NEWS
SOLVED Adapter Installation funktioniert nicht mehr
-
Hi Community!
Wenn ich einen neuen Adapter (egal welchen) installieren will kommt folgendes Log2019-09-02 08:09:42.254 - info: iobroker add ble --host ioBroker 2019-09-02 08:09:43.220 - info: iobroker NPM version: 6.11.2 2019-09-02 08:09:43.570 - info: iobroker npm install iobroker.ble@0.7.2 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) 2019-09-02 08:09:47.114 - info: iobroker npm 2019-09-02 08:09:47.115 - info: iobroker ERR! code EACCESnpm ERR! syscall mkdir npm ERR! path /home/iobroker 2019-09-02 08:09:47.115 - info: iobroker npm ERR! errno -13 2019-09-02 08:09:47.120 - info: iobroker npm ERR! Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker'npm ERR! { [Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker'] npm ERR! cause: npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, mkdir '/home/iobroker' npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'mkdir', npm ERR! path: '/home/iobroker' }, npm ERR! isOperational: true, npm ERR! stack: 'Error: EACCES: permission denied, mkdir \'/home/iobroker\'', npm ERR! errno: -13, npm ERR! code: 'EACCES', npm ERR! syscall: 'mkdir', npm ERR! path: '/home/iobroker' } 2019-09-02 08:09:47.121 - info: iobroker npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the npm 2019-09-02 08:09:47.121 - info: iobroker ERR! permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator. 2019-09-02 08:09:47.135 - error: iobroker host.ioBroker Cannot install iobroker.ble@0.7.2: 243 2019-09-02 08:09:47.141 - info: iobroker exit 25
wenn ich es manuell mit
npm install iobroker.ble@0.7.2 --production --save --prefix "/opt/iobroker"
funktioniert es.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
hat auch nichts geholfen.
Woran kann es liegen?Danke für den Support!
node: v10.16.3
npm: v6.11.2
OS: Ubuntu 18.04.3 LTS -
Folgendes war bei mir die Lösung:
Verzeichnis /home/iobroker anlegen und die Rechte (chmod) des Verzeichnisses auf iobroker:iobroker ändern.
Keine Ahnung warum es zwar den User und die Gruppe iobroker gab, jedoch nicht das dementsprechende Home-Verzeichnis. Könnte man in den "Fixer" aufnehmen. -
@HGlab sagte in Adapter Installation funktioniert nicht mehr:
einen neuen Adapter (egal welchen) installieren will
- Von wann ist die ioBroker-Installation?
- Seit wann klappt es nicht (mehr)?
- Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert?
-
Aufgefallen ist es heute. Die ioBroker-Installation ist ca. 1 Monat alt.
An der ioBroker Installation wurde in den letzten Tagen nichts geändert. Es wurden nur einige Programme deinstalliert, jedoch kein Programm das im direkten Zusammenhang zu ioBroker steht (zB Apache2, Firefox, Thunderbird) -
keine Ideen woran es liegen kann?
-
2019-09-02 08:09:47.121 - info: iobroker npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system. npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the npm 2019-09-02 08:09:47.121 - info: iobroker ERR! permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator.
Das ist doch alles recht eindeutig, wie verhält sich das bist du per root eingeloggt?oder nutzt du sudo?
hast du den Fixer im iobroker ordner gestartet?
Install über den Admin funzt? -
@Adnim
Guten Morgen!
Wie weiter oben beschrieben kann ich ohne SUDO über SSH den Adapter installieren
Ebenso oben beschrieben hat der Fixer nichts genützt
Was bedeutet "Install über den Admin"? Über die ioBroker Web-Oberfläche geht es nicht, egal ob ich mich mit Admin anmelde oder einem anderen User. -
@HGlab
versuche das nur mal klarer darzustellen was da abläuft- 4Wochen hat ja noch keiner geholfen...ioBroker Web-Oberfläche geht es nicht, egal ob ich mich mit Admin anmelde oder einem anderen User.
ja das meine ich eigentlich müsste es in der Web oberfläche im Admin ja funzen.
Hatte an anderer Stelle auch diese Rechte probleme. Sry das ich nochmal doof frage:
Du hast den Fixer mit Sudo oder Root im Iobroker Verzeichnis ausgeführt? der läuft dann ohne Fehlermeldung durch? Was für eine Hardware hast du nen NUC oder ein NAS worauf das läuft?`
Womit meldest du dich standartmäßig in dem CLI an? root oder anderer User?
Denke dein Problem müsste der Fixer lösen, eventuell weiß ja @apollon77 rat?
-
@Adnim
Hi, danke für deine Hilfestellung.
Den Fixer führe ich ohne Root / Sudo aus, und er läuft sauber durch. Der Fixer fragt im Schritt 1 das PW für Sudo-Rechte.In die CLI logge ich mich mit einem normalen User ein. Root-User habe ich gar keinen (geht nur über Sudo)
Das System läuft auf einem i386 Laptop mit Ubuntu 18.04.3 LTS -
sieht fast so aus als bleibt mir nichts anderes übrig als das System komplett neu aufzusetzen?
-
Folgendes war bei mir die Lösung:
Verzeichnis /home/iobroker anlegen und die Rechte (chmod) des Verzeichnisses auf iobroker:iobroker ändern.
Keine Ahnung warum es zwar den User und die Gruppe iobroker gab, jedoch nicht das dementsprechende Home-Verzeichnis. Könnte man in den "Fixer" aufnehmen.