NEWS
Iobroker wohl eher was für Bastler
-
@sigi234
Eben und IOBroker auch -
Du solltest dem Forum schon die Möglichkeit geben Dir zu helfen . Einfach so eine Aussage tätigen, ohne Infos, ist der Community und dem System gegenüber unfair.
-
Ob ioBroker ein System für Bastler ist?
Eindeutig JA
Genau das ist aber auch das Geniale an dem System.
Es lässt sich sehr flexibel alles mögliche einbinden.
Die Community schmeißt einen Adapter nach dem anderen auf den Markt.
Es ist eigentlich fast immer jemand zu finden der Hilfestellung geben kann.Was ioBroker nicht ist:
Ein System das "out of the Box" funktioniert. Alles muss auf die speziellen Bedürfnisse vor Ort angepasst werden.
Wenn jemand sowas sucht dann muss er auf fertige Systeme zurückgreifen. Da gibt es mittlerweile einiges auch von großen Herstellern wie beispiesweise Gira usw.Warum deren Systeme so teuer sind? Ganz einfach: Die Zeit die hier dutzende Leute unentgeltlich in die Adapterentwicklung stecken wird dort von deren (bezahlten) Ingenieuren verwendet.
Warum deren Systeme nur mit deren eigenen Geräten funktionieren? Weil jedes neue Gerät anzubinden eben wieder Entwicklungszeit erfordert.
Es ist heute (am eigentlichen Anfang der Entwicklung zum SmartHome) durchaus möglich ein Haus "fertig" Smart zu machen. Allerdings wird dann die Zeit die hier im ioBroker versenkt wird eben in die Kundenrechnung verarbeitet.
Ich kenne einen Neubau der fertig "Smart" gemacht wurde. Das hat gegenüber der normalen Installation ca. 8000 € Mehrkosten verursacht - Und er kann ein paar Funktionen weniger als ich -
Vielen Dank für die Antwort.
Flexibilität ist ja ganz gut aber Sie sollte auch funktionieren.
Allerdings weiß ich auch , dass in 80 % der Fälle das Problem vor dem Computer sitzt. -
Das Forum ist auch etwas verwirrend.
ich weiß geradde nicht wo mein Reply rauskommt. -
@cyberopi
Das ist dann der "Error 40"
Das funktioniert auch, musst nur die richtigen Adapter nehmen. -
@Jan1 said in Iobroker wohl eher was für Bastler:
Error 40
Ok in meinem Alter ist das aber so ein Problem mit dem Logfile
-
Ich habe übrigens eine Anfrage gestellt wegen meinem KNX Adapter
https://forum.iobroker.net/topic/25226/knx-adapter-bringt-fehler-und-läuft-nicht
Viele Grüße -
@cyberopi
Error 40 ist das Problem vor dem PC, das sich in der Regel 40cm vor dem Bildschirm befindetWenn Du Probleme hast, einfach mal ein Scrennshot oder eben das Log posten, dann wird Dir geholfen.
Hilfreich ist auch immer eine Angabe zu den verwendeten Versionen der Adapter, Node und NPM -
@Jan1
Hallo Jan war mir schon klar, dass mit dem Logfile war so gemeint, dass man ja erst mal erkennen muss , dass es sich um error 40 handelt.
-
@cyberopi
Das ist doch das doofe an dem Fehler, man kommt selten selber drauf -
@Jan1
Yupp aber das KNX Problem habe ich im Forum gepostet.
Ist noch etwas zu kurz um über das Ergebnis was zu sagen.
Aber ich bin gespannt.
Viele Grüße -
@cyberopi
hab ich gesehen. Zu dem Adapter kann ich nicht viel sagen, da ich den nicht in Verwendung habe.
Ein Tipp noch zum Posten von Logfiles, das packst am besten in ein Code Tack und das in ein Spoiler, so bleibt die Formatierung erhalten und der Thread bleibt übersichtlicher. -
Und für die Anwender, die auf einer ihnen bekannten Umgebung ioBroker installieren wollen, steht der Windows Installer bereit. Er bietet eine Installation inkl. aller notwendigen Abhängigkeiten im Stil von „Weiter -> Weiter -> Fertigstellen“ an. So sollte der Start auch für Anfänger machbar sein.