NEWS
Update auf Debian 10 zeigt kein Webinterface
-
@Kueppert sagte in Update auf Debian 10 zeigt kein Webinterface:
main: Zeile 137: useradd: Kommando nicht gefunden.
User iobroker created
main: Zeile 208: visudo: Kommando nicht gefunden.
main: Zeile 233: usermod: Kommando nicht gefunden.
main: Zeile 233: usermod: Kommando nicht gefunden.
main: Zeile 233: usermod: Kommando nicht gefunden.Musst Du ggf irgendwelche speziellen Pakete installieren das du diese Tools hast? An sich sind die fast immer da ...
-
@apollon77 ich hab das 64bit-Netinst von Debian 10 genommen, im Setup nur ssh und Standart-Pakete installiert, Webserver sowie Druckerserver weggelassen diesmal.
Ich wüsste nicht, dass ich sonst diesmal etwas anders gemacht hab wie bei den vorherigen Installationen... -
Wenn Dudiese kommandos: usermod, useradd und visudo an der Kommandozeile ausführen willst was sagt er denn da?
-
@apollon77 hmmm...blöd:
root@ioBroker2VM:/home/thorsten# usermod bash: usermod: Kommando nicht gefunden. root@ioBroker2VM:/home/thorsten# useradd bash: useradd: Kommando nicht gefunden. root@ioBroker2VM:/home/thorsten# visudo bash: visudo: Kommando nicht gefunden.
-
bzw mach mal "which <name>" ? Habe gelesen das manchmal der Pfad vllt nicht korrekt gesetzt ist und daher Kommandos nicht verfügbar sind
-
@apollon77 syntaxfehler. Wie nutzt man den Befehl?
root@ioBroker2VM:/home/thorsten# which <name> bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
-
und mach mal
echo $PATH
-
@Kueppert gggrrrr ... "which usermod" ...
-
@apollon77 okay, here we go:
root@ioBroker2VM:/home/thorsten# echo $PATH /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
und hier kütt nix zurück:
root@ioBroker2VM:/home/thorsten# which usermod root@ioBroker2VM:/home/thorsten#
-
Was gibt
ls -la /usr/sbin/usermod
?
-
@apollon77 folgendes:
root@ioBroker2VM:/home/thorsten# ls -la /usr/sbin/usermod -rwxr-xr-x 1 root root 126016 Jul 27 2018 /usr/sbin/usermod
-
Wie vermutet. Die Programme liegen in /usr/sbin und das ist in Deinem Pfad nicht drin.
Wie bist Du root geworden oder nativ als Root eingeloggt?
-
Das hier klingt nach deinem Thema: https://linuxconfig.org/command-not-found-missing-path-to-sbin-on-debian-gnu-linux
-
@apollon77 hab SSH aktiviert beim installieren, user thorsten angelegt. Via SSH verbunden mit user thorsten und von dort mit SU und Passwort, dass ich für root bei der Installation eingegeben hatte, eingetippt. Schon war ich root.
-
@apollon77 ochnööö, okay, dann nochmaaaaaaal
-
@apollon77 kann ich auch mit dem user, den ich anlegen muss, iobroker installieren? Bin zwar ein Freund von root, aber kann auch damit leben, nur noch den user zu nutzen. Wie machst du das?
-
@Kueppert sagte in Update auf Debian 10 zeigt kein Webinterface:
und von dort mit SU und Passwort
Und das ist das Problem ... siehe der Artikel. Da hat Debian 10 was geändert.
Ansonsten sollte der Installer sogar von einem normalen User ausgeführt werden, wobei ... was sagt echo $PATH bei dem? Hast der /usr/sbin
-
@apollon77 also, das sieht nicht gut aus für den user...wird dann wohl der root:
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
-
@apollon77 und mit dem RICHTIGEN root-User
su -
sieht das so aus:
root@ioBroker2:~# echo $PATH /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
-
Ja korrekt. So ein blödfug ... Ubuntu hat das Problem nicht
Ich verstehe nicht das ein normaler User bei Default nicht auf /usr/sbin darf ... aber das versteht wohl nur Debian