NEWS
[Aufruf] Lupusec Alarmanlagen Adapter
-
@benziman , welche Lupusec Adapter Version hast Du im Einsatz?
Ja, das ist so gewollt, dass du die Weboberfläche nicht aufrufen kannst, da das ständige Pollen als Angriff gewertet wird.
Deaktiviere die Lupusec ioBroker Instanz in ioBroker . Dann warte einmal 5 Minuten und aktiviere die Instanz wieder. Was steht dann im Logfile? Und wie lange dauert es vom Start des Adapters bis der Fehler Auftritt?
Bitte Adapter nicht deinstallieren oder neu installieren. Das bringt überhaupt nichts! -
Ich habe v 1.1.8 des Adapters installiert. LupusecFW auch gerade installiert (0.1.3.1E)
Adapter für 5 Minuten deaktiviert, das Log sieht dann so aus: -
@benziman , so sieht es gut aus. Beobachte einmal ob der Fehler wieder auftritt.
Warum der Adapter für 300 Sekunden nicht stoppt muss ich herausfinden. Wird in der nächsten Version mit berücksichtigt. -
@Stuebi Klasse danke!
-
Ist heute wieder aufgetreten, konntest die Änderungen schon umsetzen? Habe den Adapter jetzt wieder deaktiviert und warte für 5 Minuten wie letztes Mal.
-
@benziman , kannst du bitte den Wert "Polltime" auf dem erweiterten Reiter auf 1 setzen.
Funktioniert es jetzt? -
@Stuebi
Ist breits auf 1 gesetzt, Fehler tritt wieder auf! Ich bin noch auf der 1.1.8 Adapterversion (Updaten auf welche?) -
@benziman , kann es sein, dass die Fehler erst seit dem Lupusec Firmware Update 0.1.3.1E bei Dir auftreten?
-
@benziman , also ich habe ein paar Dinge angepasst. Du kannst den Lupusec Adapter in der Version 1.2.0 installieren.
Dafür gehst Du in ioBroker auf den Admin Reiter. Dort klickst Du auf die GitHub Katze (Installieren aus eigener URL). Nun kannst Du aus einer Dropdownliste den Lupusec Adapter auswählen. Den installierst Du nun. Anschließend wechselst Du auf den Instanzen Reiter und startest die Lupusec Instanz neu.
Kommt der Fehler immer noch.Wenn Du den Adapter neu startest, wie lange hat es benötigt bis der Fehler auftrat?
-
@Stuebi
Sofern ein timeout an der XT3 ein Zeichen für den Fehler in iobroker ist, dann hatte ich das schon vor einigen Wochen vor dem Update.
Habe jetzt das Update auf 1.2.0 durchgeführt, Instanz neu gestartet und werde berichten.VG
Ben -
@benziman , gibt es etwas neues? Läuft es jetzt?
-
Spätestens zum Wochende gibt es eine neue Version vom Lupusec Adapter. In der Version habe ich das Error Handling angepasst. Falls die Alarmanlage einmal eine ioBroker Anfrage ablehnt (z.B gerade überlastet) wird diese nicht ständig mit weiteren Anfragen bombardiert.
Und neu hinzugekommen ist, das der Lupusec Adapter nun auch das Nuki Türschloss unterstützt. Damit kann man den aktuellen Status sehen (aufgeschlossen, abgeschlossen) und den Status setzen (aufschließen, abschliessen, Tür komplett öffnen). Dafür muss das Nuki Türschloss nur in die Lupusec Alarmanlage eingebunden werden.
Sicherlich kann der Nuki oder Nuki2 ioBroker Adapter noch einiges mehr, aber für den "Normalo" sind die beiden Datenpunkte im Lupusec Adapter wahrscheinlich ausreichend.VG
Stübi -
Ich habe mal eine Frage. Bin auf Version 1.20 und bekomme quasi sekündlich eine Info ins Log geschrieben.
Muss das so sein? Ist das schädlich, auch wenn es nur eine Info ist?
-
@frana120500 , das sollte so nicht sein. Das passiert eigentlich nur wenn die Rolle oder der Name sich von dem Gerät ändert. Hast Du ein JavaScript oder Blocky welches die Rolle oder den Namen anpasst?
Gibt es das Lupusec Gerät noch und was für eines ist es?Nachtrag:
Der Eintrag hat aber keine negativen Auswirkungen auf die Funktionalität des Lupusec Adapters . Nur werden die Einträge unnötig in das Logfile geschrieben.if (obj && objold && obj.common && objold.common && obj.common.name !== objold.common.name || (obj.common.role !== objold.common.role)) { // ... this.adapter.log.info('Changing properties of object ' + id); // .... }
-
Nein, ich habe zwar diverse Blocklys, aber keines in dem ich irgendein Gerät aus den Lupusec Objekten benutze.
Wie kann ich denn rausfinden welches Gerät er denn da anspricht? scheint ja immer das selbe zu sein.
Nachtrag: Dabei handelt es sich um mein Keypad.
-
@frana120500 sagte in [Aufruf] Lupusec Alarmanlagen Adapter:
Nein, ich habe zwar diverse Blocklys, aber keines in dem ich irgendein Gerät aus den Lupusec Objekten benutze.
Wie kann ich denn rausfinden welches Gerät er denn da anspricht? scheint ja immer das selbe zu sein.
Nachtrag: Dabei handelt es sich um mein Keypad
-
@frana120500 , gehe einmal in der Admin Oberfläche auf Objekte. Dort öffnest Du den Ordner lupusec.0 und gehst zu den Datenpunkten unter lupusec.0.devices.RF:002ef70 . Dort gibt es z.B. einen Status Type. Das hilft weiter. Vielleicht kannst Du ein Screenshot von lupusec.0.devices.RF:002ef70 und allen States darunter posten.
-
-
@frana120500 , hast Du ein Update auf der Lupusec Alarmanlage eingespielt. Tritt der Fehler erst seit der Version 1.2.0 auf? Hast Du noch etwas anderes installiert und geändert?
-
Auf der Anlage habe ich die 0.0.3.1E, die habe ich aber schon länger. Ebenso den Adapter auf der Version 1.2.0.
Hab heute den Admin auf 3.6.10 aus der Latest Repo geupdatet.