NEWS
Rolladensteuerung 433Mhz Funk oder Schalter
-
Hallo
ich möchte bei mir die Rolladen austauschen habe ein Angebot bekommen mit Funk-schalter und Fernbedienung.
nun stelle ich mir die Frage wie kann ich das in IoBroker einbinden. Vielleicht mit Arduino und Modul oder Broadlink.oder sollte ich gleich die Rolladen mit Tasten Schalter bestellen und mit einem Shelly2 das ganze bewerkstelligen.
was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Danke und Grüße
Baris -
lass den ganzen 433 mist weg.. Einwegkomminukation ist nervig...
entweder Shelly oder Zwave..
-
Ich habe 9 x 433 mhz Funk Rolladenmotoren mit RFlink im Iobroker am laufen und bin super zufrieden.
Aufgrund der fehlenden Rückmeldung ( Einwegkommunikation ) sende ich in meinen Skripten den Schaltbefehl immer zwei mal um sicher zu gehen, dass das Funksignal auch ankommt.
Klappt bei mir einwandfrei.
Für mich war das damals die günstigste Lösung. Da gab es noch keine Shellys.
Ich würde es aber immer wieder so machen, wenn es die billigste Lösung ist und im Falle von Rolläden, brauche ich auch nicht zwingend die Rückmeldung... -
@K_o_bold
Wenn er "normale" Motoren und Shellys nimmt, ist er wesentlich günstiger dran als Du mit Deiner Funklösung und hat Rückmeldung. Da kommt es auch nicht darauf an, ob der Befehl an kommt oder nicht, sondern ob man die Rollläden abfragen kann wie sie stehen, dabei geths um die Rückmeldung. -
@Jan1 genau.. bei uns ist das so das Frau sich gewünnscht hat ab einer Wettervorhersage ab 24° sollten bestimmte Rollos zu und bestimmte nur halb zu gemacht werden..
klar kannst du das über die laufzeit regeln
-
@Jan1 , ich habe ja auch nicht geschrieben, dass meine Lösung die aktuell günstigste ist. Zu dem Zeitpunkt als ich sie eingebaut habe, war es das jedenfalls für mich.
Ich kann meine Rolläden genauso Abfragen wie sie stehen. Dazu habe ich Skripte geschrieben.
Ein 100%ige Sicherheit, dass sie auch so stehen, habe ich natürlich nicht und das ist schon ein Nachteil.Ich muss sagen, dass ich damals noch nichts von Iobroker wusste und das Thema Heimautomatisierung erst durch diese Rolläden bei mir langsam Einzug gehalten hat. Meiner Frau und mir war damals wichtig, die Rolläden von der Couch zu bewegen und die Fernbedienung hat das ermöglicht.
Heute würde ich auch zu shellys greifen. Wollte nur schreiben, dass Funk durchaus auch eine Lösung sein kann, wenn man es richtig angeht.
Aber besser und einfacher umzusetzen sind auf jeden Fall shellys... -
@K_o_bold
Also würdest Du es doch nicht mehr so machen
Ich hatte zu Beginn auch Funk Motoren verbaut und mir deshalb auch extra den Broadlink geholt, war nicht zufrieden und hab die teuren Funkdinger gegen günstige normale Motoren getauscht, die alten verkauft und mit nem Sonoff Dual R2 angefangen. Das war schon mal besser und hatte dazu auch ein Script, das mir die Stellung berechnet.
Mittlerweile hab ich auf Shelly 2 mit der Stefan Bode Tasmota Fork umgestellt und bin richtig glücklich damit. Man kann auch die original FW verwenden. Da ich aber eh sonst über all Tasmota laufen habe, laufen die Shellys eben auch damit. -
@Jan1 , ja wenn ich genauer drüber nachdenke, würde ich das heute nicht mehr so machen.
Allerdings würde ich die Umrüstung erst angehen, wenn sie kaputt gehen. Welche normalen Motoren hast du im Einsatz? Dann musstest du ja auch Leitungen Ziehen um den normalen Schalter zu verkabeln, oder hast die weg gelassen?
-
@K_o_bold
Da ich bei den Funk Dingern eh noch Taster dran hatte und beim Kabel verlegen schon mal mehr rein als benötigt, war das kein Problem.
Ich habe die 08/15 Motoren von Rademacher bei mir drin.
Wenn Du warten willst, bis die hin sind, wirst ewig warten. Rollladenmotoren sind auf Langlebigkeit ausgelegt und das machen sie auch wenn nicht gerade ein sehr schwerer Rollladen dran hängt der mehrmals am Tag ganz hoch und runter soll. Die "billigen" Rademacher gehen wenn ich nicht irre schon bis 27kg und bei mir wiegt der schwerste Rollladen gerade mal 15kg, also an Überforderung wird der wohl nie eingehen. -
@Jan1 , ich bin gerade am überlegen, ob ich die Rollladenmotoren dann nur mit Shellys betreiben kann. Ich mir also den manuell verkabelten Schalter sparen kann.
Es müsste doch auch ohne den manuellen Schalter gehen, oder?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ich einen Schalter von Xiaomi an die Wand hänge und den Rest ein Skript erledigt. So könnte man den Motor weiterhin vor Ort "manuell" betätigen.
Damit würde ich mir das Schlitze klopfen ersparen. -
@K_o_bold
klar geht das auch ohne Schalter (Taster) an der Wand. Wie Du das dann über IOBroker manuell ansteuerst, bleibt Dir überlassen. Es stehen ein paar Möglichkeiten im zur Wahl.
Alternativ nimmst ne Alexa und sagst was Du willst. -
Vielen Dank für die Infos
ich werde mir mal ein neues Angebot zukommen lassen mit einem normalen Motor und Schalter an der WandDanke und Grüße
Baris