NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
das doppelte Zählen kommt evtl. direkt vom Reed. Hatte ich auch, im ESPEasy war bei mir "CHANGE" als default für einen Impulse eingetragen.
Ich bin jetzt nur noch auf "FALLING", bei "RAISNG" habe ich immer komische Werte.
-
das doppelte Zählen kommt evtl. direkt vom Reed. Hatte ich auch, im ESPEasy war bei mir "CHANGE" als default für einen Impulse eingetragen.
Ich bin jetzt nur noch auf "FALLING", bei "RAISNG" habe ich immer komische Werte. `
Lese es ja am RPi aus, der State wandelt ja nur von true -> false -> true, kann nur sein das die Logik vom BSZ true als "ist" ansieht und deswegen zweimal zählt?
Ich kann den Reed Kontakt auch umbauen das default false ist und nur wenn er anzieht lvl up auf true geht. Ist derzeit ja nur auf einem Steckbord (Breadbord?) aufgebaut
mfg Martin
-
Hi Martin,
das ist ein Problem, dass Anfangs mit HM Geräten auftrat, weil ioBroker 2 x getriggert wurde.
Einmal beim update vor dem Senden an HM (unbestätigt)
und dann bei der Rückmeldung von HM (bestätigt)
könnte es sein, dass es eine Rückmeldung vom Geräte gibt ? und wenn ja, kann man die Unterdrücken ?
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
also ich habs extra mal genau beobachtet, der gechaltene GPIO wandert nur einmal von true nach false wenn beim Gaszähler der magnet vorbeiwander und dann wieder auf true, ich werds aber umbauen. Wüsste nicht wo ich beim RPi im Iobroker da sonst was umstellen könnte ist ja wirklich onboard.
wegen den anderen Sachen konntest du kurz über die cfg drüberschaun ob das so passen würde und hast du eine idee wie ich den Gasverbrauch im Flot angeben könnte also den verbrauch von 0,1m³/Zeiteinheit zwischen zwei trigger. naja und das Summieren geht gar nicht irgendwie also auch wenn doppelt gezählt wird wird derzeit nichts summiert.
mfg Martin
-
Hallo Looxer.
Ersteinmal Danke und Lob für dein Script gen. BSZ. Mit meinen elektrischen Heizungen (IR) funktioniert das alles wunderbar.
Meine Frage nun. Wir bekommen zwar irgendwann demnächst smarte Stromzähler, aber ob die in den iobroker einbindbar sein werden, bleibt abzuwarten.
Ich habe bisher immer mtl. Wasser und Tag/Nachtstromzähler seit 2013 am Monatsende dokumentiert.
Bekomme ich irgendwie diese Daten in einen Zähler, der nach Eingabe des Ablesewerte die mtl. und jährlichen Verbräuche ausrechnet? Ich dachte, einen DP manuell anzulegen und hier am Monatsende den Zählerstand einzutragen, diesen DP durch dein Script beobachten zu lassen. Zweite Frage, die bisherigen Zählerstände - kann man die irgendwie nacherfassen?
Danke -
Hi Loxxer,
versuche zum 3. Mal das Skript ans Laufen zu bekommen. Außer zig Fehlermeldungen passiert haber nichts.
Ich nutze ein HM Türsensor um den Gasverbrauch zu messen.
Den Sensor habe ich wie folgt im Skript hinterlegt.Mehr Daten habe ich im Skript nicht geändert.
var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Thema(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[ 0] = ['hm-rpc.0.NEQ1678963' ,'HM_Gas_ping' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['Zaehler' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Warten auf Bestaetigung 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12. Min/MAX 13. MehrfachStatus 14. Selektives Logging special[0] = ['2' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ];
Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das Skript starte:
18.3.2019, 08:19:59.930 [info ]: javascript.0 Stop script script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler 18.3.2019, 08:20:04.207 [info ]: javascript.0 Start javascript script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler 18.3.2019, 08:20:04.208 [error]: javascript.0 script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler compile failed: at script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler:293
Mein Log von ioBroker überschlägt sich dann
Kannst du mir weiterhelfen? Ich würde vermuten, es ist ne Kleinigkeit die ich hier falsch mache...ich komme nur leider nicht drauf.
Gruß
André -
@ahfreezer sagte in [Vorlage] Generischer Betriebsstundenzähler und Verbrauchsrechner - Script:
Hi Loxxer,
versuche zum 3. Mal das Skript ans Laufen zu bekommen. Außer zig Fehlermeldungen passiert haber nichts.
Ich nutze ein HM Türsensor um den Gasverbrauch zu messen.
Den Sensor habe ich wie folgt im Skript hinterlegt.Mehr Daten habe ich im Skript nicht geändert.
var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Thema(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[ 0] = ['hm-rpc.0.NEQ1678963' ,'HM_Gas_ping' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['Zaehler' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Warten auf Bestaetigung 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12. Min/MAX 13. MehrfachStatus 14. Selektives Logging special[0] = ['2' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ];
Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das Skript starte:
18.3.2019, 08:19:59.930 [info ]: javascript.0 Stop script script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler 18.3.2019, 08:20:04.207 [info ]: javascript.0 Start javascript script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler 18.3.2019, 08:20:04.208 [error]: javascript.0 script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler compile failed: at script.js.common.Testskripte.Betriebsstundenzähler:293
Mein Log von ioBroker überschlägt sich dann
Kannst du mir weiterhelfen? Ich würde vermuten, es ist ne Kleinigkeit die ich hier falsch mache...ich komme nur leider nicht drauf.
Gruß
André@looxer01 : kleiner Ping hier im Thread. Vlt. eine Idee an welcher Stelle ich den Betriebsstundenzähler falsch konfiguriert habe?
VG
-
Hallo alle miteinander,
dieses Script ist genau das, was mir viele Aufgaben gleichzeitig abnimmt, super !!!
Ich möchte folgendes realisieren:
es werden s0-Impulse vom Strom-Verbrauchszähler (75 Imp./KWh), PV-Erzeugungszähler (600 Imp./KWh), Wasserverbrauchszähler (1 Imp./L) und vom Gasverbrauchszähler (100 Imp./qbm) von einer SPS erfasst und per Modbus-TCP an IOBroker übertragen.
Ich habe die Möglichkeit, jeden Impuls von jedem Zähler direkt zu übertragen oder die Umrechnung auf die jeweilige Wertigkeit direkt in der SPS zu machen.
Meine Frage ist: welche Methode ist die für das Script die bessere ? Und wie trage ich die Impulswertigkeit (bei Übertragung der Direktimpulse) in das Script ein ?
Ich hänge meine Eintragungen mal an:
var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Feldname(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[0] = ['modbus.6.holdingRegisters.40400_X11_1' ,'Strom-Bezug' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Stromverbrauchserfassung Gruppen[1] = ['modbus.6.holdingRegisters.40401_X11_2' ,'Strom-Lieferung' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Stromlieferungserfassung Gruppen[2] = ['modbus.6.holdingRegisters.40402_X11_3' ,'Wasser-Verbrauch' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Wasserverbrauchserfassung Gruppen[3] = ['modbus.6.holdingRegisters.40403_X11_4' ,'Gas-Verbrauch' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // Gasverbrauchserfassung
var logname = []; // Stat1 Stat2 Stat3 Stat4 Stat5 Stat6 Stat7 Stat8 Stat9 Stat10 logname[0] = ['Stromverbrauch' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[1] = ['Stromlieferung' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[2] = ['Wasserverbrauch' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'']; logname[3] = ['Gasverbrauch' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,''];
var special = []; // 1.Round 2.add1 3.Faktor 4. Divisor 5.add2 6.Individuallogik 7: DELTA(M)Grenze 8.Frei 9.Durchschnitt - 10.Zaehlschwelle 11 Schedule 12. Min/MAX 13. MehrfachStatus 14. Selektives Logging special[0] = ['3' ,'' ,'75' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Stromverbrauch in KWh special[1] = ['3' ,'' ,'600' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Stromlieferung in KWh special[2] = ['3' ,'' ,'1000' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Wasserverbrauch in L special[3] = ['3' ,'' ,'0.01' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'true' ]; // Gasverbrauch in QBM
Vielen Dank im voraus !
-
@steinkuhl HAllo alle miteinander,
ich habe es selber zum funktionieren gebracht, die Parameter der Zähler müssen bei Divisor hinein, nicht bei Faktor, jetzt läufts, super Sache.
Gruß Rainer
-
@ahfreezer Moin, hast du zu diesem Problem eine Lösung gefunden? Habe diese Fehlermeldung und sehr ähnliche Logeinträge seit gestern bei allen Scripten?
LG Marcel -
Ich denke ihr habt vergessen im Array "Gruppen" etwas für den Status zu setzten. Hier muss mindestens eines der Felder 9-18 befüllt sein. Im Biespiel von @ahfreezer müsste die Zeile so aussehen:
var Gruppen = []; // 1.Homematic ID, 2.Thema(no spaces) 3.History 4.DAY 5.Week 6.Month 7.Year 8.Switch 9 - 18 Status to log 19.stop 20.Loesch Gruppen[ 0] = ['hm-rpc.0.NEQ1678963' ,'HM_Gas_ping' ,true ,true ,true ,true ,true ,true ,'true' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; //
Wo bei das true natürlich passend ersetzt werden muss. (Siehe die Beschreibung des Punktes)
Gruß,
dsiggi -
@looxer01
Hallo,ich habe heute iobroker auf einem Raspberry Pi 4 neu installiert und bin verzweifelt auf der Suche wie ich die historischen Daten des BSZ übertragen kann.
Hat jemand eine Ahnung in welcher Datei diese Daten zu finden sind?Danke vorab!
-
Liebe Leute,
eine Frage hab ich zu dem Pfad der Daten. Die liegen ja unter javascript.0. und dann die Pfade die man ja eintragen kann.
Wie bekomm' ich meine Objekte in den Ordner "0_userdata.0."??
Dort liegen bei meiner neuen Installation alle selbst generierten Infos drinnen und da würde ich auch gerne die BSZ Daten drinnen haben, nur bekomm' ich den Pfad nicht von javascript.0. weg....
Liebe Grüße
Tom -
@etv
falls noch nicht bekannt: mit JS >=4.6.1 funktioniert es. Habe ich gerade getestet
var sysLocation = "0_userdata.0.BSZ.System"; -
@andi2055 , ja danke dir hab ich gelesen.
Ich hab mich in der Zwischenzeit daran "gewöhnt", dass diese Werte wo anders zu finden sind
Liebe Grüße
Tom -
Da es mit dem BSZ unteranderem das WEEK.BEFORE gibt, hab ich mal das Script mit der Anleitung umzusetzen versucht.
EDIT: Problem gelöst
-
Hallo
Seit dem Update auf Script-Engine 4.10.1 bekomme ich folgende Fehlermeldungen. Mit der vorigen Version lief alles noch.
-
@Kampfratte ja, das ist bei mir auch.
Hab zum Glück nur noch ein Datenpunkt drin, den ich mittlerweile anders auswerte... -
Kann ich bestätigen...... jemand eine Idee wie man es fixen kann?
-
bekomme beim Update des JS-Adapters folgende Fehlermeldung!
Unter dem Namen "Gasrechner" im JS Adapter, läuft dein Betriebsstundenzähler. Hast Du eine Idee was da schief läuft?2020-11-08 18:13:54.600 - error: javascript.0 (10717) script.js.common.Gasrechner: TypeError: Cannot set property '_ioBroker' of null 2020-11-08 18:13:54.601 - error: javascript.0 (10717) at schedule (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1296:36) 2020-11-08 18:13:54.602 - error: javascript.0 (10717) at script.js.common.Gasrechner:448:1 2020-11-08 18:13:54.603 - error: javascript.0 (10717) at script.js.common.Gasrechner:2943:3 2020-11-08 18:13:54.603 - error: javascript.0 (10717) at Script.runInContext (vm.js:130:18)