NEWS
Windows 10 IoT auf RaspberryPi2
-
Ich habe es "einfach" mal gewagt und das Windows 10 Image für RaspberryPi heruntergeladen.
Warum?
Weiß ich nicht - im Prinzip läuft ja alles unter Raspbian hervorragend - also reine Neugier.
Vorweg - Windows läuft, das ist aber auch schon alles.
Die Installation auf die SD-Karte ist gewöhnungsbedürftig aber lösbar.
Man lädt sich das Iso Image http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=616847 herunter. Für die Version für den Raspi3 muss man noch ein Developer Konto haben, für den RasPi2 kann jeder ohne Anmeldung das image laden.
Aber ein ISO bekommt man nicht auf eine SD-Karte! Soll man auch nicht.
Das ISO wird als DVD-Laufwerk durch einen einfachen Doppelklick (WIN 8.1/10) gemountet.
Anschließend muss man darin nach dem Programm Windows_10_IoT_Core_RPi2.msi suchen und auf dem PC installieren.
Dieses Programm enthält jetzt wiederum das Programm um die SD-Karte zu beschreiben. Dies ruft man nach der Installation über die Suche nach IoTCoreImageHelper.exe. Jetzt sucht man schon wieder, diesmal die flash-Datei flash.ffu unter C:\Program Files (x86)\Microsoft IoT\FFU\RaspberryPi2.
Die wird dann auf die Karte geschrieben, das Virtuelle DVD-Laufwerk kann kjetzt unmountet werden und die SD-Karte sicher entfernt.
Nach einstecken der Karte in den Raspi erscheint nach einiger Zeit das Windows logo, dann der Circle of Death und dann - - - nichts.
Nach einiger Zeit erscheint dann das Konfigurationsmenü, wobei hier eigentlich nur die Sprache eingestellt werden kann.
So! Was nun?
Auf dem RasPi selber kann man nichts machen, es gibt zumindest keine grafische (Windows) Oberfläche.
Man kann mit putty darauf zugreifen und landet dann in der DOS-Konsole
Man kann mit Filezilla daraufzugreifen - funktioniert aber nicht.
Es gibt ein Webinterface - da kann man einige Informationen abgreifen und Aktionen ausführen.
Aber es gibt ein kleines Hilfsprogramm, dass mit der Installation über Windows_10_IoT_Core_RPi2.msi mit Installiert wird. Der Windows IoT Core Watcher.
Über den kommt man auf das Webinterface und man kann von hier auch ein Netzlaufwerk zum RasPi verbinden.
So und was ist mit ioBroker?
Ein passendes nodejs habe ich erst einmal nicht gefunden. Für Windows gibt es nur eine msi für x86 oder x64. Wir benötigen aber eine für ARM.
Nach einigem Suchen habe ich die folgende Seite gefunden:
https://developer.microsoft.com/en-us/w … les/nodejs
-- und dann habe ich aufgegeben.
Das war mir für "mal eben auf die Schnelle" doch zu viel.
Wenn ich mal vor lauter Langeweile nichts anderes zu tun habe versuche ich es mal wieder
Rainer