NEWS
SOLVED [gelöst] Ping-Adapter meldet immer 'false'
-
Seit ich unter Proxmox von einer VM auf einen Container (Debian Buster) umgestellt habe, bekomme ich den Ping-Adapter nicht zum Laufen. Also laufen tut er schon, doch meldet er bei jeder Adresse, dass sie nicht erreichbar ist.
Laut Log läuft folgendes ab:
Pinging 192.168.1.1 System command: /bin/ping -n -w 2 -c 1 192.168.1.1 Ping result for 192.168.1.1: false in -ms
Rufe ich den gleichen Befehl in der Console auf, gibt es aber die korrekte Rückmeldung:
root@iobroker:~# /bin/ping -n -w 2 -c 1 192.168.1.1 PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data. 64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.445 ms --- 192.168.1.1 ping statistics --- 1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms rtt min/avg/max/mdev = 0.445/0.445/0.445/0.000 ms
So kann ich den Adapter leider nicht mehr gebrauchen. Den Radar2-Adapter habe ich auch schon probiert. Allerdings bekomme ich den wohl nicht vernünftig konfiguriert. Außer Ping bräuchte ich davon auch nichts.
Ich habe mir jetzt 'fping' installiert und ein Blockly erstellt, das die Aufgaben des Adapters übernimmt. Schöne Lösung ist das aber nicht. Mich würde interessieren weshalb der Adapter im Container nicht mehr will. Hat jemand eine Idee?
-
Ich habe eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat.
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=156254Es wurde ping neu installiert:
sudo apt-get install iputils-ping --reinstall
-
@Dr-Bakterius sagte in Ping-Adapter meldet immer 'false':
Seit ich unter Proxmox von einer VM auf einen Container (Debian Buster) umgestellt habe,
Ich kann dir leider keine Lösung geben, aber Container und Docker machen bei so etwas immer wieder Probleme.
Bei diesen ist der Verwaltungs- / Konfigurationsaufwand meist höher. Das liegt an dem Container und nicht an ioBroker.
Deswegen nutze ich nur VMs - da läuft immer (?) alles Out of the Box. -
@Homoran Naja, der Befehl in der Console liefert andere Ergebnisse als der Adapter. Das irritiert mich. Würde es einfach gar nicht funktionieren, bzw. eine Fehlermeldung liefern wäre das eher verständlich. Noch dazu ist der 'ping'-Befehl wohl kaum mit besonderen Rechten ausgestattet. Alle anderen Adapter laufen soweit ohne Probleme und nur wegen diesen werde ich nicht bei der VM bleiben.
-
Da hier scheinbar keiner eine Lösung hat, habe ich ein Issue auf Github aufgemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.ping/issues/19
-
Ich habe eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat.
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=156254Es wurde ping neu installiert:
-
@Christoph sagte in Ping-Adapter meldet immer 'false':
Super! Damit funktioniert es wieder. Vielen Dank!
-
Danke !
-
@Christoph
Das Problem hatte ich auch unter raspberrymatic auf dem Tinkerboard.
Der Ping Aufruf gab nichts auf stdout zurück.
Ich habe das ( unter raspberrymatic auf dem Tinkerboard, da gibt es kein apt-get) so gelöst, dass ich den Ping aufruf in ein shellscript gepackt habe. Und im Ping Adapter das Shellscript aufrufe.