird longpress auf true gesetzt. da ich das nur als trigger nutze, wird dieser anschließend wieder auf false gesetzt. Wenn kürzer als 300, dann eben das selbe als short. Somit kann ich mit einem Taster sauber zwischen long und short unterscheiden. Nur müsste ich dafür alle vorhandene Taster einzeln so aufführen.
Kannst du das so im Adapter anpassen?
Am besten aber short und long hinzufügen, damit andere User keine Änderungen vornehmen müssten. -
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir ich könnte testweise die Änderung direkt im Adapter einfließen lassen. Aber das übersteigt doch meine Fähigkeiten. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das da rein bekomme.
Ich wollte also hier anschließend 2 neue States anlegen, longpress und shortpress. Diese sollen aber nur bei mqtt angelegt und genutzt werden, da COAP das glaube ich nicht unterstützt.
Also habe ich mal angefangen den input wieder zu übernehmen und 2 neue States hinzuzufügen:'Relay0.longpress': { coap: { no_display: true }, mqtt: { mqtt_publish: 'shellies/shelly1-<deviceid>/input/0', mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : false; }, }, common: { 'name': 'Longpress', 'type': 'boolean', 'role': 'state', 'read': true, 'write': false, 'def': false } }, 'Relay0.shortpress': { coap: { no_display: true }, mqtt: { mqtt_publish: 'shellies/shelly1-<deviceid>/input/0', mqtt_publish_funct: (value) => { return value == 1 ? true : false; }, }, common: { 'name': 'shortpress', 'type': 'boolean', 'role': 'state', 'read': true, 'write': false, 'def': false } },
In JS hatte ich das ja so umgesetzt wie im Post drüber, aber kann ich das auch die ts von alt und aktuell irgendwie vergleichen?
-
Hallo, hätte mal ne kurze Frage zu deinem Beitrag "Shelly Longpush zurücksetzen". Hast du das Problem lösen können? Ich bin absoluter Anfänger und stehe total auf dem Schlauch. wäre super wenn du mir helfen könntest. Danke und schöne Grüsse Tim
-
@tim210
Shelly hat mehrfach versucht longpush hinzubekommen, zum Glück kann man jetzt longpush auswählen und dann schaltet die Hauptfunktion im shelly nicht mehr wenn man länger drückt.
Den longpush Datenpunkt kann man aber trotzdem weiterhin nicht nacheinander gut nutzen, außer man triggert auf das loslassen der Taste und schaut dann ob longpush true ist.Aber ich wollte weiter nur ein Datenpunkt überwachen, außerdem hatte ich manchmal auch die Idee noch mehr Funktionen auf einen Taster legen zu können, somit bin ich jetzt auf das neue Blockly gekommen:
Kurz zur Erklärung, links triggert man den Taster, wenn dieser true ist, dann setzt er eine Variable auf 1, diese wird dann an die rechte Seite weiter gegeben.
Dort wird dann beim ersten mal alles ausgeführt was unter 1 steht.
Dann eben wird i um 1 erhöht und das ausgeführt was unter 2 steht, da ich nichts weiter mit diesem Taster gemacht werden sollte, wird i wieder auf 1 gesetzt.
Also schaltet er immer an und aus, solange man den Taster nicht loslässt.Dies kann man beliebig erweitern und ist meiner Meinung nach viel besser als das simple longpush.
Blockly export:
-
@e-s Vielen Dank die Lösung ist super. Danke für die Hilfe
-
@e-s Gleiches Problem nervt mich auch. Hast du nen Github Issue offen was man unterstützen kann? Möchte das ungern mit Blockly lösen...
-
@iobroker_Alex wir liefern das, was wir von dem jeweiligen shelly via CoAP bekommen. Also State S/L, den Eventcounter und zusätzlich stellen wir auch noch die eingestellte Longpushtime zu Verfügung.
Gerne kannst du diesbezüglich ein Ticket bei Allterco direkt erstellen.
-
@iobroker_Alex
Lies dir mal die ganzen shelly 1.8 und shelly adapter 4.0x threads durch.
Für mqtt gibt es da jetzt auch eine Einstellung im Adapter die dies Problem beseitigen soll, wenn ich das richtig verstanden habe. -
Funktioniert der Longpush nur mit MQTT? Bei meinen Shellys mit coap, ändert sich der Status von Longpush nicht egal welche Zeit ich einstelle