NEWS
Raspberry Pi4 läuft!
-
@Mike-Chess sagte:
Was nicht funktioniert, ist das Booten von USB. Da gibt es bestimmt später eine Lösung für.
Ist in Planung.
-
Ich warte auch auf den USB Boot. Bis jetzt macht der einen vernünftigen Eindruck. Belegt sind im Moment 1,3gb und ist wirklich schnell. Im Vergleich zum Tinkerboard S ist der RPI 4 gefühlt 1/3 schneller.
-
Habe einen 2GB pi 4 gekauft und bekommen und buster light headless mit ssh installiert.
Die 4GB braucht man nicht wenn man headless ohne viel Grafik fährt.
Hatte ein Problem mit der Installation von nodejs laut https://www.iobroker.net/docu/index-15.htm?page_id=8323&lang=de
Es will nodejs 8 installieren, es wird jedoch nodejs 10 installiert aber mit npm 5.8 was dann natürlich bei der iobroker-Installation versagt.
Nodejs deinstalliert und V10.15.2 installliert (mit npm jetzt auf 6.9.2) und alles lief wie Mike schon beschrieben hat sehr flott.
Bevor ich mein Produktionssystem update warte ich auch noch auf USB-Boot (laut Raspi kommt das erst später da der pi 4 ein neues bootEEprom hat..).
Die Geschwindigkeit ist höher da das Memory-Interface schneller und die Tackrate höher ist, aber auch buster ist schneller da es für den neuen broadcom chip optimiert/kompiliert ist. Insgesamt fühlt sich das 2-3x schneller an. ioBroker Admin profitiert auch von der schnelleren LAN-Schnittstelle...
2GB Speicher reichen für ioBroker komplett, habe nur max 40% belegt nach etlichen Adapter-Installationen.
Der Stromverbrauch ist etwas höher als beim RPI 3+, ca 700ma und auf der CPU sollte defenitiv ein Kühlkörper sitzen, dann gibt's immer noch 59° bei mir, 48° beim 3er. Aber ohne Kühlkörper klettert sie auf 70+...
Den Test hat er bestanden, bis zum USB-Boot ist eines meiner Testsysteme, dann wird noch einer bestellt und (als möglicher Ersatz) und das Produktionssystem wandert drauf (das 24h/365t ohne Unterbrechung mit Ausnahme von updates alle 2-3 Monate laufen soll). Mein jetziger alter NUK ider das 5-fache gekostet hat st nicht schneller, hat zwar 4GB aber frisst mehr als doppelt soviel Leistung.
-
@frankjoke
danke für den ausführlichen Bericht -
@frankjoke
Was hast denn nun für ne Node laufen? Da hast Dich sehr verwirrend ausgedrückt. Wenn man der offiziellen IOBroker Anleitung folgt, dann kan man entweder 8 oder 10 installieren und wenn die mitgelieferte NPM kleiner 6 ist, dann soll man die eben auf 6.* hoch ziehen, was aber exakt so auch in der Anleitung steht. -
@frankjoke sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
aber mit npm 5.8 was dann natürlich bei der iobroker-Installation versagt
Wie meinst du das? Meines Wissens ist nur 5.0.0 bis 5.7.0 problematisch.
-
Zur näheren Erläuterung hab ich mir nochmals ein neues muster lite image mit ssh gezogen und bin nochmals neu gestartet.
Dann folgende Befehle eingegeben:1 sudo apt update 2 sudo apt upgrade -y 3 sudo raspi-config 4 node -v 5 nmp -v 6 nodejs -v
Kein node/nodejs vorhanden also
7 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
Das installiert nodejs 10.15.2 und KEIN npm!
Installiert man mitsudo apt install npm
dann kriegt man 5.8 und das ioBroker install script meldet fehler da es mehr als 6 braucht!Also
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
eingegeben und dann bekom ich node 10.16.0 und npm 6.9 und alles funktionierte! -
@frankjoke
Du schreibst Image und da steht in der Anleitung für IOBroker Installation, dass diese nicht für fertige Images gilt. Egal, so wie Du das jetzt hast, ist das vollkommen OK.
Wenn man das selber aufsetzt, dann wird eben auch ne NPM mit installiert, die man nur noch updaten muss, ist aber genau das was ich immer an den fertigen Images bemängle, man lernt dabei nicht wie das ganze aufgebaut ist. -
Das finde ich äußerst merkwürdig. Ist bei mir noch nie passiert.
und das ioBroker install script meldet fehler da es mehr als 6 braucht!
Ok das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
-
Kein node/nodejs vorhanden also
7 curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
nodejs 10.15.2 kann aber eigentlich nicht sein, da Du ja mit deinem Befehl explizit v8.x anforderst?!?
-
Hi,
mein RPi 4 4GB kam auch letzte Woche. Hauptanreiz ist für mich die höhere Geschwindigkeit (iobroker ist mir viel zu lahm wenn man mal einige Adapter und History hat) und jetzt überlege ich mir noch ob ich auch gleich Docker draufmache. Das sollte mit 4GB ja auch endlich vernünftig nutzbar sein?
Hab die Hoffnung das man etwas leichter Applikationen wie iobroker und Datenbanken verwaltet bekommt. Vorallem das ganze npm + nodejs Gefrickel geht mir auf den Zeiger
Hat hier evtl. schon jemand iobroker + Docker auf dem Rpi 4 ausprobiert? -
@JackWolfskind sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Vorallem das ganze npm + nodejs Gefrickel geht mir auf den Zeiger
was würde siche denn deiner Meinung nach bei einer Docker-Installation von ioBroker hier ändern?
-
weiss ich nicht, daher ja die Frage: Hatte da nur die vage Hoffnung das dann z.B. das Gefrickel Zeugs Teil des iobroker Docker Containers wäre und damit mir egal sein könnte, weil sich ein freundlicher Experte darum kümmert
-
@JackWolfskind sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
weil sich ein freundlicher Experte darum kümmert
der dann auch gleich deine individuelle Installation adptiert?
-
Irgendwie werde ich Euch ein bisschen neidisch.......
Ich habe 2 Raspberry PI4B mit 4GB bestellt.
Einer soll als IObroker arbeiten, der andere als piVCCU.
Meine sollen aber erst Mitte Juli kommen -
@MathiasJ sagte:
Einer soll als IObroker arbeiten, der andere als piVCCU.
Warum so verschwenderich ? Das packt ein RPi 4 mit 4 GB RAM locker zusammen.
-
Das war ja mein Problem dass
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
nicht funktioniert hat unter buster!Wenn ich von Image spreche meine ich original Raspian lite image, kein iobroker/docker oder ähnliches image! Für VM's nehm ich auch meist Raspian (für Intel) images da sie weniger overhead haben als Ubuntu.
Grundsätzlich verwend ich immer die folgenden Befehle um ein System (egal ob Raspi, orangepi, eine VM oder einen NUK unter Linux zu installieren:sudo apt update sudo apt upgrade -y sudo raspi-config (oder ähnliches um Hostnamen, Zeitzone, Passwort und LAN/WLAN/BT zu verändern, ...)
Ich verwende NIE docker für ioBroker, Docker verbiegt einige Systemeigenschaften, speziell das Netzwerk, und man kann deshalb nicht mehr alles im/neben Docker laufen haben, auch nicht alle Adapter funktionieren einwandfrei in Docker.
Installation von node + iobroker sind genau 3 Befehlszeilen :
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
Dann läuft iobroker OHNE Docker!
Jetzt bei buster geht das oben auch aber da ich immer laut Originalvorschlag normal nodejs V8 verwende (einige Adapter haben noch immer mit V10/V12 Probleme) Ich mein script eben auf V8 ausgelegt.
Ich wollte nun allen nur mitteilen dass bei buster V10 zu verwenden ist! Ich würde auch Raspi-3+ Nutzern raten buster zu verwenden da es den neueren
4.19.xx
kernel verwendet.p.s.: Für Raspi 4 nutzer: Habe heute dort (https://www.golem.de/news/bastelrechner-firmware-fuer-raspberry-pi-4-verringert-hitzeprobleme-1907-142242.html) gelesen dass bald neue Firmware für den VLI-chip kommt welche den Stromverbrauch und die Temperatur etwas senken soll.
Ich hoffe dass meine Ausführungen denjenigen helfen welche ioBroker auf neuen Raspi's installieren wollen um nicht in die selben Fallen zu treten.
-
@paul53
weil ein Raspberry PI4 (IObroker) für mich ist, der andere (piVCCU) für jemand anders -
@Stoni sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Top!
Beim minimal Backup muss ich erst alle Adapter, die bislang verwendet wurden, installieren und dann das Backup einspielen oder?
Wie verhält es sich da mit VIS? Werden die auch damit gesichert und wiederhergestellt?Was ich aber machen würde, backitup installieren, das letzte Backup in den Ordner /opt/iobroker/backups verschieben und mit der Restore-Funktion des vorher installierten Adapters backitup einspielen......
-
@MathiasJ
Für beides hättest dir die 4GB sparen können, die laufen wunderbar auf 2GB!Ich habe alle meine Virtuellen Maschinen mit nur 1.2GB Speicher und 2 CPU's ausgestattet und habe bei ihnen noch nie SWAP-space benutzen müssen. Bei 1GB vom original-Raspi (ist ja etwas weniger da der Bildschirmspeicher auch noch abgezugen wird obwohl ich diesen bei headless immer auf 32k gesetzt hatte) kommt swap vor, aber nur bei Installationen von neuen Adaptern oder Systemupdates.
Mein Produktionssystem läuft auf einem 4GB NUK unter Raspian Stretch (momentan seit 16 Wochen ohne Unterbrechung und upgrade) und hat ca 30 Adapter installiert und verwendet ca. 1GB Speicher und 0.7GB cache, also mehr als 1.7GB insgesamt hat es laut Aufzeichnung noch nie verwendet obwohl es mit redis und Postgresql historydaten für ca 80 Messpunkte sammelt!
Deshalb hab ich mir nur 2GB Pi 4 liefern lassen wo noch tausende lagernd waren.