NEWS
IoBroker ohne iobroker Cloud nutzen
-
Über die Zeit habe ich bemerkt, dass ich trotz Pro Accounts immer weniger die ioBroker Cloud benutze.
- Fernzugriff: Umgestellt auf VPN.
- Alexa Kommandos: Umgestellt auf node-red-contribution-alexa-local.
- ifttt Kommandos empfangen: Alle ifttt Applikationen senden nicht mehr an den Webhook mit der ioBroker Adresse, sondern an eine spezielle Email Adresse. Ich habe auch noch ein kleines ioBroker Script, das ein imapconnect macht. In dem Script werden die Emails empfangen und entsprechend ausgewertet.
- ifttt Kommandos senden: geht ohnehin ohne die ioBroker Cloud.
- Telegram senden:über ifttt, weil ich mir die Telegram Instanz ersparen kann. Empfangen benutze ich nicht, könnte aber über ifttt und Email Versand abdeckt werden
- Google Home: Historisch hatte ich schon immer ifttt für Google home benutzt, weil das ja lange Zeit die einzige Lösung war.
Vorteile: Eine Abhängigkeit (iobroker Cloud) weniger.
Nachteile: Die Reaktionszeit von ifttt zu meinem ioBroker Server über das Versenden von Emails (benutze Gmail) dauert ca. 2-3 Sekunden und das ist vermutlich etwas langsamer als über die ioBroker Cloud.
-
Hallo.
Ich habe ein problem meine Alexa findet keine Geräte mehr (habe mit alle Alexa Geräte und mit PC gesucht). Habe mein Raspi schon komplett neu aufgesetzt und trotzdem ohne erfolg. Welche adapter werden überhaupt benötigt um ioBroker lokal, ohne cloud zu benutzen? Danke für eure hilfe