NEWS
Steuerung über Licht-u. Bewegungssensor HomeMatic
-
Anstatt 08:42 und 1000 ms Verzögerung könntest du auch um 08:42:01 triggern
-
@iomountain wirklich clever
-
@Ralf sagte in Steuerung über Licht-u. Bewegungssensor HomeMatic:
Funktioniert !!!
Tausend Dank für die super schnelle Lösung.Warum erst nach Zahl und Textbaustein 80 ?
Nimm doch gleich einen einzelnen Mathebaustein mit 80. -
@dslraser
Es funktioniert leider doch nicht. Nur folgendermaßen :
Probiere ich es morgens mit den oben eingestellten Werten, dann geht es. Ich ändere das Script ein paar Minuten vorher, der Wert muß nur über dem Vorhandenen der
CCU liegen.Stelle ich dann morgens die gewünschten Werte ein, geht es abends nicht an.
Hab da keine Idee, oder kann es sein, dass abends die Werte nicht abgefragt werden ?
-
Keiner eine Idee ?
-
@Ralf
so ganz verstehe ich nicht was Du möchtest. Das Licht soll eingeschaltet werden wenn ein bestimmter Wert (Helligkeit) unterschritten ist, aber wie ist das mit der Uhrzeit gemeint ?
Das Licht wird ja quasi nur eingeschaltet wenn es exakt um 19:00 Deinen Helligkeitswert unterschritten hat, wenn nicht bleibt es aus. Ich glaube nicht das Du das so willst ?Also, das Licht soll angehen wenn es zu Dunkel ist, aber nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ?
Soll es gar nicht wieder aus gehen ? Oder soll es wieder aus gehen wenn der Helligkeitswert wieder überschritten wird ? -
Keiner eine Idee ?
Vorschlag:
Hier wird geschaut ob der Helligkeitswert von 50 unterschritten ist und es nicht zwischen 08:00 Uhr und 19:00 Uhr ist und ob das Licht aus ist, dann wird es eingeschaltet.
Wenn der Helligkeitswert von 50 wieder unterschritten wird und das Licht an sein sollte wird es wieder ausgeschaltet. Den Wert könnte man auch leicht ändern, also nicht beide auf 50, da es sonst bei Schwankungen um 50 zum ein und ausschalten kommen kann.oder so (Helligkeitswert etwas auseinander und mit Wert)
Ich habe beide Vorschläge nicht getestet.
-
@dslraser
Also :
Das Licht soll ab 19:00 Uhr angehen, wenn der Helligkeitswert (in der Regel 38 ) unterschritten wird. Es soll anbleiben, bis ich Alexa sage, dass ich schlafen gehe. Sie schaltet dann alle Lichter und den Fernseher aus und fährt alle Rollos runter. Das funktioniert auch.Es soll also erst frühesten um 19 Uhr das Licht angehen wenn der Wert vom Bewegungsmelder kleiner oder gleich 38 ist. Und das geht nicht.
Wenn ich morgens mit dem Script experimentiere, beispielsweise "Licht an ab 9:15 Uhr bei Helligkeit kleiner/gleich z.B. 50, dann geht es um 9:15 Uhr auch an.
Ich habe das Gefühl, der Wert wird abends nicht mehr gemessen, oder die Zeit wird nicht berücksichtigt. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, sind ja nur 2 Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Wie ich es auch drehe, ich kriegs nicht hin.
Habe dein Blockly2 importiert, funzt leider auch nicht. -
Habe dein Blockly2 importiert, funzt leider auch nicht.
hast Du die Uhrzeit eingestellt im Blockly ? Es ist ja noch nicht 19:00 Uhr...? Und Dunkel ist es auch noch nicht...?
-
Das Licht soll ab 19:00 Uhr angehen, wenn der Helligkeitswert (in der Regel 38 ) unterschritten wird. Es soll anbleiben
-
@dslraser
Habs jetzt so :Kam gerade nach Hause und das Licht war an. Mal sehen...
Probiere morgen dein zuletz gepostetes Script.
Danke dir erstmal. -
@dslraser
So funktioniert es jetzt :Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.