NEWS
Gesucht: Unterputz Schalter für Zigbee oder Z-Wave
-
-
@FredF sagte in Gesucht: Unterputz Schalter für Zigbee oder Z-Wave:
Eine Variante mit Zigbee bei der man mindestens löten können sollte, ist hier beschrieben.
und wie soll dann die Leistung ( Lampe , Verbraucher ) mit dieser Lötvariante , mit dem gleichen Schalter geschaltet werden ?
@TOMillr sagte in Gesucht: Unterputz Schalter für Zigbee oder Z-Wave:
……….. Der Lichtschalter soll weiterhin physisch die Stromzuführung zur Leuchte unterbrechen können,
, gleichzeitig aber auch über Zigbee/Z-Wave als Dimmer und Schalter erreichbar sein. -
@Glasfaser said in Gesucht: Unterputz Schalter für Zigbee oder Z-Wave:
Leider hast du nicht deine Grundausstattung nicht bekannt gegeben , deshalb hier mein Vorschlag :
Den Unterputzschalter gibt es auch von Homematic (Eq-3).
Die Unterputzschalter von Homematic hatte ich auch schon gesehen. Leider konnte ich keinen Hinweis darauf finden, welches Protokoll die benutzen. Oder muss ich dann zwangsläufig auch auf deren Gateway zurückgreifen?
-
-
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Aktoren von Bosch Smart Home oder Homematic IP direkt in ioBroker zu integrieren?
-
Nur mit einem Gateway , wie ich schon oben beschrieben habe !
-
@Glasfaser das geht bei meiner Variante nicht. Dort ist der Schalter nur noch der Sender aber kein Schalter im eigentlichen Sinne der die Stromzufuhr unterbricht. Solch einen Schalter könnte man damit aber ansteuern (Sonoff, ...) aber dann komm wieder das Platzproblem ins Spiel.
Viele Grüße
Walkinlarge2010 -
@Walkinlarge2010 sagte in Gesucht: Unterputz Schalter für Zigbee oder Z-Wave:
@Glasfaser das geht bei meiner Variante nicht. Dort ist der Schalter nur noch der Sender aber kein Schalter …….
Das ist mir schon klar !
Deshalb hat mich es gewundert das FredF darauf hingewiesen hat .Denke mal er hat den Hinweis ; Der Lichtschalter soll weiterhin physisch die Stromzuführung zur Leuchte unterbrechen können, " nicht gelesen
-
@Glasfaser sagte in Gesucht: Unterputz Schalter für Zigbee oder Z-Wave:
Denke mal er hat den Hinweis ; Der Lichtschalter soll weiterhin physisch die Stromzuführung zur Leuchte unterbrechen können, " nicht gelesen
So ist es
-
Ich würde gerne einen vorhandenen Unterputz-Wippschalter umrüsten...………………………
Gib mal bitte mehr Input für uns , vielleicht können wir es anders lösen , da Du nur von einem Schalter schreibst .
Was hast du vor …. was willst du noch genau damit schalten …. vielleicht mal kurz erklärt .( Vielleicht mit Bilder )
Dann können wir vielleicht auf den Vorschlag von FredF eingehen .
-
Leider ist die vorhandene Unterputzdose leider zu klein ist, um zusätzliche Schaltermodule (wie z.B. von iluminize oder Fibaro) mit unterzubringen.
Kennst du diese hier?
https://www.permundo.com/shop/einbau-unterputz/
Die sind verdammt klein - könnte allerdings auch für deine Zwecke noch zu groß sein. -
Für HomeMatic und iobroker tut's auch eine CCU1, die gibt's meist für wenige Euro auf ebay.