NEWS
Iobroker auf dem raspberry Pi 4???
-
Nabend, hab mir einen Raspberry Pi 4 bestellt und möchte da ioBroker drauf installieren jetzt hab ich auf der ioBroker Seite aber gesehen das die Software nur für 2-3 zum Download steht.
Ist das egal oder läuft diese auch auf dem 4er?
Danke für eure Hilfe
-
Servus.
Bin vor einer Woche erst auf den Pi 4 mit 4GB mit dem Iobroker incl. Deconz umgezogen. Bisher läuft alles absolut Problemlos, das zurückspielen der Daten aus dem Backupit Adapter lief ebenso perfekt. Habe nicht das Image genommen, ich ging nach der Anleitung der Neuinstallation vor. Bei dem Versuch installierte ich auch zum Test Node 10. Rennt alles
Der Pi 3 wird jetzt zum DoorPi -
@DerS sagte in Iobroker auf dem raspberry Pi 4???:
Habe nicht das Image genommen,
Welches Image?
Am Pi4-Image sitze ich gerade -
Habe ohne Image installiert. Nahm die Anleitung für den Pi 2/3 Link
-
@DerS sagte in Iobroker auf dem raspberry Pi 4???:
Habe ohne Image installiert
ist klar - das erste Image ist gerade erst auf dem Weg durch den Draht
-
Ich meinte damit dass ich nicht versucht habe das Image des 3er zu verwenden. Habe mich missverständlich ausgedrückt.
-
@DerS
Dem Raspian ist es egal auf welchem Pi es läuft und dem IOBroker ist es egal welches Linux als Basis läuft. -
@Jan1 sagte in Iobroker auf dem raspberry Pi 4???:
@DerS
Dem Raspian ist es egal auf welchem Pi es läuft und dem IOBroker ist es egal welches Linux als Basis läuft.Nicht ganz!
Das alte Stretch Image läuft wahrscheinlich nicht auf dem Pi4, da es den damals noch nicht gab, und der ganz andere Hardware hat.
War damals mit dem pi3 genauso.Das neue Image unter Buster läuft natürlich auf allen Pi.
Ist seit heute Nacht online -
@Homoran
An der Einbindung der INFO musst Du wohl noch arbeiten (mit FF, Chrome, Opera getestet). -
@paul53 sagte in Iobroker auf dem raspberry Pi 4???:
An der Einbindung der INFO musst Du wohl noch arbeiten (mit FF,
Korrekt, an der sitze ich gerade noch
funktioniert im Moment nur beim C2 - mal so als Beispiel
-
@Homoran
Vom Image rede ich ja auch nicht und auf Raspian. Org ist das passende online. -
@Jan1 sagte in Iobroker auf dem raspberry Pi 4???:
Vom Image rede ich ja auch nicht
OK!
Aber @DerS - und darauf hattest du geantwortet.Das war nicht eindeutig
-
@Homoran
Er schreibt ja auch dass er sich missverständlich ausdrückt und ich bin davon ausgegangen, dass er nicht die fertigen Images meint. -
@Jan1
Alles gut!Ich wollte nur für unbedarfte User deutlich machen, dass nicht jedes Image (auch älterere von raspberrypi.org) immer auf allen RPi läuft
-
Moin!
Am Samstag ist auch mein Pi4 gekommen, heute Abend möchte ich iobroker drauf laufen lassen per Image und Backup.
Das Ganze soll über USB3-Stick und auch SSD per USB3 Anschluss erfolgen.
Wie ist das da mit der Erweiterung des Filesystem? Irgendwie komme ich da immer ins Straucheln.
Per raspi config kann man glaube ich nur ein SD Karte expanden, oder? -
@hg6806 sagte:
Per raspi config kann man glaube ich nur ein SD Karte expanden, oder?
Ja.
@hg6806 sagte in Iobroker auf dem raspberry Pi 4???:
Wie ist das da mit der Erweiterung des Filesystem?
Siehe hier.
-
OK, also muss ich auch hier wieder mit z.B. GParted ein Resize machen.
-
Hmmm, habe jetzt das ioBroker image auf einen USB3 Stick mit Etcher geschrieben, aber der PI4 blinkt nur 4x und bekommt keine IP Adresse.
Habe leider keinen Micro-HDMI und kann nicht auf die Konsole schauen.
Was könnte das sein?
Bootet der nicht direkt von USB? -
-
Shit - wie macht ihr das?
iobroker wollte ich auch vorerst nicht einmal von einer SD Karte laufen lassen.Kann man irgendwie von SD Booten und dann den Rest dann von USB laufen lassen?