NEWS
[Neuer Adapter] hue-extended
-
@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
@Jey-Cee dann hast du die Lampen aber direkt in dem Adapter ohne hue Bridge?
Dimmer an Deconz, Lampen an Hue Bridge, beides per Adapter an ioBroker und dann in ioBroker auf den Dimmer reagieren.
-
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf diesen Adapter gestoßen.
Er gefällt mir deutlich besser als der normale HUE Adapter.Besonders das auslesen der Szenen hat es mir angetan.
Da ich mehrere eigene und bereits vorgegebene Szenen für 3 Lampen (Osram RGB) auf der Terrasse habe, würde ich gerne alle Szenen steuern können.
Hat dazu jemand eine Idee oder kann der Adapter dahingehend noch angepasst werden.mfg
Andreas -
Ich habe mir den Adapter heute auch mal angesehen. Soweit hat alles gut funktioniert, doch bei dem kurzen Test sind mir zwei Unterschiede zum 'Philips Hue Bridge' Adapter aufgefallen die mich derzeit vom Umstieg abhalten. Vielleicht kann man das ja noch ändern?
-
Statt einen Datenpunkt ("command") in den ich alle Steuerbefehle geschrieben habe (siehe Bild), braucht es jetzt für jeden Befehl einen anderen Datenpunkt. Oder habe ich etwas übersehen?
-
Der Pollzyklus kann nur auf ein Minimum von 10 Sekunden eingestellt werden. Ich habe derzeit 3 Sekunden, weil ich auf bestimmte Änderungen möglichst rasch reagieren möchte. Bis zu 10 Sekunden warten dauert mir zu lange. Weshalb diese Einschränkung?
-
-
@Dr-Bakterius sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
("command")
das ist auch ein Grund warum ich noch beim HUE Adapter bin.
Ich arbeite in fast allen meiner Blocklys und Scripte damit. -
@siggi85 sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
@Adnim Da die Bridge nur per Polling abgefragt wird, kann man in ioBroker dir Tastendrücke auf die FB nicht wirklich effektiv nutzen. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Ich selbst benutze die Dimmer FB mit dem Deconz Adapter.Moin moin,
ja das Polling zu einer gewissen Verzögerung führt könnte ich aber noch verschmerzen, geht mir ja darum den Manuellen eingriff mitzubekommen.
Was ich halt nicht verstehe, warum die States angelegt werden aber dann nicht mehr aktualisiert werden. Die Zeitstempel sind bei mir Tage her.Gutes Wochenende!
-
@Adnim sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Was ich halt nicht verstehe, warum die States angelegt werden aber dann nicht mehr aktualisiert werden. Die Zeitstempel sind bei mir Tage her.
Es gibt einen Datenpunkt
timestamp
, der wird aktualisiert. Die States selbst werden nur aktualisiert, wenn sich der Wert ändert. Sonst kommt es zu Performance Problemen, aufgrund der Masse an States. -
@AndreasHeins sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
Da ich mehrere eigene und bereits vorgegebene Szenen für 3 Lampen (Osram RGB) auf der Terrasse habe, würde ich gerne alle Szenen steuern können.
Verstehe ich nicht. Was genau fehlt im Adapter? Dort werden ja alle Szenen rein geladen?
-
@Zefau
gibt es einen Grund dafür, das Du command nicht mit eingebaut hast ? -
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] hue-extended:
gibt es einen Grund dafür, das Du command nicht mit eingebaut hast ?
Nein
-
@Zefau
Ich möchte in einer View-Lisr alle Szenen zur Verfügung haben, um aus dieser Liste eine entsprechende Szene ansteuern zu können.z.B.
Gedimmt
Eigene 1
Eigene 2
usw. -
@AndreasHeins ok. Genügt dir dann ein State mit einer Liste aller Szenen oder brauchst du etwas anderes? Hast du ggf. ein Beispiel eines anderen Adapters?
-
@Zefau Und baust du den 'command'-State noch ein? Wieso die Begrenzung auf mind. 10 Sekunden?
-
Es gibt im Hue Adapter eine Gruppe namens "All". Gerade für "Alles Aus" Szenen nutze ich diese Gruppe gerne, aber im Hue extended gibt es so eine Gruppe nicht.
-
im Hue extended gibt es so eine Gruppe nicht.
Naja, es muss logischerweise alles irgendwie rein programmiert werden. Und da es bisher keine solche Anfrage gab, gibt es das halt nicht. Kann ich aber mit aufnehmen
-
@sigi234 @Dr-Bakterius @dslraser
ToDo's
- niedrige
refresh
Zeit (bis 3s) erlauben commands
State zum direkten Ausführen von Kommandosall
Gruppe zur Steuerung aller Geräte
- niedrige
-
im Hue extended gibt es so eine Gruppe nicht.
Naja, es muss logischerweise alles irgendwie rein programmiert werden. Und da es bisher keine solche Anfrage gab, gibt es das halt nicht. Kann ich aber mit aufnehmen
Alles klar, dachte das ist eine Standard Gruppe von der Bridge. Danke für die Aufnahme als Feature Request.
-
@Zefau
hab leider kein Beispiel.Schön wäre es, aus dieser Liste halt die gewählte Szene gleich anzusteuern zu können.
Danke
-
ToDo's
- niedrige
refresh
Zeit (bis 3s) erlauben commands
State zum direkten Ausführen von Kommandosall
Gruppe zur Steuerung aller Geräte
- niedrige
-
Hallo, habe meine Vis auf den Adapter umgestellt, irgendwie habe ich einen Fehler drinnen.
Kann wer das Widget mal testen...........
Vor Allem geht es um die Slider.Man braucht Material Design CSS für ioBroker.vis von @Uhula
-
@sigi234 was meinst du denn mit umgestellt? In dem Quellcode steht noch überall
hue.
.