NEWS
Broadlink wird nicht mehr (korrekt) gefunden
-
Hi,
(auch) ich habe das Problem, dass, nach der Installation eines WLAN-Adapters, mein Broadlink nicht wiedergefunden wird.Es liegt scheinbar daran, dass sich die MAC-Adresse meines BL geändert hat. Hostname und IP-Adresse sind gleich geblieben, hatte in der Fritzbox die Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" zugewiesen.
Nichtsdestotrotz findet Adapter nun einen Broadlink mit den Namen: RM:RMPROPLUS-4a-2e-c2
Keine Ahnung woher dieser Name kommt.Die Fehlermeldungen lauten konkret:
broadlink2.0 Adapter broadlink2.0 started and found 1 devices named 'RM:RMPROPLUS-4a-2e-c2' broadlink2.0 1 were not found: RM:Broadlink warn: broadlink2.0 device RM:Broadlink not found, please rescan later again or delete it! It was: 192.168.178.43,IPv4,80,128,10141,rm,RM:Broadlink,RM3 Pro Plus,9d:27:2b:b2:a8:c0Mein Problem ist nun, dass ich ca. 40 Befehle angelernt und via ioBroker gesteuert hatte - wie kann ich diese nun importieren, oder den Adapter ändern, oder die MAC-Adresse "fälschen", oder irgendwas?
THX
-
Dank eines anderen Forums habe ich Hilfe erhalten.
Da ich zukünftig evtl. nicht der letzte mit diesem Problem bin:- passenden Ordner des "alten" Broadlink exportieren
- .json-Datei mit Texteditor öffnen
- "alten" Broadlinknamen gegen "neuen" austauschen
- speichern
- hochladen fertig
-
genau diese Lösung hättest Du im hiesigen Forum über die Suchfunktion auch gefunden :sunglasses:
Noch einfacher ist es allerdings im aktuellen Adapter, einfach in den Einstellungen anzugeben unter welchem "neuen Namen" (NeuerBroadlinkName=AlterBroadlinkName" die Datenpunkte nun zu finden sind ... auch das ist über die Suchfunktion mehrfach hier im Forum erklärt.
... so spart man sich zudem die Scripte ebenfalls ändern zu müssen ;-)