Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker.scenes

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker.scenes

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      vader722 last edited by

      Hi Bluefox,

      ich nutze den Adapter Scenes gerne und häufig. In der letzten Zeit sind mir keine Fehler aufgefallen, alles funktioniert wie es soll 🙂

      Er spart einige Javascripte, in denen ich früher halt nacheinander mühselig zeitversetzt einzelne Lampen/Geräte geschaltet habe.

      Vielen Dank 🙂

      Gruss Marco

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Pman last edited by

        Ich nutze den Adapter auch für einige Funktionen. Oft kann man sich ein Skript dadurch sparen.

        Während dem Bearbeiten/Hinzufügen von Szenen stürzt der Adapter allerdings permanent ab:

        host-raspberrypi	2015-10-29 14:06:18	error	instance system.adapter.scenes.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
        TypeError:	2015-10-29 14:06:18	error	at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
        TypeError:	2015-10-29 14:06:18	error	at null._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:367:30)
        TypeError:	2015-10-29 14:06:18	error	at Adapter.emit (events.js:172:7)
        TypeError:	2015-10-29 14:06:18	error	at emitTwo (events.js:87:13)
        TypeError:	2015-10-29 14:06:18	error	at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:99:13)
        TypeError:	2015-10-29 14:06:18	error	at restartAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes/main.js:113:13)
        TypeError:	2015-10-29 14:06:18	error	at exports.clearTimeout (timers.js:213:42)
        TypeError:	2015-10-29 14:06:18	error	Cannot assign to read only property '_onTimeout' of scene.Harmony_an
        uncaught	2015-10-29 14:06:18	error	exception: Cannot assign to read only property '_onTimeout' of scene.Harmony_an
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Pman last edited by

          Hier noch eine ausführlicher Beitrag zu dem Adapter:

          Das Idee des Adapter finde ich sehr gut, die Wichtigkeit für die Automation von Abläufen ist enorm. Natürlich kann man alles per Skript lösen, aber das ist dank des Scene Adapter in vielen Fällen nicht mehr nötig. Allerdings finde ich, dass man noch an der Bedienbarkeit des Adapter verbessern kann, ich komme trotz intensiver Nutzung oft durcheinander was nun "Setzen" und "Setzen bei false" bedeutet usw., auch fällt es mir schwer komplexe Szene nachträglich zu bearbeiten. Was mir ein paar mal gefehlt hat ist das verknüpfen von Triggern, also Löse Szene aus wenn "x == 1 ODER y == 2 UND z == 0".

          Inspiriert durch einige Erfahrung mit dem Harmony System (Activities) habe ich mir ein paar Gedanken zur besseren Bedienung gemacht:

          Eine Szene sollte (auch optisch) unterteilt werden in einen Triggerausdruck, eine Startsequenz und eine Endsequenz.

          Einen Triggerausdruck ist eine Liste aus Datenpunkten, Vergleichswerten und UND/ODER-Verknüfungen:

          hm-rpc.0.XXX.1.STATE == 1
          UND
          hm-rpc.0.YYY.1.STATE == 0
          

          Man könnte nun (ähnlich wie es jetzt schon ist) entweder die Endsequenz starten sobald der gesamte Ausdruck nicht mehr wahr ist, oder aber einen zweiten Triggerausdruck definieren, welcher die Endsequenz auslöst wenn er wahr wird. Das hat aber den Nachteil, dass beide Ausdrücke gleichzeitig wahr sein können. Alternativ sollte eine Szene einfach nach einer definierten Zeit enden.

          Start- und Endsequenzen bestehen aus Datenpunkten, Werten welche gesetzt werden sollen sowie Verzögerungen:

          Startsequenz:
          hm-rpc.0.XXX.1.STATE.1 = 1
          1000ms Verzögerung
          hm-rpc.0.YYY.1.STATE.1 = 0
          
          Endsequenz:
          hm-rpc.0.YYY.1.STATE.1 = 1
          1000ms Verzögerung
          hm-rpc.0.XXX.1.STATE.1 = 0
          
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            pix last edited by

            Hallo Bluefox,

            ich nutze den Adapter auch sehr gern. Vor allem für die Lichtsteuerung. Der Adapter ersetzt natürlich nicht die Direktverknüpfungen zwischen Homematic Komponenten, aber er spart (wie oben von pman schon gesagt) viel Arbeit in Javascript.

            <u>Javascript</u>

            Vorteil:

            • Universelles ansprechen von Gruppen ("alle Lampen im Wohnzimmer aus" sind nur wenige Zeilen Code). Aktoren können getauscht werden, ohne den Code zu ändern. Sie müssen nur einem Gewerk zugeordnet werden (zB Licht, Raum Wohnzimmer).

            • Für die Dauer wartungsfreundlicher.

            • Bedingungen sind leichter eingebaut (Systemvariablen)

            Nachteil:

            • Kenntnisse nötig

            • Testen nötig

            • genaue Dokumentation im Skript nötig

            • nur mit Workaround (ack oder weitere Variable) aus VIS aufrufbar
              <u>Scenes</u>

            Vorteil:

            • Einfacheres Setzen der Datenpunkte.

            • Jede Komponente wird direkt angesprochen.

            • unterschiedliche Zeitverzögerungen sind schnell eingebaut.

            • Benennung übersichtlicher als in Javascript.

            • Direktes aufrufen aus VIS

            Nachteil:

            • Bei Änderung einer Komponente müssen alle Szenen nach dem Aktor durchsucht werden (Beispiel: Regallicht - alter Schaltaktor wird durch eine neuen Dimmer ersetzt).

            • Bedingungen nicht verfügbar (z.B. "wenn zwischen 20Uhr und 22 Uhr" oder "wenn (Regen == true) && (Temp < 10°C)" )

            Ich nutze auch eine Kombination aus beidem. Einige Szenen werden einfach aus Javascript angestossen. Das ist zB in Verbindung mit den Homematic Wandtastern sehr praktisch. Wenn der Datenpunkt (zB Tastendruck oben lang) auf true geht, wird die Funktion aufgerufen

            function tv_szene() {
                log('TV Szene gestartet');
                setState('scene.0.tv_ein', true); // TV Licht ein via Szenen Adapter wird gestartet
            }
            

            Ich wünsche mir noch:

            • Optionaler Logeintrag, wenn Szene gestartet (kann ich zwar mit Javascript machen, ein Haken in den Szeneneinstellungen wär super)

            • Drag and Drop bei der Festlegung der Reihenfolge

            Fragen:

            Ich habe die Neuerung http://forum.iobroker.net/posting.php?mode=reply&f=23&t=1134#pr13597 nicht verstanden. Kannst du das nochmal erklären?

            Was bedeutet "Use trigger for true/false" ?

            Kann man eine Szene aus einer anderen Szene starten? (Beispiel: Szene Licht_alles_aus startet Szenen Licht_alles_aus_Wohnzimmer, Licht_alles_aus_Flur, Licht_alles_aus_Küche, etc.) ?

            Danke fü die Entwicklung dieses tollen Adapters!

            Gruß,

            Pix

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              Hallo pix

              @pix:

              Fragen:

              Ich habe die Neuerung Virtuelle Gruppen nicht verstanden. Kannst du das nochmal erklären?

              Was bedeutet "Use trigger for true/false" ? `

              @[url=http://www.iobroker.net/?page_id=1950⟨=de:

              ~~Website"]~~Setze Werte bei False: Ist diese Checkbox angehakt, können zu jedem eingebundenen Datenpunkt eine Aktion bei true und eine Aktion bei false eingegeben werden. Letztere Befehle werden abgearbeitet, wenn der Zustand der gesamten Szene false ist. `

              Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit diesen "Gruppen" ermöglichst mehrere Dinge aufeinmal zu schalten.

              Trigger 1: Taster oben kurz startet die "Szene"

              Trigger 2: Taster unten kurz beendet die Szene.

              Bei normalen Szenen startet die Szene wenn der Trigger ausgelöst wird und endet eigentlich nie.

              Hoffe das stimmt so.

              Gruß

              Rainer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                pix last edited by

                Hallo Homoran,
                @Homoran:

                Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit diesen "Gruppen" ermöglichst mehrere Dinge aufeinmal zu schalten.

                Trigger 1: Taster oben kurz startet die "Szene"

                Trigger 2: Taster unten kurz beendet die Szene.

                Bei normalen Szenen startet die Szene wenn der Trigger ausgelöst wird und endet eigentlich nie. `

                so richtig hab ich das noch nicht kapiert. Eine Szene startet, wenn sie getriggert wurde. Also wenn ein Auslöser zB den Datenpunkt scene.0.licht_an auf "true" gesetzt hat. Dann werden die Punkte innerhalb der Szenenkonfiguration abgearbeitet (zB Lampe 1 true, Lampe 2 true; Licht ist an).

                Die Szene endet, wenn eine der Lampen wieder ausgeht. Dann ist scene.0.licht_an == "false".

                Um die Lampen absichtlich auszuschalten nutze ich ja eine zweite Szene "scene.0.licht_aus".

                Welchen Sinn hat es, manuell eine Szene zu beenden?

                @[url=http://www.iobroker.net/?page_id=1950⟨=de:

                ~~Website"]~~Setze Werte bei False: Ist diese Checkbox angehakt, können zu jedem eingebundenen Datenpunkt eine Aktion bei true und eine Aktion bei false eingegeben werden. Letztere Befehle werden abgearbeitet, wenn der Zustand der gesamten Szene false ist. `

                Aha! Das ist ja wie IF und ELSE, oder?

                Damit hat sich die obige Frage fast wieder erledigt. Um beim Licht zu bleiben und wir lassen Direktverknüpfungen mal raus:

                Ich habe zwei Lampen mit Aktoren im Raum. Dazu die Szene "scene.0.licht". Wenn ich die Szene starte werden beide Lampen eingeschaltet, die Szene wird "true". Beide Datenpunkte haben "Aktion bei false" angehakt. Wenn eine der Lampen ausgeht und damit die ganze Szene auf "false", kann ich die andere Lampe damit zum Beispiel auch auf "aus" stellen. So wie Master/Slave? Ist das richtig?

                Gruß,

                Pix
                4217_bildschirmfoto_2018-08-07_um_13.00.04.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                  @pix:

                  Um die Lampen absichtlich auszuschalten nutze ich ja eine zweite Szene "scene.0.licht_aus".

                  Welchen Sinn hat es, manuell eine Szene zu beenden? `

                  Das Beispiel von BF auf github zeigt den Grund:

                  "Lichtschalter" oben an macht alle Lampen im Bad an und der Lichtschalter unten wieder aus und ggf. den Lüfter

                  …für einfaches Gruppieren von mehreren Aktoren.

                  Eine zweite Scene ist natürlich auch eine Möglichkeit.

                  Gruß

                  Rainer

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Bluefox
                    Bluefox last edited by

                    Danke für die tolle Feedbacks, werde morgen die genau durchlesen. 🙂

                    Heute war bei mir ein langen Tag.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      pix last edited by

                      Hallo,

                      habe heute mal einen Bewegungsmelder mit einem Funkschaltaktor verknüpft um eine Direktverbindung zu simulieren. Läuft. 261_bildschirmfoto_2015-10-31_um_00.44.23.jpg

                      Ich finde die Szenen für die Zukunft vor allem auch für die Sprachsteuerung nützlich. Damit lassen sich leicht die Aktionen zusammenfassen und einbinden, die auf Sprachbefehle erfolgen sollen. Es fehlt nur noch der Teil Spracheingabe (offline) :roll:

                      Gruß,

                      Pix

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        pix last edited by

                        Hallo,

                        ich habe noch ein Frage zum Adapter:

                        Bisher habe ich bei eintretender Nachtruhe meinen Dimmer im Bad über einen Virtuellen Kanal auf max 50% gesetzt. Drückt man nachts auf den Lichttaster an der Wand, wird es nicht so hell. Mit Ende der Nachtruhe wurde der Wert wieder auf 100% gesetzt (natürlich gibt es eine Direktverknüpfung über HM-Webui). Später werden noch mehr Dimmer dazukommen und ggf. einige Schaltaktoren bei Nachtruhe gesperrt werden. Aber erstmal nutze ich nur einen Dimmer.

                        Ich habe das bisher mit einer Javascript-Funktion gemacht und möchte jetzt Scenes dafür nutzen.

                        Ich habe zwei Szenen angelegt:

                        Nachtlicht_aus schaltet den Dimmer auf 50% wenn scene.0.licht_nachtlicht_aus auf true gesetzt wird.

                        Nachtlicht_ein schaltet den Dimmer auf 100% wenn scene.0.licht_nachtlicht_ein auf true gesetzt wird.

                        EDIT: Sorry, hatte die Werte im Adapter falschherum gesetzt. hab es korrigiert und jetzt neue Bilder eingepflegt. Die Frage bleibt aber bestehen!
                        261_bildschirmfoto_2015-11-05_um_16.04.12.jpg
                        261_bildschirmfoto_2015-11-05_um_16.04.47.jpg 261_bildschirmfoto_2015-11-05_um_16.04.41.jpg

                        Kann ich das nicht zusammenfassen?

                        Wenn scene.0.licht_nachtlicht = true dann Dimmer auf 50%

                        Sonst wenn scene.0.licht_nachtlicht = false dann Dimmer auf 100%

                        Gruß

                        Pix

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mimquadrat last edited by

                          Hi zusammen,

                          aus meiner Sicht könnte man noch verbessern:

                          Wenn ich eine virtuelle Gruppe aus zB nur Lampen (Dimm-Werte) mache, und diese Gruppe dann in eine andere Scene einbaue, müsste ich hier den %-Wert eingeben können den dann alle Lampen der Gruppe annehmen sollen. Selbes gilt für ON/OFF.

                          Gut wäre auch, wenn man eine Toggle Schaltung machen könnte: 1. Druck auf den Knopf=AN 2. Druck auf den Knopf=Aus

                          UND: dass man mehrere Trigger zum auslösen verwenden kann

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            Racer1987 last edited by

                            gude, ich hab heute das erste mal den Scene adapter benutzt. nur bis jetzt komm ich noch zu keinem erfollg.

                            ich habe eine Homematic tasterschnittstelle an nem taster und will damit eine Hue lampe anschalten.

                            in Vis klappt das einwandfrei die hue lampe anzuschalten. nur über scene bekomm ich zwar den status angezeigt, aber es lässt sich nichts schalten.

                            könnt ihr mir da mal helfen? hab ich da wo ein fehler gemacht?

                            624_2.jpg
                            624_1.jpg

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              Racer1987 last edited by

                              ok, habs hin bekommen 😛

                              nicht lachen, aber ichs habs einfach verschlafen den adapter zu aktivieren^^

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • V
                                vore last edited by

                                Hallo!

                                Wie kann ich über einen Knopf in VIS eine Scene starten?

                                Danke!

                                Vore

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Bluefox
                                  Bluefox last edited by

                                  @vore:

                                  Hallo!

                                  Wie kann ich über einen Knopf in VIS eine Scene starten?

                                  Danke!

                                  Vore `
                                  Du musst nicht die Szene starten, sondern trigger Zustand setzten. Falls du kein speziellen Trigger hast, dann erzeuge ein Trigger in javascript adapter oder über admin (Reiter Objekte)
                                  48_2016-04-03_09_00_52-iobroker.admin.png
                                  48_2016-04-03_09_01_50-iobroker.admin.png
                                  48_2016-04-03_09_07_08-iobroker.admin.png

                                  Danach kannst du in vis den Zustand javascript.0.myTriggerSzene1 auf true (z.B. mit jqui-state) setzten.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    stephan61 last edited by

                                    Hallo Bluefox,

                                    es geht doch auch direkt

                                    habe widget Metro Tile Toogle

                                    unter unter Object ID wähle ich die Scene aus.

                                    Gruß Stephan

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Bluefox
                                      Bluefox last edited by

                                      @stephan61:

                                      Hallo Bluefox,

                                      es geht doch auch direkt

                                      habe widget Metro Tile Toogle

                                      unter unter Object ID wähle ich die Scene aus.

                                      Gruß Stephan `
                                      Ich muss doku schreiben um selbst nicht vergessen, wie es funktioniert. :?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • V
                                        vore last edited by

                                        Hallo!

                                        Das mit dem Metro habe ich gesucht! Danke (natürlich auch an BlueFox)!

                                        Gruß

                                        Volker

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Alex1808
                                          Alex1808 last edited by

                                          Wie kann ich einen Zeitsteuerung in das "Scene" einbauen? z.b. Sonnenaufgang/untergang und s.w. Gibst für ein Adapter? Oder soll ich das aus dem CCU auslesen?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ruhr70
                                            ruhr70 last edited by

                                            @Alex1808:

                                            Wie kann ich einen Zeitsteuerung in das "Szene" einbauen? z.b. Sonnenaufgang/untergang und s.w. Gibst für ein Adapter? Oder soll ich das aus dem CCU auslesen? `

                                            Mit Javascript.

                                            schedule({astro: "sunrise"}, function () {
                                            	// setState(scene.0.scene1,true); // Datenpunkt der eigenen Szene verwenden
                                            }
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            856
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            14
                                            64
                                            14148
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo