NEWS
Mqtt arduino ACK/Bestätigung
-
Hallo liebe Iobroker Gemeinde,
Kurze Frage ob jemand schon so was ähnliches realisiert hat.Und zwar ich habe Mqtt Adapter als Server. Habe arduino wo ich topic steuerung/out/+ subscribe, und z.b. steuerung/out/38 publishe. Alles klappt ich kann steuern und wenn am arduino Status sich ändert wird am Server es auch aktualisiert.
Wenn ich jetzt am arduino die Netzwerkleitung abklemme und am Server in der visu auf Button klicke dann geht der Button an.
Wie kann bzw. soll ich es prüfen ob arduino wirklich die Meldung bekommen hat? Und nur dann wirklich der Button angeht.
Vielen Dank im voraus.OK habe jetzt mit Script gelöst.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden