NEWS
Objektbedingung "bestehend aus!"
-
Hallo,
kann mir jemand was die Bedingung "bestehend aus" bedeutet.
Ich möchte das ein Objekt gezeigt wird, wenn die Bedingung größer null >0 und kleiner 100 <100 ist
Also bei 0 und 100 eben nicht.
Danke für euren Tipp!
-
Hallo,
beschreib das doch mal ein wenig näher. Die Bedingung "bestehend aus" habe ich noch nicht gesehen.
Unabhängig davon ist aber ein Objekt vom Typ Zahl mit der Frage, ob "Objekt>0 und Objekt <100" immer wahr und bei 0 oder 100 immer falsch. -
Also ich will ein Rollo darstellen.
geschlossen = 0 = Symbl geschlossene Rollade
kompl. offen = 100 = Symbol offene Rollade
alles dazwischen soll eine Symbol einer halben Rollade zeigen -
ich würde es mit einem Script machen welches auf den Datenpunkt Level triggert.
Das Script beschreibt dann einen neuen Datenpunkt mit den Werten "offen", "geschlossen" oder "halb".
Und danach steuerst du die Sichtbarkeit in VIS. -
so geht es bei mir , dann nimmst du das andere bild und legst es drüber mit einem kleineren z-faktor
-
@liv-in-sky Das habe ich nicht verstanden!
-
das verwundert nicht - ist auch blödsinn - habe was verwechselt
du brauchst 3 bilder übereinander in der vis
sichtbar bei 0
sichtbar bei 100
und :
die beiden striche bedeuten oder !
dann sollte es klappen
-
@liv-in-sky aber bei drei Bildern würde ich doch brauchen
- nicht sichtbar bei 0
- nicht sichtbar bei 100
- sichtbar bei 1-99
Es soll ein Rahmen sein, welcher erscheint wenn der Wert zwischen 1-99 liegt.
Viele Grüße!
-
genau das macht das beschriebene von liv-in-sky.
besteht nicht aus 0 || (die 2 Pipe stehen für "oder") 100
-
egal ob rahmen oder bilder - mit der sichtbarkeit kannst du das erreichen
jedes widget hat den bereich sichtbarkeit
-
Die Umrandung des des mittleren Icons soll nur erscheinen wenn zwischen 1-99
Also habe ich dazu nun folgendes gemacht
Das Ergebnis bei voll geöffnet, also 100 sieht aber wie folgt aus
Was mache ich falsch?
-
Fehler gefunden!
Hatte "besteht aus" statt "besteht nicht aus" gewählt.
-
Ne,war doch richtig....
bei 0 und 100 verbergen, heißt also 1-99 zeigen.Aber es klappt nicht wie oben zu sehen
-
Der Wert im Objekt ist 100 % und trotzdem zeigt er den Rand
-
@Uli977
Nein!Verbergen gehört zur userverwaltung
-
@Homoran ok verstanden.
Aber nach meiner Programmierung besteht nicht aus 0 || 100 müsste bei 30 der Rahmen doch sichtbar sein.... tut er aber nicht
-
@Uli977 habe es nochmal gecheckt - bei mir geht es
versuche mal folgendes - lege einen eigenen datenpunkt an - vom typ zahl und ändere die vis zu diesem punkt
nun kannst du von hand direkt in den datenpunkt deine testwerte schreiben und die vis kontrollieren
vielleicht liegt es an dem hm-rpc-..-datenpunkt - ich gehe davon aus, dass dies auch ein zahlenwert ist. wäre es ein string (zeichenkette) müßtest du das prozentzeichen mit angeben von 0% || 100%
-
@liv-in-sky
Datenpunkt anlegen? Habe ich noch nie gemacht.....
Werde mich morgen nochmal einarbeitenDas mit dem % hat im übrigen auch nicht geklappt
-
folgende schritte:
- öffne object tab im admin -
ohne auf der rechten seite etwas anzuwählen !
- oben das blaue plus drücken
- dann folgendes ausfüllen: name: eigeneDatenpunkte.0.widgetSteuerung
- wähle typ "datenpunkt" aus (auch wenn es schon angezeigt wird - bitte trotzdem auswählen (manchmal spinnts da ein wenig)
- als datenpunkttyp benutze "zahl"
dann öffnet sich ein neues fenster indem du einfach auf abbrechen gehst - der datenpunkt wird trotzdem angelegt.
- fertig - jetzt siehst du einen neuen eintrag in deinen objekten - hier kannst du nach lust und laune datenpunkte anlegen
hier mal meine eigenen datenpunkte - diese sind unter: controll-own.0.xxx - mit weiteren unterordnern
mal angenommen, es würde mit diesem datenpunkt funktionieren, könntest du -wurde weiter oben schon erwähnt - ein script schreiben, welches diesen eigenen datenpunkt "füttert, wenn sich der hm-rpc1xxxx ändert. du würdest sozusagen die logic aus der vis rausnehmen und in ein script legen. die vis würde dann auf den eigenen datenpunkt unter sichtbarkeit zugreifen und reagieren - diesen wert erstellt das script , welches durch hm-rpc1xx getriggert wird- hoffe es ist klar, was ich meine
- öffne object tab im admin -
-
@liv-in-sky Vielen Dank! Probiere ich mal.