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Shelly flood
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@Stuebi Zweimal hat es bei mir jetzt auch funktioniert. Aber wirklich zuverlässig erscheint mir das nicht. Außerdem dürfte die WLAN-Reichweite sehr bescheiden sein. Denn nicht immer klappt die Verbindung bei einem Alarm. Vielleicht lege ich mir noch einen Accesspoint zu (habe ohnehin mit dem Gedanken gespielt obwohl sonst alle Geräte ausreichend Empfang haben).
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@Dr-Bakterius , ich nutze für alle "wichtigen" Geräte wie Feuermelder, Wasserwarner, Türkontakte, ... kein WLAN sondern Zigbee. Da gehe ich auf Nummer sicher!
Von Shelly habe ich nur den Shelly Plug S, Shelly 1, 1pm, 2 und 2.5 im Einsatz. -
@Stuebi Zigbee ist dem WLAN ja nicht unähnlich. Da ist man nicht unbedingt sicherer unterwegs. Vor allem wenn nur bei 'Alarm' eine Verbindung aufgebaut und nicht ständig gehalten wird. Bei batteriebetriebenen Geräten geht das aber vernünftigerweise gar nicht anders.
Will man auf Nummer Sicher gehen, macht man eine Ringverkabelung und führt die Komponenten redundant aus. Da ist man dann aber in einem ganz anderen Bereich was Aufwand und Finanzierung anlangt.
Übrigens: vielen Dank für deine Unterstützung und für den tollen Adapter!
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Hallo!
Ich kann über das Webinterface nur den Adapter 3.0.8 installieren, ein Update wird mir nicht angezeigt
kann mir jemand in ein paar einfachen Schritten erklären wie ihr die 3.1 draufbekommen habt?
kenn mich da nicht so aus, bis jetzt
danke
tom -
@freaktech , du musst ioBroker von stable auf latest Version umstellen. Dann siehst du die Updates.
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und wo im Webinterface mach ich das?
finde nichts
danke
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@freaktech sagte in Shelly flood:
und wo im Webinterface mach ich das?
finde nichts
danke
Wer suchet der findet: https://forum.iobroker.net/topic/18850/adapter-aus-latest-installieren/2
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Heute hatte ich den ersten Ernstfall mit einem Flood Melder. An meiner Waschmaschine ist Wasser ausgelaufen und der shellyflood hat nasse Füße bekommen. Mitbekommen, habe ich es aber nur, weil der Melder angefangen hat zu piepen. Eine Mitteilung über die Shelly App gab es keine :-(. Auch im Nachhinein wurde nichts angezeigt. Nach einem erneuten Versuch ging es dann und die Meldung kam über die App rein.
Ich habe in der App auch ständig ein Meldung stehen, das "Die Einstellungen wurden nicht an das Gerät gesendet....." Da hilft auch kein Knopf drücken. Selbst ein komplettes Reset mit neuem einbinden hilft nicht. In der App habe ich auch oft die Mitteilung "Gerät ist Offline"
Ich habe das Vertrauen und die Lust in diese Melder verloren und werde sie wohl allesamt wieder verkaufen. Sicherheit sieht für mich anders aus.
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@Espace0401 , habe ich leider auch festgestellt. Mal kommt eine Meldung und dann wieder nicht
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@Espace0401 Hallo, ich wollte mir auch gerade Wassersensoren zulegen, (habe Nachts einen undichten Wasserhahn in der Küche gehabt
...!!! ) Aber wenn ich das jetzt über die Shellys lese ist da ja nicht so toll mit den Alarm Meldungen
... Ich bin sonst eigentlich von den Shelly Produkten sehr angetan, (Shelly 1, 2,5 - Plug usw....) Als alternative kommt ja dann nur noch Xiaomi in Frage mit Ihrem Wassersensor (per Zigbee) Oder gibt es sonst noch alternativen ?
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@MartinK sagte in Shelly flood:
Ich nutze auch nur die Shellys zum schalten von Steckdosen und Lichtern. Bei den Tür- und Fenstersensoren, Feuchtigkeits- und Feuermelder verlasse ich mich auf die Lupusec Sensoren (Zigbee) die nicht nur in ioBroker hinterlegt sind, sondern auch in der Lupusec Alarmanlage. In den letzten 2 Jahren liefen die Sensoren ohne jeglichen Ausfall oder Fehlmeldung.
Die Xioami Sensoren (Zigbee) sind aber auch nicht schlecht. Hier habe ich ein paar Temperaturfühler auch ohne Probleme im Einsatz. Der Vorteil von den Zigbee Geräten ist der geringere Stromverbrauch. -
Vielen Dank für die Auskunft