Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly: auf Werte einer Liste zugreifen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    995

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Blockly: auf Werte einer Liste zugreifen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
blockly
24 Beiträge 8 Kommentatoren 11.8k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HiltexH Offline
    HiltexH Offline
    Hiltex
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

mein Mähroboter liefert mir verschiedene Statusmeldungen und einige, jedoch nicht alle, hätte ich gerne per Telegram aufs Handy.

Die Idee ist, in einer Liste zu speichern, welche Meldungen ich nicht haben will. Alles andere wird gesendet.

2a194929-267e-4feb-b319-b32fb37fcca5-grafik.png

Das Problem ist jedoch, dass ich im Script zwar auf den Schleifenzähler der Listenwerte zugreifen kann, nicht jedoch auf den zugehörigen Inhalt des Listeneintrages. Weiß jemand, wie man da ran kommt?

PS: ich weiß, dass das Script noch nicht ganz sauber ist. Es geht hier nur darum, das Problem zu verdeutlichen.

Blog: indibit.de

paul53P liv-in-skyL thewhoboxT dslraserD 5 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HiltexH Hiltex

Hallo zusammen,

mein Mähroboter liefert mir verschiedene Statusmeldungen und einige, jedoch nicht alle, hätte ich gerne per Telegram aufs Handy.

Die Idee ist, in einer Liste zu speichern, welche Meldungen ich nicht haben will. Alles andere wird gesendet.

Das Problem ist jedoch, dass ich im Script zwar auf den Schleifenzähler der Listenwerte zugreifen kann, nicht jedoch auf den zugehörigen Inhalt des Listeneintrages. Weiß jemand, wie man da ran kommt?

PS: ich weiß, dass das Script noch nicht ganz sauber ist. Es geht hier nur darum, das Problem zu verdeutlichen.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@Hiltex
      Nicht mit dem Index i vergleichen, sondern mit "in der Liste Liste nimm das i . Element".

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HiltexH Offline
        HiltexH Offline
        Hiltex

Ach super, das hatte ich garnicht gesehen.

Also so?
        41a52890-d1bd-462e-8f97-1ae1174ea014-grafik.png

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • HiltexH Hiltex

Hallo zusammen,

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@Hiltex

kannst du denn nicht direkt nur auf den error triggern ? es gibt doch einen datenpunkt error

falls nicht

zerlege doch den status in eine liste und suche darin nach error

Image 1.png
          Image 2.png

such nach dem ersten aufkommen von error und dann sende die nachricht

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HiltexH Hiltex

Also so?

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@Hiltex deinen ersten befehl verstehe ich nicht - erzreuge eine liste vor jeden wert von i (was ist i) und mache jeweils eine liste davon - das bedeutet du machst i listen - ist i 10 machst du 10 listen und diese werden nicht als variablen abgespeichert ? - die listen haben also keinen namen ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HiltexH Hiltex

Hallo zusammen,

thewhoboxT Offline
              thewhoboxT Offline
              thewhobox

@Hiltex Wie liv-in-sky schon geschrieben hat geht es ohne Schleife besser.
              Die Liste kannst du vor dem Trigger erstellen und fragst danach ab, ob der Wert in der Liste nicht enthalten ist.
              b63ed5f8-9673-4ae0-87cd-ffc48e30a4b3-grafik.png

Meine Adapter: emby | discovery
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HiltexH Hiltex

Hallo zusammen,

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@Hiltex
                Sorry, wenn ich mir die Übersetzung nach Javascript anschaue, dann ist doch der Vergleich mit i richtig (i enthält den Inhalt, nicht den Index).

var i;

var i_list = [null, null, null];
                for (var i_index in i_list) {
                  i = i_list[i_index];
                  if (getState("ID auswählen").val != i) {
                  }
                }

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HiltexH Hiltex

Also so?

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@Hiltex

ein anderer lösungsvorschlag:

teststring ist der status-datenpunbkt bei dir:

Image 4.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • thewhoboxT thewhobox

@Hiltex Wie liv-in-sky schon geschrieben hat geht es ohne Schleife besser.
                    Die Liste kannst du vor dem Trigger erstellen und fragst danach ab, ob der Wert in der Liste nicht enthalten ist.
                    b63ed5f8-9673-4ae0-87cd-ffc48e30a4b3-grafik.png

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@thewhobox sagte:

Diese Vorgehensweise würde ich auch bevorzugen, denn die Liste enthält Konstanten.

Anmerkung: value ist eine vordefinierte lokale Variable, die den Wert des Triggerdatenpunktes enthält. Die Variable muss exakt so erstellt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HiltexH Offline
                      HiltexH Offline
                      Hiltex

Oh wow, so viele Antworten. Danke für eure Lösungsvorschläge.

Vielleicht nochmal ein wenig ausführlicher, warum ich nicht einfach auf error triggere (was hier eigentlich im Wesentlichen das Ziel ist):
                      Ich möchte gerne Wissen, wenn etwas mit dem Mähroboter (Gardena) nicht stimmt und ich eingreifen muss. Das Problem ist jedoch, dass ich grundsätzlich an das Schlechte in der Produktentwicklung von Firmen glaube. Wenn bei einem Firmware-Update die Meldetexte geändert werden, bekomme ich das wohlmöglich nicht mit und entsprechend die Meldungen nicht mehr. Außerdem habe ich mir nicht die Mühe gemacht überhaupt mal zu recherchieren, welche Texte denn theoretisch kommen könnten. Also lasse ich mir im Prinzip alle zusenden, außer denen, die ich in die Liste eintrage. Das sind dann die, die für mich unbedeutend sind.
                      Der Vorteil dieser Variante ist, dass nun Gardena die Texte ändern kann, wie sie will. Solange der Datenpunkt noch beschrieben wird, bekomme ich die Meldungen und müsste dann einfach nur entsprechend die Liste anpassen.

Ich antworte mal in der Reihenfolge eurer antworten:

@liv-in-sky Der erste Block nach dem Trigger iteriert mit der Variablen i über die Liste, die dort quasi live erzeugt wird. Da ich die Liste nirgendwo außerhalb verwende, braucht sie auch keinen Namen.

@thewhobox Dein Script verstehe ich nicht. Liste erzeugen ist klar. Trigger ist der entsprechende Gardena-Datenpunkt. Falls 0 (was ist 0?) in der Liste suche erstes Auftreten von value (Inhalt vom Gardena-DP)

@paul53 Das hatte ich ganz zum Anfang ausprobiert. Funktioniert hatte das jedoch nicht, allerdings komme ich zu dem gleichen Schluss wie du. Das schaue ich mir nochmal an.

@liv-in-sky Der Vorschlag trifft nicht das eigentliche Ziel, denn hier wird ja nur nach error gesucht (siehe Erläuterung oben). Auch ist mir nicht ganz klar, wie in diesem Beispiel die Liste mit den einzelnen Werten entstehen soll, die ich nicht zugesandt haben will. Und wofür ist die Variable statusAlsListe gut? Ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch.

@paul53 Mir gefällt das auch. Nur die 0 verstehe ich nicht.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HiltexH Hiltex

Oh wow, so viele Antworten. Danke für eure Lösungsvorschläge.

Vielleicht nochmal ein wenig ausführlicher, warum ich nicht einfach auf error triggere (was hier eigentlich im Wesentlichen das Ziel ist):
                        Ich möchte gerne Wissen, wenn etwas mit dem Mähroboter (Gardena) nicht stimmt und ich eingreifen muss. Das Problem ist jedoch, dass ich grundsätzlich an das Schlechte in der Produktentwicklung von Firmen glaube. Wenn bei einem Firmware-Update die Meldetexte geändert werden, bekomme ich das wohlmöglich nicht mit und entsprechend die Meldungen nicht mehr. Außerdem habe ich mir nicht die Mühe gemacht überhaupt mal zu recherchieren, welche Texte denn theoretisch kommen könnten. Also lasse ich mir im Prinzip alle zusenden, außer denen, die ich in die Liste eintrage. Das sind dann die, die für mich unbedeutend sind.
                        Der Vorteil dieser Variante ist, dass nun Gardena die Texte ändern kann, wie sie will. Solange der Datenpunkt noch beschrieben wird, bekomme ich die Meldungen und müsste dann einfach nur entsprechend die Liste anpassen.

Ich antworte mal in der Reihenfolge eurer antworten:

@liv-in-sky Der erste Block nach dem Trigger iteriert mit der Variablen i über die Liste, die dort quasi live erzeugt wird. Da ich die Liste nirgendwo außerhalb verwende, braucht sie auch keinen Namen.

@thewhobox Dein Script verstehe ich nicht. Liste erzeugen ist klar. Trigger ist der entsprechende Gardena-Datenpunkt. Falls 0 (was ist 0?) in der Liste suche erstes Auftreten von value (Inhalt vom Gardena-DP)

@paul53 Das hatte ich ganz zum Anfang ausprobiert. Funktioniert hatte das jedoch nicht, allerdings komme ich zu dem gleichen Schluss wie du. Das schaue ich mir nochmal an.

@liv-in-sky Der Vorschlag trifft nicht das eigentliche Ziel, denn hier wird ja nur nach error gesucht (siehe Erläuterung oben). Auch ist mir nicht ganz klar, wie in diesem Beispiel die Liste mit den einzelnen Werten entstehen soll, die ich nicht zugesandt haben will. Und wofür ist die Variable statusAlsListe gut? Ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch.

@paul53 Mir gefällt das auch. Nur die 0 verstehe ich nicht.

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Hiltex sagte:

Nur die 0 verstehe ich nicht.

Diese Funktion gibt den Index zurück, an dem der Wert gefunden wurde. Ist der Wert nicht in der Liste, wird 0 zurück gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HiltexH Offline
                          HiltexH Offline
                          Hiltex

Danke. Das probiere ich aus.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HiltexH Hiltex

Danke. Das probiere ich aus.

liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky

@Hiltex

der punkt statusAlsListe erzeugt eine liste aus dem datenpunkt status - somit könnte man - wenn man die meldungen kennt - die liste einfach nach einträgen mit if-abfragen durchsuchen und herausfiltern was man braucht - und danach entscheiden was damit passieren soll (sozusagen könnte es als eine art trigger des rasenmähers verstanden werden) - ich nutze das z.b bei der abfrage vom summary-datenpunkt des alexa-adapters

natürlich abhängig, wie die status-nachrichten des mähers aufgebaut sind

war auch nur eine idee - so wie es aussieht, hast du ja eine lösung gefunden- mittlerweile habe ich das mit deinem ersten befehl auch gecheckt - sorry - da war ich wohl noch nicht ganz wach :-(

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HiltexH Hiltex

Hallo zusammen,

dslraserD Offline
                              dslraserD Offline
                              dslraser
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@Hiltex
                              Ich habe keinen Gardena, aber beim Worx gibt es zwei Datenpunkte mit Listenwerten.

Einmal den Status:

worx status.png

Und Error:

worx-error.png

Ich habe mir für diese beiden Datenpunkte noch zwei eigene zusätzliche Datenpunkte erstellt, da ich gern die Meldung in deutsch bekommen möchte. Ausserdem verwende ich die eigenen Datenpunkte zur Anzeige in iQontol.

Screenshot_20190715-150138_Chrome.jpg

Wenn hier Herstellerseitig/Adapterseitig ein neuer Eintag in die Liste kommt, müßte ich das also mitbekommen. (über das letzte sonst...) Bisher funktioniert es wie gewünscht.

Mein Blockly dazu sieht so aus:

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 14.39.52.png

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 14.40.16.png

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 14.40.46.png

50.000 Zeichen Limit, daher hier als Textdatei
                              worx.txt

Edit: heute morgen hatte ich mal (kommt selten vor) einen Error. Da habe ich den Mäher ausgeschaltet und wieder auf den Rasen gelegt und dann wieder gestartet.

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 14.51.48.png

HiltexH R 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • dslraserD dslraser

@Hiltex
                                Ich habe keinen Gardena, aber beim Worx gibt es zwei Datenpunkte mit Listenwerten.

Einmal den Status:

worx status.png

Und Error:

worx-error.png

Ich habe mir für diese beiden Datenpunkte noch zwei eigene zusätzliche Datenpunkte erstellt, da ich gern die Meldung in deutsch bekommen möchte. Ausserdem verwende ich die eigenen Datenpunkte zur Anzeige in iQontol.

Screenshot_20190715-150138_Chrome.jpg

Wenn hier Herstellerseitig/Adapterseitig ein neuer Eintag in die Liste kommt, müßte ich das also mitbekommen. (über das letzte sonst...) Bisher funktioniert es wie gewünscht.

Mein Blockly dazu sieht so aus:

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 14.39.52.png

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 14.40.16.png

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 14.40.46.png

50.000 Zeichen Limit, daher hier als Textdatei
                                worx.txt

Edit: heute morgen hatte ich mal (kommt selten vor) einen Error. Da habe ich den Mäher ausgeschaltet und wieder auf den Rasen gelegt und dann wieder gestartet.

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 14.51.48.png

HiltexH Offline
                                HiltexH Offline
                                Hiltex

@dslraser Nette Lösung aber das wäre mir viel zu viel Information. Ich habs lieber sparsam und lass mich nur bei Problemen informieren. Was bringt mir sonst mein smartes Zuhause, wenn es ständig meine Aufmerksamkeit benötigt?

Folgende Lösung funktioniert jetzt wie gewünscht:
                                4fb78060-1311-48e3-896f-5ab826b2328e-grafik.png

Die Liste erweitere ich bei Bedarf, wenn eine Meldung ankommt, die ich vorher noch nicht berücksichtigt habe.

Wenn ich mehr wissen will, dann nutze ich meine VIS. Da kann ich alles sehen, wenn ich da Lust drauf habe.
                                0bbeacca-2181-46c0-801c-08b65ede0080-grafik.png

Danke an alle für die Hilfe.

dslraserD M 2 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • HiltexH Hiltex

@dslraser Nette Lösung aber das wäre mir viel zu viel Information. Ich habs lieber sparsam und lass mich nur bei Problemen informieren. Was bringt mir sonst mein smartes Zuhause, wenn es ständig meine Aufmerksamkeit benötigt?

Die Liste erweitere ich bei Bedarf, wenn eine Meldung ankommt, die ich vorher noch nicht berücksichtigt habe.

Wenn ich mehr wissen will, dann nutze ich meine VIS. Da kann ich alles sehen, wenn ich da Lust drauf habe.

dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser

@Hiltex
                                  sollte auch nur ein Beispiel sein. Die Meldungen, die Du nicht willst, kannst Du ja auch weg lessen.

HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • dslraserD dslraser

@Hiltex
                                    sollte auch nur ein Beispiel sein. Die Meldungen, die Du nicht willst, kannst Du ja auch weg lessen.

HiltexH Offline
                                    HiltexH Offline
                                    Hiltex

@dslraser ich wollte dich und deine Lösung auch nicht kritisieren, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass das nicht das ist, was ich mir vorstelle. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • HiltexH Hiltex

@dslraser ich wollte dich und deine Lösung auch nicht kritisieren, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass das nicht das ist, was ich mir vorstelle. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.

dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser

@Hiltex
                                      quatsch, kein Problem

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HiltexH Hiltex

M Offline
                                        M Offline
                                        muuulle

@Hiltex
                                        Das sieht großartig aus. Könntest du mir die Scripte und den VIS Teil zur Verfügung stellen?

Vielen Dank

HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M muuulle

@Hiltex
                                          Das sieht großartig aus. Könntest du mir die Scripte und den VIS Teil zur Verfügung stellen?

Vielen Dank

HiltexH Offline
                                          HiltexH Offline
                                          Hiltex

@muuulle Da will ich mal nicht so sein ;)

Der Blockly-Export:

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                                            <variables>
                                              <variable type="" id="A^Lj$G?P/~^?QyF]Z6(t">Liste</variable>
                                              <variable type="" id="qLWFjsyZoVDS)!v=wv$2">message-text</variable>
                                              <variable type="" id="%I}=-P3`d=35#Sx/=[+o">value</variable>
                                            </variables>
                                            <block type="comment" id="0rsl!cM_@)YcW^M:9Ad~" x="37" y="13">
                                              <field name="COMMENT">Liste mit Meldungen, die NICHT gesendet werden</field>
                                              <next>
                                                <block type="variables_set" id="voF4G0J0Np.6N80Q],mj">
                                                  <field name="VAR" id="A^Lj$G?P/~^?QyF]Z6(t" variabletype="">Liste</field>
                                                  <value name="VALUE">
                                                    <block type="lists_create_with" id="uM3ml=Z10Ey-[]5HlI;q">
                                                      <mutation items="5"></mutation>
                                                      <value name="ADD0">
                                                        <block type="text" id="y2qXW!{@M-;R}NjLi)(5">
                                                          <field name="TEXT">ok_leaving</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="ADD1">
                                                        <block type="text" id="16+HEUL,!U_YjGrXpiv`">
                                                          <field name="TEXT">ok_cutting</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="ADD2">
                                                        <block type="text" id="a[B,_}H3Tc./m5mq@YF%">
                                                          <field name="TEXT">ok_searching</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="ADD3">
                                                        <block type="text" id="Wqlq?8y`D@u*$LivFvt5">
                                                          <field name="TEXT">ok_charging</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="ADD4">
                                                        <block type="text" id="O:kfq6]l[y^yEV?%7a5c">
                                                          <field name="TEXT">parked_timer</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <next>
                                                    <block type="on_ext" id="fgr0{0UaysX(pzL9kO~L">
                                                      <mutation items="1"></mutation>
                                                      <field name="CONDITION">ne</field>
                                                      <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                                      <value name="OID0">
                                                        <shadow type="field_oid" id="H;vS9z#$3=|m97kIJfui">
                                                          <field name="oid">gardena.0.datapoints.c1dd3c29-f7e4-47be-93df-2067815e31b0.eca204ea-d62d-4c73-8076-17a28e8f70fc.abilities.2c579936-2445-3831-a3f0-3266dc017705.2863fa2f-a0d4-3e82-8bb3-5088c2d2be58</field>
                                                        </shadow>
                                                      </value>
                                                      <statement name="STATEMENT">
                                                        <block type="controls_if" id="A{hA@)q`=X7UPpmcM!e-">
                                                          <value name="IF0">
                                                            <block type="logic_compare" id="L3fd^]`tVU4!Q0%c}D)q">
                                                              <field name="OP">EQ</field>
                                                              <value name="A">
                                                                <block type="lists_indexOf" id="5P_]#z$~wB^@jwh#qk55">
                                                                  <field name="END">FIRST</field>
                                                                  <value name="VALUE">
                                                                    <block type="variables_get" id="05%5*6#yD,v~A9u?2rpJ">
                                                                      <field name="VAR" id="A^Lj$G?P/~^?QyF]Z6(t" variabletype="">Liste</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="FIND">
                                                                    <block type="variables_get" id="ZfZ.gfD[VmjS-Y{$i^,l">
                                                                      <field name="VAR" id="%I}=-P3`d=35#Sx/=[+o" variabletype="">value</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <value name="B">
                                                                <block type="math_number" id="WEtX5VFr$g%hs9d;n#^Z">
                                                                  <field name="NUM">0</field>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <statement name="DO0">
                                                            <block type="controls_if" id="4/M],9a?k.-@AK,Bhy)*">
                                                              <mutation else="1"></mutation>
                                                              <value name="IF0">
                                                                <block type="logic_compare" id="|%^)L*Ev(nYM.,|vq`e$">
                                                                  <field name="OP">EQ</field>
                                                                  <value name="A">
                                                                    <block type="variables_get" id="],j`1g0*.S{+J#Dpe?@R">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="B">
                                                                    <block type="text" id="!Xhf2}Fm6ry,N~;MfHik">
                                                                      <field name="TEXT">error</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <statement name="DO0">
                                                                <block type="variables_set" id="KU2H(a!gnsdS*1g!#TI6">
                                                                  <field name="VAR" id="qLWFjsyZoVDS)!v=wv$2" variabletype="">message-text</field>
                                                                  <value name="VALUE">
                                                                    <block type="text_join" id="H(3u`N%S8=V9MlY/pRU!">
                                                                      <mutation items="5"></mutation>
                                                                      <value name="ADD0">
                                                                        <block type="text" id="0pz-12?Pjx9L^~+2%utv">
                                                                          <field name="TEXT">&lt;B&gt;Robi-Status:&lt;/B&gt;</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="ADD1">
                                                                        <block type="text_newline" id="U-nhX`7thOe_gy@bXez3">
                                                                          <field name="Type">\n</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="ADD2">
                                                                        <block type="variables_get" id="HiUK^Q^}EiGk)cAT=G%%">
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="ADD3">
                                                                        <block type="text_newline" id="p1+4wNSF6l]sjZMseOaO">
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="ADD4">
                                                                        <block type="get_value" id=":O6+eQgA;2NTzr/Ow*4c">
                                                                          <field name="ATTR">val</field>
                                                                          <field name="OID">gardena.0.datapoints.c1dd3c29-f7e4-47be-93df-2067815e31b0.eca204ea-d62d-4c73-8076-17a28e8f70fc.abilities.2c579936-2445-3831-a3f0-3266dc017705.c81e86ee-16c6-3352-9ba1-28488718f64e</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </statement>
                                                              <statement name="ELSE">
                                                                <block type="variables_set" id="1J[J:2Xjb)j6`RyUPqy,">
                                                                  <field name="VAR" id="qLWFjsyZoVDS)!v=wv$2" variabletype="">message-text</field>
                                                                  <value name="VALUE">
                                                                    <block type="text_join" id="co*b6;a/T?,pp3}w2/xJ">
                                                                      <mutation items="3"></mutation>
                                                                      <value name="ADD0">
                                                                        <block type="text" id=",_gg?MBhxdKdtUGskN]{">
                                                                          <field name="TEXT">&lt;B&gt;Robi-Status:&lt;/B&gt;</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="ADD1">
                                                                        <block type="text_newline" id="UN!EmU]$y8:p}VsZM]+2">
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="ADD2">
                                                                        <block type="variables_get" id="heEXEXYE27!Umy7yNlPx">
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </statement>
                                                              <next>
                                                                <block type="telegram" id="rWxr:B@M}XZ{:`mEBLmq">
                                                                  <field name="INSTANCE"></field>
                                                                  <field name="LOG"></field>
                                                                  <field name="SILENT">FALSE</field>
                                                                  <field name="PARSEMODE">HTML</field>
                                                                  <value name="MESSAGE">
                                                                    <shadow type="text" id="oO(Hh}{3KME6+k}i.yc1">
                                                                      <field name="TEXT">text</field>
                                                                    </shadow>
                                                                    <block type="variables_get" id="-S?wE;x+-*t~BJhi8+WW">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </statement>
                                                        </block>
                                                      </statement>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </xml>

Und der Export aus VIS als Dateianhang, da zu lang für die Zeichenbegrenzung.
                                          vis_maehroboter.txt

Sieht dann so aus:
                                          1563197012598-0bbeacca-2181-46c0-801c-08b65ede0080-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

684

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu