NEWS
[Aufruf] ioBroker.ham (Homebridge Accessory Manager) testen
-
Du bist Sau gut Ja da fehlt so einiges - das Forum sagte mir nur 50000 Zeichen darf ich Posten ... der Fernseher was du so beobachtest ist wahrscheinlich von der Homebridge vom 2. Raspberry oder der script den ich fälschlicherweise mit „steuere“ gemacht habe (da hatte ich das gleiche Problem das keine Rückmeldung kommt also bin ich über den Adapter Ping gegangen und aktualisiere den Schalter bzw. fälschlicherweise steuere den Schalter in die gewünschte Anzeige) jetzt tauchen deswegen Probleme auf das der Fernseher sich selbstständig einschaltet ... das kann ich aber im Moment nicht korrigieren, da ich nicht zu Hause bin. Ich werde morgen wenn ich zu Hause bin folgendes tun : korrigiere den tado Plugin, korrigiere den script bezüglich Fernseher, mache debug für die Instanz und poste (allerdings in mehreren Schritten) den kompletten log. Ist das okay? Vielen Dank nochmal viele Grüße nanekx
-
@nanekx mach es als textdatei und häng die an. Da kann es viel größer sein. Und eine Datei ist einfacher lesbar als zig forum posts
-
Wird so gemacht bis Morgen Grüße
-
Hi @apollon77 es ist soweit.... habe den richtigen Plugin für tado installiert bzw. den Namen im Adapter abgeändert.
habe den script "Fernseher" korrigiert und dann den Adapter auf debug gesetzt. Adapter aus und eingeschaltet. iTunes gestartet, dann ein paar mal die Musik ein und aus geschaltet - einmal über Biobroker dann direkt bei iTunes usw. letztendlich ist es so das ich um 6:35 Uhr damit angefangen habe deswegen habe ich den oberen Teil der Log Datei gelöscht und als text.datei gespeichert - hier kommt die Datei.wünsche dir ein glückliches Händchen
P.S. ich habe müssen zwei Namen abändern - wurden ersetzt durch xxxx und yyyyy nicht das du dich wunderst was das ist iobroker.2019-07-01.txt
-
Kommando zurück, hatte den falschen Schalter "Musik" betätigt.... dieser Schalter ist von der Hombridge welches auf dem anderen Raspberry läuft. Jetzt habe ich es nochmals gemacht mit dem debug und dem richtigen Schalter für musik über iobroker... dabei ist mir aufgefallen das wenn ich über iTunes die musik starte oder auch stope keinerlei Registrierung im log geschieht, nur wenn ich über den Schalter iobroker gehe....aber du bist der Experte .... hier die richtige Datei
-
@nanekx sagte in [Aufruf] ioBroker.ham (Homebridge Accessory Manager) testen:
dabei ist mir aufgefallen das wenn ich über iTunes die musik starte oder auch stope keinerlei Registrierung im log geschieht, nur wenn ich über den Schalter iobroker gehe
Naja das ist ja klar, oder ?! Auch in einem "Normalen Homegbridge" in der Home-App wirst Du an sich keinerlei automatische Aktion sehen, erst wenn Du die Seite in der App neu lädst. Es gibt da keine Push-Info. Erst wenn die "getState" neu aufgerufen wird, wird der neue Wert abgeholt. Das ist das was Du im Adapter über die "Polling-Intervall" einstellen kannst - das ist die Zeit nach der die Werte aktualisiert werden im Adapter.
Also was genau ist jetzt dann noch Dein Problem?
Im log sehe ich das Du per yahka ausgeschaltet hast und danach wurde der State im HAM Adapter auch korrekt auf false gesetzt. Und danach eingeschaltet und es gab danach im State ein "true" als Bestätigung.
Dann ist das oben das einzige Thema was offen ist? Dann musst Du das Polling-Intervall ggf so setzen wie es sinn macht das Du Änderungen über andere Wege schnell genug siehst. Echtzeit geht mit deinem SSH Weg nicht weil es keine aktive Info vom Mac an den HAM Adapter gibt wenn etwas eingeschaltet wird. -
@apollon77 said in [Aufruf] ioBroker.ham (Homebridge Accessory Manager) testen:
Echtzeit geht mit deinem SSH Weg nicht weil es keine aktive Info vom Mac an den HAM Adapter gibt wenn etwas eingeschaltet wird.
Schade, dann muss ich wohl oder übel, bei der Homebridge bleiben. Denn da gibt es eine aktive Info... gerade ausprobiert.
Ich dachte der HAM - Adapter wäre 1:1 das gleiche was die Plugin‘s betrifft also bezüglich den Funktionen.
Nunja, schade....
Trotzdem vielen Dank für deine Mühen
Grüße
nanekx -
@nanekx Wie genau meinst Du in Hoembridge das es eine aktualisierung gibts.
Wenn Du die Seite in der Home-App wo der Schalter drauf ist auf dem Bildschirm hast und dann was direkt auf dem Mac schaltest dann ändert sich ohne das Du irgendwas tust dort der Status?
Oder wie geht es in der Home-App das der Status aktualisiert wird genau? -
fast richtig....
Also ich habe das nochmal durchexerziert. Mein Vorgehen:
Habe die Home App aufgerufen, beide Schalter (iobroker"Musik" und Homebridge "Musik") habe ich in die Favoriten bzw. auf die Startseite gelegt damit ich sehe was welcher Schalter meldet.
Dann bin ich in die Instanz HAM und habe das Polling auf 1 sec gestellt.
Da ich schon am Mac war, habe ich die Musik eingeschaltet (über den iTunes Player am Mac).Jetzt kommt der Part wo ich dir recht gebe :
Keine Reaktion von beiden Schaltern. Stehen beide auf "Aus".
Keinerlei Rückmeldung es Passiert nichts auch wenn ich 10sec warte (wobei ich länger gewartet habe, aber egal)Jetzt kommt der Part, wie ich es gern hätte bzw. der Unterschied zwischen iobroker und Homebridge...
wenn wir schon dabei sind, das gleiche war oder ist auch beim Fernseher so (beim Fernseher bin ich halt über die IP Adresse sprich Ping Adapter gegangen und habe den Schalter über einen Script auf die entsprechende Stellung aktualisiert) - das mal als Randnotiz.Die Home app habe ich dann geschlossen und wieder geöffnet.
Homebridge hat dann aktualisiert und meldet : die "Musik" ist ein bzw. Schalter steht auf "Ein"
Iobroker meldet weiterhin: die "Musik" ist aus.dann habe ich das gleiche wiederholt also :
Musik ist aus.Home App geöffnet. Beide Schalter auf aus.
Musik am Mac gestartet.
Weiterhin alles auf aus.
Home app komplett gelöscht also ich meine damit sie auch nicht im Hintergrund läuft... du weißt schon was ich meine...
Home app wieder geöffnet.
Schalter Homebridge meldet: die Musik bzw. der Schalter "Ein"
Iobroker meldet: keine Musik - Schalter "Aus"Detaillierter kann ich es nicht schreiben...
Gibt es irgendwas wo ich den status von iTunes abfragen kann?
Also der applescript auf dem mac funktioniert - Antwort ist dann entweder "true", "false" oder sogar "pause"
wenn ich den folgenden script ausführe:
tell application iTunes
get state player state
end tell
Nun müsste ich diese Antwort irgendwie zu iobroker bringen als Datenpunkt oder so...
denn script ausführen geht dann über den Plugin "Homebridge-ssh"
das ist mal so meine Idee bezüglich dem oben genannten Problem - fehlt nur noch die Umsetzung....Ich glaube ich bleib bei der Homebridge!
Außer du weißt noch was.....
Grüße -
Ok, dann scheint aber das "automatische polling" der Daten nicht zu funktionieren bei Dir. 1s mag ggf ein bissl zu kurz sein weil quasi alle Werte im 1s Intervall abgeholt werden.
Was sagt denn das Debug log im ioBroker wenn Du nichts tust. Ansonsten muss ich noch etwas logging einbauen.
Und nochmal: Globaler Modus oder nicht? Was ist eingestellt bei Dir?
-
Nein kein globaler Modus - ich habe die Homebridge auf dem anderen Raspberry und um den globalen Modus nutzen zu können muss doch die Homebridge auf dem gleichen Raspberry laufen, oder bin ich falsch informiert?
Wenn du log Einträge benötigst dann sag mir genau was ich machen soll damit du die richtigen Daten bekommst. Ich teste gerne, werde auch das mit dem polling testen wenn es sein muss, teste ich alles durch bis zu einer Minute, Hauptsache wir kommen dem Ziel näher.
Grüße -
Naja die Frage ist, stell das Polling doch mal auf 30s oder so ... dann starte mit debug log und ändere was... das log sollte nach 30s eigentlich irgendwas zeigen das er was tut und ggf kommen neue Werte rein. Am besten mal die App aus lassen bitte
-
Okay wird gemacht... Ergebnis kommt per Text Datei - interessant wäre ja wenn du mir sagen könntest wie ich an den log der Homebridge komme, dann könntest du die Ereignisse vergleichen - wenn das überhaupt geht - bin total ungebildet was sowas betrifft - mache das mehr als Hobby nebenher....
Wie gesagt Ergebnis kommt
-
Homebridge Logs je nachdem wie du es konfiguriert hast ... erstmal egal
-
hi, musste den raspberry Biobroker Neustarten - wollte nachdem ich auf debug gestellt habe nicht den HAM Adapter laden oder so... hat immer mit Fehlercode 7 abgebrochen...
Hier der Log ab start raspberry - inklusive polling 30 und debug und musik ein/aus über iTunes und zu guter letzt ohne app (wie gewünscht).... du bist am Zug -
Fehler 7 heisst das da noch ein Adapterproozess läuft. ggf manuell killen.
Ansonsten: Für "Bildschirmschoner" klappt das polling ja super:
2019-07-01 19:06:28.090 - [34mdebug[39m: ham.0 [2019-7-1 19:06:28] [Bildschirmschoner] State of Bildschirmschoner is: false 2019-07-01 19:07:00.350 - [34mdebug[39m: ham.0 [2019-7-1 19:07:00] [Bildschirmschoner] State of Bildschirmschoner is: false 2019-07-01 19:07:32.399 - [34mdebug[39m: ham.0 [2019-7-1 19:07:32] [Bildschirmschoner] State of Bildschirmschoner is: false 2019-07-01 19:08:04.475 - [34mdebug[39m: ham.0 [2019-7-1 19:08:04] [Bildschirmschoner] State of Bildschirmschoner is: false 2019-07-01 19:08:36.512 - [34mdebug[39m: ham.0 [2019-7-1 19:08:36] [Bildschirmschoner] State of Bildschirmschoner is: false
Zeig bitte mal Deine Konfig. Ist bei "Bildschirmschoner" was anders als bei den anderen?
-
okay - muss ich mal testen... war eben mal in yahka - der Schalter war deaktiviert... ich teste das mal - in der zwischenzeit kannst du mal nach der config schauen.....Ohne Titel.rtf
-
Nee du, reagiert nicht ... jetzt wo wir das Thema angeschnitten haben ... Bildschirmschoner ging auch bei der Homebridge nicht - komisch das ausgerechnet beim Bildschirmschoner die Rückmeldung laut log kommt ... ich bin jetzt total verwirrt... Grüße
-
Hey All,
HAM 1.1.1 offiziell verfügbar,
see https://forum.iobroker.net/topic/23625/aufruf-ham-homebridge-adapter-1-1-1-verfügbar testing Feedback dieser neuen Version bitte dort hin -
Homebridge-Tahoma plugin läuft einwandfrei, soweit ich das bisher beurteilen kann. Habe es soeben installiert und es erkennt meine io100 Motoren, Temperatursensoren, sunis sonnensensor, etc.