Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    922

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    688

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
419 Beiträge 17 Kommentatoren 88.7k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • unltdnetworxU Offline
    unltdnetworxU Offline
    unltdnetworx
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@nik82 sagte in Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg:

Hast du denn einen "Fehler" in den Objekten gefunden

Jupp. Der Fehler liegt am Typ des Datenpunktes. Du kannst auch die Punkte in den Objekten manuell auf Logikwert (Boolean) ändern. Einfach in den Objekten auf den Stift und im ersten Reiter auf Logikwert. Im Bereich "Raw" sollte dann "State: boolean" stehen. Dann noch speichern und der Fehler wollte weg sein.

Gruß, Michael
    Weitere Infos im Profil.
    Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • nik82N Offline
      nik82N Offline
      nik82
      Most Active

Stimmt, funktioniert, passt, Fehlermeldung ist weg.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        kilolima

Hallo Leute,

gibt es eigentlich den Parameter "Luftstop Sommer WWB" irgendwo? Im ISG finde ich den nicht. In der INstallationsanleitung auf S. 31 ist er erklärt.

Braucht es dazu dei Fachmanneinstellungen?

Was musste man dazu eingeben? 1000 und 7000 oder so war das doch?!?

Im Adapter habe ich das nicht zufällig übersehen, oder?

VG

Kai

unltdnetworxU 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • K kilolima

Hallo Leute,

gibt es eigentlich den Parameter "Luftstop Sommer WWB" irgendwo? Im ISG finde ich den nicht. In der INstallationsanleitung auf S. 31 ist er erklärt.

VG

Kai

unltdnetworxU Offline
          unltdnetworxU Offline
          unltdnetworx
          Developer

@kilolima
          Hallo Kai,
          du bekommst im Adapter "nur" das angezeigt, was es auch in der Weboberfläche gibt.

Gruß, Michael
          Weitere Infos im Profil.
          Wenn euch der Beitrag weitergeholfen hat, könnt ihr die Bewertung rechts unten im Beitrag nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kilolima

Hallo Leute,

VG

Kai

unltdnetworxU Offline
            unltdnetworxU Offline
            unltdnetworx
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von unltdnetworx

@kilolima
            Welche Softwareversion hast du? Diese Einstellung wurde laut Haustechnikforum erst irgendwann eingeführt. Du kannst mit einem Update-Tool ein Update durchführen. Vllt. kommt der Eintrag damit.

Fachmanneinstellungen: einmal nach unten und viermal bestätigen.

Gruß, Michael
            Weitere Infos im Profil.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Online
              D Online
              darkiop
              Most Active

Mal eine Frage in die Runde - wie handhabt ihr das im Sommer mit der Lüftung? Nutzt ihr die Passivkühlung?

Ich hatte mir auch mal ein Skript geschrieben das abhängig von der Außentemperatur die Lüftungsstufe senkt und Nachts erhöht.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • nik82N Offline
                nik82N Offline
                nik82
                Most Active

Hallo,
                ja ich nutze die Passivlüftung, bringt nicht viel, aber besser wie nichts.
                Aber ich setze den Volumenstrom runter weil es mir zu laut wird, hier mal ein Script falls es wer braucht:

Passivlüftung.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Online
                  D Online
                  darkiop
                  Most Active

Habe mich mit der Passivkühlung nich nicht beschäftigt. Sehe ich das Richtig das diese auch den Volumenstrom anpasst (also Zuluft auf 0 und Abluft bleibt aktiv?)

Ich habe bei uns die Lüftung größtenteils auf 3 stehen - bisher hab ich nicht viel von ihr gehört.

Die Parameter sehen so aus:

852bd39b-9578-4c7b-be01-6c3997b562df-grafik.png

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • nik82N Offline
                    nik82N Offline
                    nik82
                    Most Active

Ja so hör ich die auch nicht, aber in der Nacht nervts wenn ich zu hoch stelle.
                    Das ist richtig, wenn die Passivlüftung aktiv ist, dann wird die Zuluft abgestellt und die Abluft automatisch erhöht (ich glaube 20% oder so, musst in der Anleitung lesen).
                    Nicht wundern im ISG wirst du nur sehen dass die Zuluft auf 0 geht, du siehst aber nicht das die Abluft hoch geht, das geht automatisch, aktueller Luftstrom wird aber nicht vom ISG übernommen, aber man hört es das er mehr Power gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Q Offline
                      Q Offline
                      Qlink

Ich werde heuer erstmals die Sommerkassette austesten.
                      Bisher hab ich auch immer die Passivkühlung zusätzlich zur Aktivkühlung in Verwendung gehabt ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • nik82N Offline
                        nik82N Offline
                        nik82
                        Most Active

Hab ich schon hintermir, bringt leider auch nicht viel mehr, aber dafür hast mit der Sommerkassette das Problem das du über den Tag überhaupt keine Lüftung hast, weil du dir ja sonst die volle Hitze reinziehst :-)

Q 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • unltdnetworxU Offline
                          unltdnetworxU Offline
                          unltdnetworx
                          Developer

@nik82
                          Das mit den 20% Erhöhung ist richtig. Aber es kommt drauf an, was man als Passivkühlung einstellt. Bei mir gibt es Zuluft, Abluft und Sommerkassette.

Abluft ist genau das angesprochene, also keine Zuluft nur Abluft. Dann muss halt ein Fenster auf sein. Sonst gibt's Unterdruck und üble Gerüche aus den Abflüssen.

Zuluft ist umgekehrt und wirkt nur mit offenem Fenster. Da sonst Überdruck und keine Wirkung bei dichten Häusern.

Sommerkassette hatte ich auch letztes Jahr und kommt mir nicht mehr rein. Am Tag keine Lüftung und schnell schlechte Luft.

Mein aktueller Testlauf:
                          Lüftung mit Anwesenheiterkennung. Lüftung aus nach 1/2 Stunde kompletter Abwesenheit. Tagsüber Stufe 1 für zumindest etwas Lüftung und nachts Stufe 2.

Ein Tür-/Fensterkontakt regelt dann die Passivkühlung auf Abluft. Bei Fenster auf Passivkühlung auf Abluft. Bei Fenster zu Passivkühlung aus.

Mal sehen, wie das läuft.

Gruß, Michael
                          Weitere Infos im Profil.

nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • unltdnetworxU unltdnetworx

@nik82
                            Das mit den 20% Erhöhung ist richtig. Aber es kommt drauf an, was man als Passivkühlung einstellt. Bei mir gibt es Zuluft, Abluft und Sommerkassette.

Abluft ist genau das angesprochene, also keine Zuluft nur Abluft. Dann muss halt ein Fenster auf sein. Sonst gibt's Unterdruck und üble Gerüche aus den Abflüssen.

Zuluft ist umgekehrt und wirkt nur mit offenem Fenster. Da sonst Überdruck und keine Wirkung bei dichten Häusern.

Sommerkassette hatte ich auch letztes Jahr und kommt mir nicht mehr rein. Am Tag keine Lüftung und schnell schlechte Luft.

Mein aktueller Testlauf:
                            Lüftung mit Anwesenheiterkennung. Lüftung aus nach 1/2 Stunde kompletter Abwesenheit. Tagsüber Stufe 1 für zumindest etwas Lüftung und nachts Stufe 2.

Ein Tür-/Fensterkontakt regelt dann die Passivkühlung auf Abluft. Bei Fenster auf Passivkühlung auf Abluft. Bei Fenster zu Passivkühlung aus.

Mal sehen, wie das läuft.

nik82N Offline
                            nik82N Offline
                            nik82
                            Most Active

@unltdnetworx sagte in Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg:

Ja das ist gar nicht blöd, so vergisst man wenigstens nicht das Fenster aufzumachen, obwohl ich auch schon bei aktiver Passivlüftung die Fenster alle zu hatte, da war nicht viel von Unterdruck zu merken und Gerüche gabs auch keine.
                            Aber ist ne gute Idee, werde ich vielleicht auch mal checken ob ich das so mache.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • nik82N nik82

Hab ich schon hintermir, bringt leider auch nicht viel mehr, aber dafür hast mit der Sommerkassette das Problem das du über den Tag überhaupt keine Lüftung hast, weil du dir ja sonst die volle Hitze reinziehst :-)

Q Offline
                              Q Offline
                              Qlink

@nik82 said in Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg:

Die ziehe ich mir ja ohne Sommerkassette auch rein ...

nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Q Qlink

nik82N Offline
                                nik82N Offline
                                nik82
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von nik82

@Qlink sagte in Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg:

Nein, da bei der Sommerkassette die Luft direkt rein geht und ohne Sommerkassette die Luft auf Raumtemperatur gekühlt wird (da es über den Wärmetauscher geht) oder so ähnlich.
                                Wurde mal im Hausdialogforum lang und breit alles diskutiert.
                                Ich weiß es nicht mehr ganz genau, weiß eben nur noch das mit Sommerkassette die volle Aussenhitze rein geht und ohne nur Raumtemperatur.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Online
                                  D Online
                                  darkiop
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von darkiop

Bei unserer letzten Wartung hatte ich mit dem Stiebel Techniker über die Sommerkassette gesprochen (wir haben die auch). Die macht aber wohl nur Sinn wenn man die Außenluft über die Bodensonde bezieht und somit nicht die Kühle Außenluft aus dem Boden mit der warmen Abluft aus dem Haus vermischt. (Glaub so ungefähr war seine Erklärung :)) Wir haben aber keine Bodensonde ... an uns verkauft hat sie Stiebel trotzdem.

Ich werde sie dieses Jahr nicht einbauen und mich etwas mit der Passivkühlung bzw. Lüftungssteuerung beschäftigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Q Offline
                                    Q Offline
                                    Qlink

okay, ja das stimmt natürlich, weil die Zuluft nicht über den Kreuzwärmetauscher geführt wird und somit nicht durch die Abluft "gekühlt" wird ...
                                    Deswegen wird ja im Sommerkassettenbetrieb, die Zuluft abgeschaltet, sobald die Außentemperatur länger als 2h mehr als 3°K wärmer ist als die Innentemperatur...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K kilolima

Hallo Leute,

VG

Kai

unltdnetworxU Offline
                                      unltdnetworxU Offline
                                      unltdnetworx
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von unltdnetworx

@kilolima sagte in Neuer Adapter: ioBroker.stiebel-lwz / ioBroker.stiebel-isg:

gibt es eigentlich den Parameter "Luftstop Sommer WWB" irgendwo?

Ich hab jetzt gerade nochmal nachgesehen. Bei mir ist der Punkt unter "Lüftung/Passivkühlung" zu finden. Taucht auch im Adapter auf.

Luftstop.jpg

Meine ISG-Version ist 10.0.1.

Gruß, Michael
                                      Weitere Infos im Profil.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • nik82N Offline
                                        nik82N Offline
                                        nik82
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von nik82

Hallo,
                                        ich habe seit längeren das Problem das ein Blockly bei mir nicht funktioniert, jetzt konnte ich es eingrenzen und zwar nimmt er mir den Wert von WW-SOLL-TAG nicht an.

Habe dort einen Wert von 43.0°C:

wwsoll.JPG

Jetzt habe ich einfach ein Blockly hergenommen mit einer simplen Abfrage:

blockly.JPG

--> Geht nicht, Telegram kommt beim Start des Scriptes nicht an.

Jetzt habe ich auch rausbekommen warum, anscheinend ist es für das Blockly keine Zahl, sondern ein Textfeld, denn mache ich folgendes Blockly:

block2.JPG

dann funktionierts.

Kann sich das jemand erklären? Denn laut Objekte ist es eine "number":

objekt.JPG

unltdnetworxU 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • nik82N nik82

Hallo,
                                          ich habe seit längeren das Problem das ein Blockly bei mir nicht funktioniert, jetzt konnte ich es eingrenzen und zwar nimmt er mir den Wert von WW-SOLL-TAG nicht an.

Habe dort einen Wert von 43.0°C:

wwsoll.JPG

Jetzt habe ich einfach ein Blockly hergenommen mit einer simplen Abfrage:

blockly.JPG

--> Geht nicht, Telegram kommt beim Start des Scriptes nicht an.

Jetzt habe ich auch rausbekommen warum, anscheinend ist es für das Blockly keine Zahl, sondern ein Textfeld, denn mache ich folgendes Blockly:

block2.JPG

dann funktionierts.

Kann sich das jemand erklären? Denn laut Objekte ist es eine "number":

objekt.JPG

unltdnetworxU Offline
                                          unltdnetworxU Offline
                                          unltdnetworx
                                          Developer

@nik82
                                          Ich habe auch keinen Vorschlag, aber das gleiche Problem, dass ich in Blockly ab und zu Strings verwenden muss anstatt number.

Aber laut deinem Screenshot wäre die erste Alternative korrekt und auch das Objekt vom Typ number.

Gruß, Michael
                                          Weitere Infos im Profil.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

947

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu