NEWS
Nach Windows Absturz Iobroker nicht erreichbar
-
Hallo eigentlich habe ich eine stabile Windows / Iobroker Installation.
Gerade passierte es, Windows stürzt ab. Nach dem Neustart von Windows läuft Iobroker nicht mehr.
List instances ergab das die Dateien states.json und objects.json nicht mehr brauchbar sind. Das Backup der Dateien wurde schnell wieder eingespielt und läuft wieder.
Was mich nur wundert das diese beiden Dateien bei einem Absturz zerschossen werden. Kann ich irgendwas präventiv tun?
Gruß Michael -
Hallo eigentlich habe ich eine stabile Windows / Iobroker Installation.
Gerade passierte es, Windows stürzt ab. Nach dem Neustart von Windows läuft Iobroker nicht mehr.
List instances ergab das die Dateien states.json und objects.json nicht mehr brauchbar sind. Das Backup der Dateien wurde schnell wieder eingespielt und läuft wieder.
Was mich nur wundert das diese beiden Dateien bei einem Absturz zerschossen werden. Kann ich irgendwas präventiv tun?
Gruß Michael@michihorn sagte:
Kann ich irgendwas präventiv tun?
Sind die Backups im Verzeichnis iobroker-data/backup-objects nicht genug Prävention ?
-
Ja klar, aber warum werden die Dateien zerschossen?
Ich denke daran ich ich schon mal Dienstlich verreisen muß, in so einem Fall kann meine Frau die Anlage nicht wieder herstellen.
Dann wäre die Installation für Tage ausser Betrieb.@michihorn sagte in Nach Windows Absturz Iobroker nicht erreichbar:
aber warum werden die Dateien zerschossen?
Das ist ganz normal und wurde leider bisher den armen RasPi angekreidet. Kann aber in jedem System vorkommen.
Wenn während eines schreibzugriffs der Strom ausfällt oder der schreibzugriff anderweitig unvollständig unterbrochen wird ist die Datei hin, im Schlimmsten Fall das gesamte Dateisystem, wenn gerade das Inhaltsverzeichnis neu geschrieben werden sollte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden