NEWS
Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster
-
@Elektroniker86
Und das wirkt sich auf bei Relays aus, wenn nur SW1 angeschlossen ist? -
@Jan1 sagte in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
@Elektroniker86
Und das wirkt sich auf bei Relays aus, wenn nur SW1 angeschlossen ist?Ja genau!
-
@Jan1 ich gehe davon aus, dass es dann einen "toggle"-Modus gibt?!
hochfahren-stop-runterfahren-stop-hochfahren ...[Nachtrag]
steht da ja auch so -
@BBTown
Die original FW ist echt nicht schlecht und eben voll auf Shutter ausgelegt. Ich habe bei mir eben immer Tasmota am Laufen und da geht das meines Wissens nicht so ohne weiteres, wobei ich bei mir eh die "normalen" Rollladentaster für hoch und runter dran habe und das eh nicht benötige.Die würde ich einem einfachen Taster bevorzugen, da man so immer sofort in der gewünschten Richtung unterwegs ist.
-
Ich habe selbst auch welche von den 1er shellys und dort läuft bei mir auch die originale FW.
Wüsste nicht warum ich flashen sollte, meine shellys laufen ohne Cloud über ioBroker ohne Probleme. -
@BBTown sagte in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
Wenn Du sowieso neue Taster anschaffen willst, weshalb nimmst Du dann nicht vorzugsweise einen Doppeltaster?
Das reicht mir wenn ich einen Taster habe. Wenn zu, drücken auf. Wenn auf, drücken zu.
Den Rest der Steuerung mit halb auf oder ähnlichem macht dann IO-Broker -
@Elektroniker86
weil alle anderen Geräte bei mir eben auch mit Tasmota laufen und ich mir so ein Adapter spare. Das ist schon der ganze Grund, außer wenn man voll autark eine gegenseitige Steuerung aller Tasmota Geräte untereinander oder andere Spielereien über die in Tasmota enthaltene Möglichkeiten der Rules haben möchte, dann ist die original FW nicht zu gebrauchen. Ansonsten spricht nichts gegen die Verwendung der original FW.
@maniac
Du hast schon recht mit Deiner Argumentation was den Taster angeht, nur wenn ich schon neue dran mache, dann eben gleich welche mit denen ich mehr machen könnte wenn ich wollte. Bei mir sind die Taster eher Deko, da die Rollläden vollautomatisch laufen, ist aber gerade wenn Frau im Hause, nicht schlecht wenn die Knöpfe für manuelle Bedienung sehr leicht zu verstehen sind und vor allem auch vorhanden -
@maniac said in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
Das reicht mir wenn ich einen Taster habe. Wenn zu, drücken auf. Wenn auf, drücken zu.
Den Rest der Steuerung mit halb auf oder ähnlichem macht dann IO-BrokerHi,
"speichert" sich Shelly und gleichzeitig iobroker den Zustand, wenn zwischendurch mit den Tastern an der Wand geschaltet wird?
Wäre ja unschön, wenn hier der Schaltzustand verloren ginge.
-
@AlPe
Das ist doch Sinn der Sache, dass es wurscht ist wie man schaltet und das Ding trotzdem weiß was los ist. -
-
@AlPe
Weil man die generelle Funktion auch nicht explizit aufführt -
Wie ist das denn mit der Position? Kann man mit der original FW oder mit Tasmota z.B. über die Laufzeit die Position der Rolladen bestimmen und anfahren? Oder muss man sich das immer in einem Blockly zusammen basteln?
OT: Kann man eigenlich schon wieder die originale FW auf einen Shelly flashen? Oder gibt es kein zurück mehr wenn man erst mal Tasmota drauf hat? Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Sorry für OT.
-
@el_malto
Geht mit der original und der Tasmot Fork von Stefan Bode. Ich meine Shelly stellt die original FW bereit, wobei man sich die eh sichern kann und vor dem flaschen sollte man eh den Flash komplett löschen. -
@Jan1
Hoffe das wird jetzt nur zu viel OT.
Hast do das bei dir im Einsatz und könntest du mal ein Screenshot von den Datenpunkten zeigen die man dann in ioBroker hat? Würde mich einfach mal interessieren. -
-
@Jan1 Hast du auch was mit der originalen FW?
-
@el_malto
nein -
@AlPe sagte in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
@maniac said in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
Den Rest der Steuerung mit halb auf oder ähnlichem macht dann IO-BrokerHi,
"speichert" sich Shelly und gleichzeitig iobroker den Zustand, wenn zwischendurch mit den Tastern an der Wand geschaltet wird?
Wäre ja unschön, wenn hier der Schaltzustand verloren ginge.
Wenn ich den Taster betätige, geht das in folgender Reihenfolge:
runter,stop,rauf,stop,runter,stop usw...
IOBroker bekommt dann die Höhe als % geliefert.Wenn ich den Rolladen nur zur Hälfte runter fahre, ihn dann noch weiter runter lassen will mit Taster, muss ich drei Mal drücken. rauf,stop,runter (Passiert aber nie, IOBroker geht da viel besser )
-
@el_malto sagte in Shelly 2.5 Rolladensteuerung mit einem Taster:
@Jan1 Hast du auch was mit der originalen FW?
Hier mit originaler FW.
-
@maniac
oder Tasmota, da drückst einfach die Richtung wie vorher ohne Shelly und das Ding geht los.
OK, mit der original gibts wohl auch diese Tastenkombination wie von Dir beschrieben und man kann so mit einem einzigen Taster alles steuern, wobei wie geschrieben, wenn man vorher schon die Wandschalter hatte, dann hat man die danach auch.