NEWS
Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster
-
@maniac said in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
Das reicht mir wenn ich einen Taster habe. Wenn zu, drücken auf. Wenn auf, drücken zu.
Den Rest der Steuerung mit halb auf oder ähnlichem macht dann IO-BrokerHi,
"speichert" sich Shelly und gleichzeitig iobroker den Zustand, wenn zwischendurch mit den Tastern an der Wand geschaltet wird?
Wäre ja unschön, wenn hier der Schaltzustand verloren ginge.
-
@AlPe
Das ist doch Sinn der Sache, dass es wurscht ist wie man schaltet und das Ding trotzdem weiß was los ist. -
-
@AlPe
Weil man die generelle Funktion auch nicht explizit aufführt -
Wie ist das denn mit der Position? Kann man mit der original FW oder mit Tasmota z.B. über die Laufzeit die Position der Rolladen bestimmen und anfahren? Oder muss man sich das immer in einem Blockly zusammen basteln?
OT: Kann man eigenlich schon wieder die originale FW auf einen Shelly flashen? Oder gibt es kein zurück mehr wenn man erst mal Tasmota drauf hat? Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Sorry für OT.
-
@el_malto
Geht mit der original und der Tasmot Fork von Stefan Bode. Ich meine Shelly stellt die original FW bereit, wobei man sich die eh sichern kann und vor dem flaschen sollte man eh den Flash komplett löschen. -
@Jan1
Hoffe das wird jetzt nur zu viel OT.
Hast do das bei dir im Einsatz und könntest du mal ein Screenshot von den Datenpunkten zeigen die man dann in ioBroker hat? Würde mich einfach mal interessieren. -
-
@Jan1 Hast du auch was mit der originalen FW?
-
@el_malto
nein -
@AlPe sagte in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
Das reicht mir wenn ich einen Taster habe. Wenn zu, drücken auf. Wenn auf, drücken zu.
Den Rest der Steuerung mit halb auf oder ähnlichem macht dann IO-BrokerHi,
"speichert" sich Shelly und gleichzeitig iobroker den Zustand, wenn zwischendurch mit den Tastern an der Wand geschaltet wird?
Wäre ja unschön, wenn hier der Schaltzustand verloren ginge.
Wenn ich den Taster betätige, geht das in folgender Reihenfolge:
runter,stop,rauf,stop,runter,stop usw...
IOBroker bekommt dann die Höhe als % geliefert.Wenn ich den Rolladen nur zur Hälfte runter fahre, ihn dann noch weiter runter lassen will mit Taster, muss ich drei Mal drücken. rauf,stop,runter (Passiert aber nie, IOBroker geht da viel besser )
-
@el_malto sagte in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
@Jan1 Hast du auch was mit der originalen FW?
Hier mit originaler FW.
-
@maniac
oder Tasmota, da drückst einfach die Richtung wie vorher ohne Shelly und das Ding geht los.
OK, mit der original gibts wohl auch diese Tastenkombination wie von Dir beschrieben und man kann so mit einem einzigen Taster alles steuern, wobei wie geschrieben, wenn man vorher schon die Wandschalter hatte, dann hat man die danach auch. -
@maniac
Gibt es mit der originalen FW auch die Möglichkeit -ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll-, das Rollo zu kalibrieren? Also wenn man ein Rollo hat, und die Zeit misst in der das Rollo komplett zugefahren ist und die Zeit z.B. 10 Sekunden sind. Dann sind 5 Sekunden ja nicht automatisch 50%, weil ein Rollo ja erstmal ein paar Sekunden hochfahren muss bis alle kleinen Spalten auf sind und dann fährt das Rollo ja erst das Fenster hoch. Also so wie hier beschrieben?
Hoffe du weißt was ich meine. -
Wenn ich den Taster betätige, geht das in folgender Reihenfolge:
runter,stop,rauf,stop,runter,stop usw...
IOBroker bekommt dann die Höhe als % geliefert.Du hast einen Taster-Kontakt bzw. nur eine "Richtung" zum tasten?
Also ich habe 2 "Richtungen" (Hoch/Runter) an meinen Taster. Möchte auch entsprechend die Funktion auch gerne so beibehalten. Zumindest kann ich das Shelly 2.5 elektr. so anschließen laut Schaltplan.
Kenne das beschriebene von Dir (Hoch/Stop/Runter/Stop/Hoch.......) von einem Bekannten und ich muß ehrlich sagen, daß ich diese Art der Steuerung sehr schrecklich finde.
Oder ist das nur eine "Comfort-Option", wenn man gar nichts anderes hat?
Kann ich denn trotz eingestellter Szene/Schaltzeit in der App
(z.B. 07:00 Uhr hoch und 18:00 Uhr runter)einen Aussperrschutz für die Terrassentüren realisieren?
Also über einen Magnetschalter oder ähnliches?
Oder muß ich die betreffenden Rollos gleich in iobroker "programmieren"?
Habe wenig Zeit im Moment und bin froh, wenn ich die Shelly's erst mal alle verbaut bekomme. Erst mal automatisch rauf und runter zu festen Zeiten reicht mir erst mal, aber der "Aussperrschutz" sollte trotzdem schon mit rein.
Hechtsprung ins Wohnzimmer habe ich auch schon gesehen
Sorry für OT.
-
@el_malto sagte in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
@maniac
Gibt es mit der originalen FW auch die Möglichkeit -ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll-, das Rollo zu kalibrieren? Also wenn man ein Rollo hat, und die Zeit misst in der das Rollo komplett zugefahren ist und die Zeit z.B. 10 Sekunden sind. Dann sind 5 Sekunden ja nicht automatisch 50%, weil ein Rollo ja erstmal ein paar Sekunden hochfahren muss bis alle kleinen Spalten auf sind und dann fährt das Rollo ja erst das Fenster hoch. Also so wie hier beschrieben?
Hoffe du weißt was ich meine.Eine Kalibrierung gibt es in der App, aber ich habe auch das Problem noch, dass wie Du sagst 50% nicht 50% sind. Zur Zeit kann ich noch damit leben da es sich nur um ein Rollo handelt, dieses muss nur 100% Zu/Auf.
Habe mich noch nicht eingehend damit befasst werde mich aber auch noch damit auseinander setzen müssen, da noch mehr Rollos folgen werden. -
@AlPe sagte in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
Du hast einen Taster-Kontakt bzw. nur eine "Richtung" zum tasten?
Ja,ganz genau. Für dieses eine Rollo reicht es. Muss nur ganz Auf/Zu immer.
Also ich habe 2 "Richtungen" (Hoch/Runter) an meinen Taster. Möchte auch entsprechend die Funktion auch gerne so beibehalten. Zumindest kann ich das Shelly 2.5 elektr. so anschließen laut Schaltplan.
Das ist ja das Geile an den Shellys. Die können einfach "alles"
Kenne das beschriebene von Dir (Hoch/Stop/Runter/Stop/Hoch.......) von einem Bekannten und ich muß ehrlich sagen, daß ich diese Art der Steuerung sehr schrecklich finde.
Wie gesagt, in dem Fall reicht Auf/Zu.
Kann ich denn trotz eingestellter Szene/Schaltzeit in der App
(z.B. 07:00 Uhr hoch und 18:00 Uhr runter)einen Aussperrschutz für die Terrassentüren realisieren?
Also über einen Magnetschalter oder ähnliches?
Oder muß ich die betreffenden Rollos gleich in iobroker "programmieren"?
Ob da was in den Shellys direkt geht kann ich Dir nicht sagen.
In IOBroker geht es aber sicher.
Da muesste man ja nur eine Abfrage einbauen, wenn Kontakt (Magnetschalter Tür) offen, Rollos zur eingestellten Zeit nicht runter fahren. -
@maniac Dann schau ich mir das näher an, wenn die Shelly's kommen. Danke für die Info.
Eines noch OT: Sind die internen Relais im Shelly 2.5, wenn man diese in der Jalousie Funktion nutzt, gegenseitig verriegelt?
Wäre nicht böse drum, wenn ich meine "alten" Relais aus dem Schrank bekomme.
Schönes Wochenende
-
@AlPe
Wird über die FW erledigt.
Bei der originalen gibts ein Modus bei dem man mit einem Taster alle Richtungen steuern kann, wenn man möchte. Es geht aber auch wie gehabt mit zwei Tastern oder Schalter. -
Ich muss dich noch mal nerven @Jan1 .
Du hast ja den Fork von Stefan Bode bei dir laufen.
Auf der GitHub von Stefan Bode ist in der "ReadMe..md" ja einfach alles von der originalen Tasmota GitHub kopiert und dann wird man zum downloaden ja immer auf der originalen GitHub Seite geleitet (hab ich erst gar nicht geschnallt). Ich muss den Fork doch unter /bin/ (https://github.com/stefanbode/Sonoff-Tasmota/tree/master/bin) runterladen oder?