NEWS
Adapter BLE immer rot
-
Wenn ich den Raspberry als Standalone laufen lasse, habe ich mit BLE kein Problem.
Wenn ich den Raspberry ins Multihost als Slave einbinde, bekomme ich im Log die Fehlermeldung 'ble.0 requires admin." und der Adapter bleibt rot.
Auch kann ich Admin auf dem Slave nicht updaten.
Master: Rock64 4/32GB
Slave Raspberry PI3, -
Wenn ich den Raspberry als Standalone laufen lasse, habe ich mit BLE kein Problem.
Wenn ich den Raspberry ins Multihost als Slave einbinde, bekomme ich im Log die Fehlermeldung 'ble.0 requires admin." und der Adapter bleibt rot.
Auch kann ich Admin auf dem Slave nicht updaten.
Master: Rock64 4/32GB
Slave Raspberry PI3,Wie hast du deinen Multihost konfiguriert?
Bei Einbindung als Slave soll darauf nur der Admin laufen.
Alle weiteren Adapter werden über den Admin des Masters auf den Slave installiert. -
@Homoran sagte in Adapter BLE immer rot:
Alle weiteren Adapter werden über den Admin des Masters auf den Slave installiert.
Ich hatte vor zwei Tagen auch einen zweiten (Slave) mit dem BLE-Adapter versehen.
Dabei habe ich mich an folgende Anleitungen/Threads gehalten:https://forum.iobroker.net/topic/21141/kein-ble-adapter-im-multihostbetrieb/17
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble#installation
https://forum.iobroker.net/topic/18000/multihost-probleme-mit-ble-adapter/8wichtig ist, dass auf dem Slave ebenfalls ein Admin-Adapter installiert ist. /der Adapter prüft das und startet nicht, wenn das der Fall ist.
Den Admin auf dem Slave kann man anhalten (stoppen). Es wird nur die Installation benötigt.Danach war mein Adapter nicht mehr rot. Dafür dann immer noch gelb.
Hier ist folgender Hinweis wichtig:
If the adapter starts but won't connect to your bluetooth hardware, please check the info.driverState state in ioBroker. If it is unauthorized, you need to give node additional permissions. For Linux, this is as simple as
sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)which requires libcap2-bin to be installed.
Ich habe das setcap ausgeführt so, wie es da stand und dann wurde der Adapter (nach Restart des Adapters) grün
Den "Driver State" findest du in den Objekten unter der BLE-Instanz (bei mir ble.1) unter dem Info-Zweig
-
Ich habe es halt wie immer gemacht.
Über dem Master laufen alle Adapter, auch die, die ich auf dem Slave laufen lasse muß.
Aber der letzte Beitrag ist schon vielversprechend.
Dann werde ich Admin.1 mal stoppen.
Bin gespannt, was geht.Edit
Admin.1 über dem Master auf dem Slave installiert, Admin.1 gestopptsudo iobroker admin.1 stopBLE ist grün.

Gruß,
Mathias
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden