Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Änderungen der States vom Slave wenn Host Offline

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    356

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    319

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    939

Änderungen der States vom Slave wenn Host Offline

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
slave
7 Beiträge 4 Kommentatoren 455 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    darkbrain85
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Ich habe hier einen iobroker Host auf ESXi an dem zwei Slaves hängen. Beies Raspberry Pi in unterschiedlichen Versionen.
    Als States DB läuft Redis auf dem Host.

Nachts um 00:30 wird der komplette Server gesichert, wozu ich ebenfalls iobroker per externem Skript beende und komplett weg sichere. Danach wird iobroker wieder gestartet.

Meine Frage dazu:

Wenn z.B. ein Raspberry Pi Slave in der Nacht zur Updatezeit (Host Offline) per GPIO Impulse zählt und diese per RPI2 Adapter und Statistics ausgewertet werden, wird der State nach dem Start des Host wieder aktualisiert mit den Änderungen die während der Offlinezeit passiert sind, oder gegen die Daten verloren?

Oder ist ein Beenden von iobroker nicht nötig, wenn ich die States eh auf Redis habe? Redis wird für das Backup nicht gestoppt...

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D darkbrain85

Hallo!

Ich habe hier einen iobroker Host auf ESXi an dem zwei Slaves hängen. Beies Raspberry Pi in unterschiedlichen Versionen.
      Als States DB läuft Redis auf dem Host.

Nachts um 00:30 wird der komplette Server gesichert, wozu ich ebenfalls iobroker per externem Skript beende und komplett weg sichere. Danach wird iobroker wieder gestartet.

Meine Frage dazu:

Wenn z.B. ein Raspberry Pi Slave in der Nacht zur Updatezeit (Host Offline) per GPIO Impulse zählt und diese per RPI2 Adapter und Statistics ausgewertet werden, wird der State nach dem Start des Host wieder aktualisiert mit den Änderungen die während der Offlinezeit passiert sind, oder gegen die Daten verloren?

Oder ist ein Beenden von iobroker nicht nötig, wenn ich die States eh auf Redis habe? Redis wird für das Backup nicht gestoppt...

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@darkbrain85 sagte:

Slave in der Nacht zur Updatezeit (Host Offline) per GPIO Impulse zählt und diese per RPI2 Adapter und Statistics ausgewertet werden,

RPI2 und Statistics können ohne States DB nichts auswerten.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@darkbrain85 sagte:

Slave in der Nacht zur Updatezeit (Host Offline) per GPIO Impulse zählt und diese per RPI2 Adapter und Statistics ausgewertet werden,

RPI2 und Statistics können ohne States DB nichts auswerten.

D Offline
        D Offline
        darkbrain85

@paul53

Ja, das ist klar. Allerdings würden RPI2 und Statistics ja auf dem Slave laufen. Und da redis ja weiterhin läuft, schreibt dann nicht der RPI Adapter trotzdem in die Redis Datenbank? Der Slave müsste die States doch dann weiterhin verfügbar haben.

Oder irre ich komplett? Ich meine beim Multihost Setup gibt man auf dem Slave ja auch IP und Port der Redis Datenbank an. Also scheint es ja nicht über den Host zu laufen.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D darkbrain85

@paul53

Ja, das ist klar. Allerdings würden RPI2 und Statistics ja auf dem Slave laufen. Und da redis ja weiterhin läuft, schreibt dann nicht der RPI Adapter trotzdem in die Redis Datenbank? Der Slave müsste die States doch dann weiterhin verfügbar haben.

Oder irre ich komplett? Ich meine beim Multihost Setup gibt man auf dem Slave ja auch IP und Port der Redis Datenbank an. Also scheint es ja nicht über den Host zu laufen.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@darkbrain85 sagte:

schreibt dann nicht der RPI Adapter trotzdem in die Redis Datenbank?

Adapter schreiben nicht direkt in die Redis DB, sondern über den js-controller. Ob der js-controller des Slave direkt die Redis DB auf dem Master nutzt, kann wohl nur @Bluefox beantworten.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

HomoranH BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@darkbrain85 sagte:

Adapter schreiben nicht direkt in die Redis DB, sondern über den js-controller. Ob der js-controller des Slave direkt die Redis DB auf dem Master nutzt, kann wohl nur @Bluefox beantworten.

HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@paul53 sagte in Änderungen der States vom Slave wenn Host Offline:

Ob der js-controller des Slave direkt die Redis DB auf dem Master nutzt,

Deswegen gibt man bei der Multihost Einrichtung des slaves unter States ja die IP des Masters ein

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@darkbrain85 sagte:

BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox

@paul53 Adapter schreibt direkt ins Redis, aber Adapter beobachtet ob Master läuft und falls nicht, dann beendet er sich.

Meiner Meinung nach man muss ioBroker nicht stoppen wenn man Backup macht. Besonders nicht mit Redis.

D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BluefoxB Bluefox

@paul53 Adapter schreibt direkt ins Redis, aber Adapter beobachtet ob Master läuft und falls nicht, dann beendet er sich.

Meiner Meinung nach man muss ioBroker nicht stoppen wenn man Backup macht. Besonders nicht mit Redis.

D Offline
                D Offline
                darkbrain85

@Bluefox

Ja, dass habe ich mir gedacht. Es läuft ja in iobroker keine Datenbank die inkonsistent werden könnte. Gut, die Objekt DB ist ja intern als Text. Aber da ändert sich zur Backup Zeit in der Regel nichts.

Danke für die Infos!

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

335

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0