NEWS
Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren
-
@Mic ja das kenne ich, aber ob die locale verbindung dann funktioniert?
Zum anderen hast ja die app auf den handy, die wiederum auch ins netz kommt, und somit das gateway über die app wieder zugriff ins netz haben könnte -
-
@crunchip Fritzbox-Kindersicherung scheint wirklich zu funktionieren mit ioBroker-Adapter: Bewegungsmelder gehen noch, Temperaturen aktualieren sich, etc. Die Mihome-App zeigt dabei "Offline" an.
-
@Mic ich versteh immer nicht so ganz was ihr habt mit nach hause telefonieren, Dann darfst du ach kein Handy haben das wird von der NSA ausspioniert..Nun versuch mal wenn das Gateway kein Internetzugang hat ein neues Gerät einzubinden. Es wird nicht gehen. Sicherheitsupdates Fehlanzeige. Also warum kaufst denn nicht deutsche Produkte.
-
@ostseereiter Gute Frage Die Idee dahinter ist, dem Gateway nur Internet-Zugang zu gewähren für Updates oder zum Einbinden neuer Geräte, also eher selten. Aber keinen stetigen, dauerhaften Zugang. Warum sollte ich dem Gerät ständig Internet-Zugang gewähren, wenn das lokale System stabil läuft? Klar kann man dann argumentieren, dass der kurze Zugang bei Updates reicht, aber 24 Stunden, 7 Tage die Woche MiHome Zugang zu gewähren, wenn es auch lokal läuft, ich wüsste nicht warum.
Zumal ich festgestellt habe, dass ich Firmware-Updates aktiv prüfen und installieren muss, das läuft nicht automatisch. -
@ostseereiter sagte in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
Also warum kaufst denn nicht deutsche Produkte.
denen "Deutschen" trau ich genauso wenig
@ostseereiter sagte in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
Nun versuch mal wenn das Gateway kein Internetzugang hat ein neues Gerät einzubinden
Dafür das kurze zulassen der Internetverbindung, da die Sensoren keinen Pufferspeicher besitzen, können auch nur die aktuelle Meldung mitversendet werden.
Andernfalls werden alle Vorgänge an die Datenbank gesendet...wann du zu Hause bist, wann deine Haustür auf und zu geht und und und...
nur als Beispiel,
so lassen sich dementsprechend Statistiken erstellen, wann die "Mafia" dann bei dir zu Haus einrücken kann
Desweiteren wird ja auch dein Netzwerkschlüssel mitgegeben und wer im Besitz dessen ist, hat auch leichtes Spiel. -
@Mic sagte in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
Zumal ich festgestellt habe, dass ich Firmware-Updates aktiv prüfen und installieren muss, das läuft nicht automatisch.
Prüfen nicht, wird dir ja automatisch angezeigt, wenn du die App im Handy öffnest, nur anstossen musst du es dann manuell.
-
@Mic sagte in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
Zumal ich festgestellt habe, dass ich Firmware-Updates aktiv prüfen und installieren muss, das läuft nicht automatisch.
Mir ist es nur aufgefallen da ein Gateway bei mir keine Internetverbindung hat und ich es nicht mehr verbunden bekomme das heißt ich kann weder Sensoren löschen noch welche hinzufügen einen Reset wollte ich jetzt nicht machen da dann alles weg ist.Aber mal ganz ehrlich wir sind doch alle schon gläsern da stört mich das nicht mehr.
-
@ostseereiter said in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
@Mic ich versteh immer nicht so ganz was ihr habt mit nach hause telefonieren, Dann darfst du ach kein Handy haben das wird von der NSA ausspioniert..Nun versuch mal wenn das Gateway kein Internetzugang hat ein neues Gerät einzubinden. Es wird nicht gehen. Sicherheitsupdates Fehlanzeige. Also warum kaufst denn nicht deutsche Produkte.
Ist das ein Witz ? Das du das nicht verstehst verwundert mich gerade überhaupt nicht.
Da die meisten deutschen Hersteller ebenfalls in China produzieren, ist das ziemlich sinnbefreit.Warum wir chinesische Produkte kaufen? Weil es absolut günstig ist und technisch meist genauso gut funktionieren wie die deutschen.
Ob ich für einen Türkontakt 8 Dollar oder 30 Euro ausgebe ist in meinen Augen für jeden Verständlich.
Keine Ahnung warum du dich damit so schwer tust.Es geht hier nur um die Software. Und die macht einen gewaltigen Unterschied.
Aber lass mich raten, warum wir Software aus autoritären Überwachungsstaaten misstrauen verstehst du auch nicht,wa ?Und dein Handyvergleich hinkt noch mehr als meine Oma. Für mich macht es einen sehr großen Unterschied ob ein Chinese meinen Whatsapp-Smalltalk mit meiner Tante mitbekommt oder wichtige, vertrauliche Informationen aus einem Heimnetzwerk ableitet.
Ich hoffe du verstehst jetzt besser.
-
@ramses dann kaufe nicht beim Chinesen gebe 30 Dollar mehr aus wenn du denkst das DU da sicher bist. Die Chinesen werden nicht mehr überwacht wie wir auch von unseren Staat. Ich finde das lächerlich.
-
@ramses dann kaufe nicht beim Chinesen gebe 30 Dollar mehr aus wenn du denkst das DU da sicher bist. Die Chinesen werden nicht mehr überwacht wie wir auch von unseren Staat. Ich finde das lächerlich.
Dann würde ich gerne wissen welche Belege du für eine Überwachung hast. Am besten ein Beleg dafür, dass du überwacht wirst. Ich habe für meine Firma 3 Jahre in China (Shenzhen) gearbeitet, ist nicht so als rede ich von ungefähr.
Ansonsten muss ich deine Aussage leider als Dummgeschwätze abtun.
Aber du wirst es schon wissen. Jemand der denkt, wir würden auf dem selben Level leben wie die chinesischen Bürger ist für mich viel mehr lächerlich. -
@ramses sagte in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
Ich habe für meine Firma 3 Jahre in China (Shenzhen) gearbeitet,
Dann bist Du ja die 3 Jahre komplett überwacht gewesen. Ich sage ja mir ist es vollkommen egal wer mich abhört. Ich habe keine Angst vor den ach so bösen Chinesen. aber genau die dann die Hardware dort kaufen und dann sagen O Gott die überwachen mich aber. genau das sind auch die Typen die in ein Fachgeschäft gehen sich beraten lassen und dann um 10 Euro ein zu sparen und online bestellen. Mir ist es egal ich arbeite schon seit den 90 igern mit Computern. Habe noch nie eine Firewall oder sonstiges im Einsatz meine Passwörter sind alle gleich 123456 noch nie ist was passiert . Also Dann kauft nicht beim Chinesen sonder die ach so schöne deutsche Wertarbeit.
-
@ramses sagte in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
Ich habe für meine Firma 3 Jahre in China (Shenzhen) gearbeitet,
Dann bist Du ja die 3 Jahre komplett überwacht gewesen. Ich sage ja mir ist es vollkommen egal wer mich abhört. Ich habe keine Angst vor den ach so bösen Chinesen. aber genau die dann die Hardware dort kaufen und dann sagen O Gott die überwachen mich aber. genau das sind auch die Typen die in ein Fachgeschäft gehen sich beraten lassen und dann um 10 Euro ein zu sparen und online bestellen. Mir ist es egal ich arbeite schon seit den 90 igern mit Computern. Habe noch nie eine Firewall oder sonstiges im Einsatz meine Passwörter sind alle gleich 123456 noch nie ist was passiert . Also Dann kauft nicht beim Chinesen sonder die ach so schöne deutsche Wertarbeit.
Du hast mit deinem zweiten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen. Du vergisst hier leider das wichtigste an der ganzen Sache. Die einen haben nur unwichtige allgemeine Daten und können damit leben und andere haben auch vertrauliche Daten.
Aber scheinbar muss ich bei dir eine Schallplatte abspielen. Es geht nicht um die Hardware...es geht nicht um die Hardware...es geht nicht um die Hardware. Loop?Monkey Island in den 90er spielen gilt immer noch nicht als arbeiten.
Der Rest deines Posts ist so absurd das ich da nicht ein Wort drüber verliere. Aber es zeigt tatsächlich auf was man von dir zu halten hat. Ich erspare mir den Versuch mich mit deinem Namen und "123456" hier einzuloggen da dieser Schwachsinn irgendwie eine verkrüppelte Art von Sarkasmus sein soll.
<end of talk> -
@ostseereiter @ramses trägt diese Unterhaltung eurerseits in irgendeiner Weise dazu bei, die ursprüngliche Frage des Themenerstellers zu beantworten, außer das sinnlos über etwas diskutiert wird und mir den Platz auf dem Bildschirm raubt, sinnvolle Lösungsansätze zu finden was letztendlich jeder für sich entscheiden muss, wie gut er sein Heim- und Netzwerk von außen schützt.
Wann und was solche Geräte im einzelnen versenden...oder aber auch mitschicken, beim installieren, sprich... was sich alles in so einer Software verbirgt, weiss wohl ein normal Sterblicher sowieso nicht.
Letztendlich steht es jedem frei, wie er es handhabt.
Ich für meinen Teil, möchte nicht alles und jedem Preis geben, was in meinem Netzwerk passiert, geschweige den, Zugriff auf meinen Rechner zu gewähren und wenn es nötig sein sollte, dann aufs Minimum zu Reduzieren, denn Abgesichert kann man nie genug sein. -
@crunchip said in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
@ostseereiter @ramses trägt diese Unterhaltung eurerseits in irgendeiner Weise dazu bei, die ursprüngliche Frage des Themenerstellers zu beantworten, außer das sinnlos über etwas diskutiert wird und mir den Platz auf dem Bildschirm raubt, sinnvolle Lösungsansätze zu finden was letztendlich jeder für sich entscheiden muss, wie gut er sein Heim- und Netzwerk von außen schützt.
Wann und was solche Geräte im einzelnen versenden...oder aber auch mitschicken, beim installieren, sprich... was sich alles in so einer Software verbirgt, weiss wohl ein normal Sterblicher sowieso nicht.
Ich für meinen Teil, möchte nicht alles und jedem Preis geben, was in meinem Netzwerk passiert, geschweige den, Zugriff auf meinen Rechner zu gewähren und wenn es nötig sein sollte, dann aufs Minimum zu Reduzieren, denn Abgesichert kann man nie genug sein.Du hast recht ! Ich hab mich von den Schwachsinnsaussagen hinreissen lassen
PS: Eines noch, es geht nich ums außen. Der Feind sitzt dann im inneren
-
mE die beste und sicherst Möglichkeit wäre es, alle SmartHome-Geräte in ein eigenes Netzwerk-Segment zu stecken und nur für die Geräte statische Routen einrichten, die auch nach draußen telefonieren dürfen.
Aber das ist mit den normalen Consumer-Routern nicht immer möglich.
Dann können evtl "böse" Geräte auch nix mit den anderen PCs, NAS, etc nix mehr anstellen. -
Leider wissen die meisten ja nicht auf was sie sich da einlassen.
Wenn man es bewusst macht, dann kein Problem, dann darf man auch nicht meckern wenn was passiert. -
@OliverIO said in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
mE die beste und sicherst Möglichkeit wäre es, alle SmartHome-Geräte in ein eigenes Netzwerk-Segment zu stecken und nur für die Geräte statische Routen einrichten, die auch nach draußen telefonieren dürfen.
Aber das ist mit den normalen Consumer-Routern nicht immer möglich.
Dann können evtl "böse" Geräte auch nix mit den anderen PCs, NAS, etc nix mehr anstellen.Etwas ähnliches habe ich schon hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/6394/adapter-mihome/420
Ist zwar nicht das gleiche aber verhindert auf jeden Fall Außenkommunikation.Aber wie du schon geschrieben hast ist das mit consumer schwer, ich betreibe hier einen DHCP Server auf Windows-Server Basis.
-
@OliverIO sagte in Xiaomi Mi Home: nicht nach Hause telefonieren:
bewusst macht
schließ ich eher aus, da trifft dann eher
Leider wissen die meisten ja nicht
-
bewusst macht
schließ ich er aus, da trifft dann eher