NEWS
Alternative zum sonoff touch?
-
Hi,
da ich den sonoff touch nicht mag, habe ich meinen standardlichtschalter um einen shelly erweitert. die smarte lampe hängt am dauerstrom und mit dem shelly lese ich aus ob der lichtschalter geschalten wurde und steuere dann die lampe direkt an.
nun ist es so, dass mir persönlich der aufwand zu hoch ist jeden lichtschalter in der wohnung mit einem shelly zu erweitern. ich hätte da lieber ein fertiges produkt wie von sonoff, aber eben ohne touch.
Kennt da jemand ähnliche Produkte?
-
Aqara QBKG03LM und Aqara QBKG04LM sollten doch funktionieren, oder?
-
Aber ja, die gibt es:
Beispiel 1:
https://www.amazon.de/dp/B07PCPYC28/?coliid=ISIFAGG7KRXFM&colid=2MGG54KMCYNTJ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_itBeispiel 2:
https://www.amazon.de/gp/product/B07LG27G3M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1Das 3-way Teil von Beispiel 2 habe ich selbst mit Tasmota geflasht und erfolgreich im Einsatz.
Nur jetzt kommt das große ABER: Die Dinger passen immer noch nicht in deutsche Mehrfachrahmen und ich frage mich echt, wie lange es noch dauert bis ein Chinese damit anfängt, die Dinger passend für Mehrfachrahmen zu entwickeln. Der Run darauf dürfte enorm sein.
Somit hast du mit der Shelly-Lösung zur Zeit immer noch den Vorteil, dass die vorhandene Schalter-Hardware weiter genutzt werden kann. -
danke für die empfehlungen, habe aus irgendeinem grund keine benachrichtigung erhalten und habe jetzt einen anderen weg genommen.. ich werde die xiaomi aqara switches nehmen (die batteriebetriebenen) und mit diesen meine normalen lichtschalter austauschen. die lampen hänge ich dann an dauerstrom und dreh ne smarte glühbirne rein (xiaomi zigbee bulb)
wegen der größe werde ich die doppeldosen durch eine einfach steckdose ersetzen und den lichtschalter dann einfach etwas weiter nach oben setzen, da da ja nichts nach hinten raus guckt sollte das kein problem sein.
in die rückseite der lichtschalter einfach zwei löcher bohren und dann kriegt man das schon irgendwie in der vorhandenen unterputzdose fest - hoffe ichshelly werde ich nie wieder machen, zumindest nicht in meine jetzigen wohnung, wo der elektriker der meinung war jeden millimeter kupferdraht sparen zu müssen.
mal gucken ob das funktionieren wird, bestellt und versandt ist alles bereits
-
Ich habe einen Aqara Fenstersensor umfunktioniert und in den Schalter eingebaut. Der Steuert nun die smarte birne an und kostet ca. 8€ pro Stück. Brauchst nur einen Lötkolben und los gehts
-
erzähl mal bitte mehr darüber. Was hast du genau gemacht?
-
@v522533 die haben innen einen Kontakt der auf den Magneten reagiert (so ein Röhrchen). Wenn du da vorne und hinten einen Draht ran lötest dann kann der als Kontakt verwendet werden. Den schließt du an den Schalter an und fertig ist der smarte Schalter. Aber der darf kein Strom mehr haben. Die Lampe hat Dauerstrom und der Schalter funkt nur noch.
Vielleicht Bau ich am Wochenende einen dann kann ich das mal dokumentieren.
Viel Spaß und Erfolg
-
ich bitte darum
-
falscher fred...
-
@v522533 hier die Anleitung, hat doch etwas länger gedauert. Hatte einfach keine Zeit.
https://forum.iobroker.net/topic/24113/xiaomi-aqara-in-schalter-berker-integrieren
-
Danke