NEWS
Rolladensteuerung mit ical
-
Hallo,
habe gerade eine Denkblockade und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe das Skript schon soweit am laufen nur leider ist es so, das bei der letzten Nacht die Rolladen morgens um 9 Uhr öffnen.
Wie kann ich es so ändern, das diesen nicht mehr passiert ? -
-
Danke, werde ich mir mal anschauen
-
@Tosca76
Welche Aktoren hast denn überhaupt verbaut? -
ich nutze die Aktoren von Homematic HM-LC-Bl1PBU-FM Diesen hier
-
@Tosca76
alles klar, dann kannst Dir den Adapter mal ansehen.
Mir ist der irgendwie nicht so selbsterklärend. Ich habe aber auch Shelys mit Tasmota im Einsatz und die machen schon eh das meiste sehr einfach von sich aus, somit ist der Adapter für mich eher überflüssig, da ich zusätzlich auch noch viel über Alexa Routinen steuere. -
Dein Rolladen Skript fehlt ein Zweiter Trigger nachts, dann müsste das doch auch schon funzen...
Shuttercontrol kann natürlich viel mehr
-
Mir stellt sich als erstes die Frage: Wie wird das Objekt Nacht gesetzt?
Wenn das Objekt richtig, wie der Name Nacht aussagt gesetzt ist, fäht der Rollladen um 9:00 Uhr hoch weil zu diesem Zeitpunkt halt keine Nacht mehr ist. -
@UweRLP
Moin,
Genau genau das ist das Problem.
Ich habe die Nacht auf 22:00 - 06:00 festgelegt. An den ersten Tagen ist noch alles i.O am letzten Tag fährt die dann um 9:00 Uhr hoch, weil das N8 Event dann nach iCal vorbei ist.Wie könnte ich das ändern ?
-
Sorry aber du bist sehr geizig mit Informationen daher ist es schwierig dir zu helfen. Aber ich versuche mal zu spekulieren.
Du möchtest das der Rollladen von Mo-Fr um 9 Uhr hoch fährt dann aber Sa und So 240 minuten später?
Dann solltest du für Freitag nicht mehr Nacht zwischen 22-6 Uhr festlegen weil Freitag Nacht am Samstag endet. -
Geizig würde ich es nicht nennen, kann mich halt nicht immer so richtig ausdrücken.
Also gut ich versuche es mal.
Ich würde die Rolläden gerne so steuern, das diese Mo-So immer morgens um 9:00 Uhr hoch fahren, was ich auch soweit am laufen habe.
Jetzt kommt aber noch die Abweichung dazu, das ich im Schichtdienst arbeite und das im 24/7 Betrieb.
Wenn ich dann also Nächte habe, können diese auch an unterschiedlichen Tagen sein. Also nicht immer Mo-Fr.Das was ich bis jetz eingerichtet habe funktioniert ja auch, nur das am letzten Nachtdienst-Tag die Rollo um 9:00 Uhr hoch fährt.
Vielleicht konnte ich so etwas klarheit in die Sache bringen.
-
@Tosca76
Warum legst Dir nicht ein Wecker an, der ein Script trigger in dem Du die Rollläden steuerst? Hab ich so gemacht und somit fahren die nur hoch wenn der Wecker geht und das ist bei Schicht immer anders. Am WE kein Wecker und keine Rollläden, recht simpel. -
@Jan1
Kannst du mal ein Beispiel online stellen? -
@Tosca76
Ich habe mir ein kleines Blockly gebastelt, dass mit nem Cron zu einer bestimmten Zeit eben Dinge erledigt, wie z.B. Rollladen hoch, Musik an und Licht an. Dieses Script schalte ich per Alexa einfach aus und an. Theoretisch könnte man sich so auch mehrere Scripte mit unterschiedlichen Weckzeiten anlegen und diese eben an und ausschalten. Da ich eigentlich nur von Montag bis Freitag im Frühdienst ein Wecker brauche ist das bei mir sehr einfach.
Es würde auch ein DP funktionieren, den man über Alexa mit einer Uhrzeit füttert und die dann eben bestimmten Aufgaben zuordnet. Alles nur weil Alexa alleine kein vernünftigen Wecker hat der da alles von sich aus schon kann.
Die Werte früh, WE und Feiertag kommen übrigens aus ICAL und sorgen dafür, dass ich den Wecker eben nicht explizit am WE, Feiertag oder Spätdienst ausschalten muss.
-
@Jan1
Danke -
@Tosca76
Wie Du siehst ist das wirklich sehr einfach gestrickt, da ich nur eine Weckzeit brauche.
Mir ist das Geplärre vom Radiowecker auf dem Nachtisch auf den Sack gegangen und ich wollte nicht den Alexa internen Wecker verwenden, da der leider nicht viel kann, wollte das Ding aber trotzdem etwas smarter lösen und ich lebe damit recht gut.
Das Licht wird langsam heller, der Dot3 mit besserem Klang als der Radiowecker langsam lauter und die Rollläden fahren nur halb hoch. So ist es ein angenehmes Aufwachen.