Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Arnulf last edited by

@Arnulf
      Ehrlich gesagt wriss ich es nicht.
      Vielleicht meldet sich @AlCalzone alcoder @apollon77 mal dazu

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        derrapf last edited by

Hallo alle
        Ich habe zwar nichts dagegen, dass Arnulf diesen Thread gekapert hat und nun Hilfe bekommt; aber eigentlich wäre es nicht schlecht wenn jemand auch mir Tipps geben könnte. Der WAF ist grad am Boden weil nichts mehr geht und mir gehe die Ideen aus.

Gruss Ralf

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Homoran last edited by

Und was ist das?

@Homoran sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:

@derrapf
          Bei npm bitte kein sudo ohne -H benutzen!

Gibt einige Threads dazu.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            derrapf @Homoran last edited by derrapf

Bei npm bitte kein sudo ohne -H benutzen!

??
            Kein Sudo generell benutzen?
            Oder doch sudo benutzen und dann -H dahinter schreiben?
            Ist -H eine Option von sudo oder von npm?

Ich find nix. Wenn ich nach "-H" suche wird scheinbar H ausgeklammert

Doch. Scheint ein Parameter von sudo zu sein. Soll Ich also aufrufen
            sudo -H npm install iobroker.js-controller --production
            Oder was anderes?

Gruss Ralf

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @derrapf last edited by

@derrapf sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:

Ich find nix.

Lass dir helfen
              https://forum.iobroker.net/search?term=npm sudo&in=titlesposts&matchWords=all&sortBy=timestamp&sortDirection=desc&showAs=posts

• A
                Arnulf @derrapf last edited by

@derrapf
                Wieso gekapert?
                Ich hatte den gleichen Fehler (gleiches Symptom?) und wollte eigentlich nur zum Problem beisteuern.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  derrapf @Arnulf last edited by

@Arnulf
                  Sorry. Hast Recht.
                  Nur mit dem Unterschied, dass bei Dir bei "iobroker start" noch Ausgaben kommen.
                  Bei mir nicht.
                  Den Fixer hatte ich schon vor einiger Zeit laufen lassen.
                  Ev. sind es doch unterschiedliche Gründe bei uns. Ich weiss es aber nicht.
                  Ich habe auf jeden Fall mal wie Rainer vorgeschlagen hat laufen gelassen:

root@ioBroker-Rock64:~# sudo -H npm install iobroker.js-controller --production

> iobroker.js-controller@1.5.11 preinstall /root/node_modules/iobroker.js-controller
                  > node lib/preinstallCheck.js

NPM version: 6.4.1
                  npm version >= 5: disabling package-lock

> unix-dgram@0.2.3 install /root/node_modules/unix-dgram
                  > node-gyp rebuild

make: Entering directory '/root/node_modules/unix-dgram/build'
                    CXX(target) Release/obj.target/unix_dgram/src/unix_dgram.o
                    SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/unix_dgram.node
                    COPY Release/unix_dgram.node
                  make: Leaving directory '/root/node_modules/unix-dgram/build'

> ursa-optional@0.9.10 install /root/node_modules/ursa-optional
                  > node rebuild.js

> diskusage@0.2.6 install /root/node_modules/diskusage
                  > node-gyp rebuild

make: Entering directory '/root/node_modules/diskusage/build'
                    CXX(target) Release/obj.target/diskusage/src/main.o
                    CXX(target) Release/obj.target/diskusage/src/diskusage_posix.o
                    SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/diskusage.node
                    COPY Release/diskusage.node
                  make: Leaving directory '/root/node_modules/diskusage/build'

> iobroker.js-controller@1.5.11 install /root/node_modules/iobroker.js-controller
                  > node iobroker.js setup first

creating conf/iobroker.json
                  object system.certificates yet exists
                  object system.repositories yet exists
                  object system.config yet exists
                  object enum.functions yet exists
                  object enum.rooms yet exists
                  object system.group.user yet exists
                  object system.group.administrator yet exists
                  object _design/system yet exists
                  host.ioBroker-Rock64 create instance admin
                  host.ioBroker-Rock64 object admin.1.connected created
                  host.ioBroker-Rock64 object admin.1 created
                  host.ioBroker-Rock64 object admin.1.info created
                  host.ioBroker-Rock64 object system.adapter.admin.upload created
                  host.ioBroker-Rock64 object system.adapter.admin.1.outputCount created

Hier steht er jetzt und es geht schon seit einiger Zeit nicht weiter. Ich warte mal noch...

Gruss Ralf

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @derrapf last edited by Homoran

es geht schon seit einiger Zeit nicht weiter.

Es ist zwar anscheinend ein rock64, aber ein make kann schon etwas dauern.

Was ist denn "einige zeit" ?

Edit
                    Du bist root?
                    Dann brauchst du überhaupt kein sudo

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • D

Was ist denn "einige zeit" ?

Hi Rainer
                      Also der steht da schon inzwischen über 6Minuten.
                      Einen kleinen Schritt vorwärts ging es nun auch mit der Website. Statt gar nichts, kommt inzwischen so was:
                      f5cf3cd6-4ce1-458b-bb82-2db6f5d95336-grafik.png
                      Gruss Ralf

• D

Dann brauchst du überhaupt kein sudo

Ah. Ok.
                        Aber schaden tu es auch nicht? Oder doch?
                        Gruss Ralf

PS: sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade hab ich auch schon gemacht...
                        PSS: Top zeigt aktuell sowas:
                        da7d6aa4-dcd3-4b44-8eeb-d9cd44277ce5-grafik.png
                        admin und js-controller wechseln sich mit 100% CPU ab

• D
                          derrapf @derrapf last edited by derrapf

@derrapf
                          Zwischenbericht: Es tut sich nach über 12min immer noch nichts. Soll ich mal abbrechen rebooten und nochmal ausführen?
                          Vielleicht war das Problem, dass der iobroker noch lief..
                          Gruss Ralf

• Homoran

Vielleicht war das Problem, dass der iobroker noch lief..

Ja!

• D
                              derrapf last edited by derrapf

Ok.
                              Reboot
                              iobroker stop
                              Richtig?
                              oder nur npm install iobroker.js-controller --production ?

Gruss Ralf

• D
                                derrapf last edited by

So jetzt hab ich folgendes gemacht
                                reboot
                                iobroker stop
                                npm install iobroker.js-controller --production
                                (ich bin ja root brauche also kein sudo)
                                Ergebnis

root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# npm install iobroker.js-controller --production
                                npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/express/package.json'

npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver
                                npm ERR! code EEXIST
                                npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/semver and not a link
                                npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver
                                npm ERR! Move it away, and try again.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
                                npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-06-02T12_28_03_704Z-debug.log
                                root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker#

Das hier
                                "npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/semver and not a link"
                                ist mein übliches Problem dass ich schon seit Monaten habe und für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
                                Es sind immer diese .bin Verzeichnisse die Probleme machen. Ich move dann dis Dateien die in .bin sind in ein Backup Verzeichnis uns installiere den Adapter neu. Danach hole ich die Dateien zurück, wenn nicht neuere ereugt wurden.
                                Ich werde das hier wohl auch machen müssen...

Gruss Ralf

• D
                                  derrapf @derrapf last edited by derrapf

@derrapf
                                  Ok. Die Datei semver weg gemoved. Befehl nochmal ausgeführt.

root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# npm install iobroker.js-controller --production

> iobroker.js-controller@1.5.11 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                                  > node lib/preinstallCheck.js

NPM version: 6.4.1
                                  npm version >= 5: disabling package-lock

> iobroker.js-controller@1.5.11 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                                  > node iobroker.js setup first

npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/express/package.json'

+ iobroker.js-controller@1.5.11
                                  added 2 packages from 1 contributor, removed 12 packages, updated 20 packages, moved 10 packages and audited 4715 packages in 122.831s
                                  found 86 vulnerabilities (51 low, 4 moderate, 31 high)
                                    run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
                                  root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# iobroker start

Die Webseite sieht jetzt so aus.
                                  1b90c02e-6fe9-41d8-b68d-49631981c4b0-grafik.png
                                  Also immer noch kaputt.

Gibts noch Ideen?

Und dabei wollte ich doch nur updaten. Wie kann ein Update ein System so verhunzen?
                                  Heul...

Gruss Ralf

• Homoran

Wie kann ein Update ein System so verhunzen?

Eigentlich gar nicht.

Dann war entweder vorher schon etwas nicht ganz koscher, oder die Durchführung wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/.bin/semver: is outside /opt/iobroker/node_modules/semver and not a link

Das könnte auf eine (zweite) Installation außerhalb des offiziellen Installationsordner hindeuten.

• D
                                      derrapf last edited by

Hi Rainer
                                      Ich habe Deine Original IOBroker Installation (vom Image) als "iobroker_original" neben "iobroker" liegen.
                                      Du meinst die stört?
                                      Ausserdem backuppe ich den iobroker auf das NAS, das unter mnt/nas gemountet ist.
                                      Dort liegt also noch mal ein backup\iobroker_backup Verzeichnis (und weitere)
                                      Da die Verzeichnisse aber alle anders heissen sollte das doch nicht stören, oder?
                                      Gruss Ralf

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • IncMrG
                                        IncMrG last edited by IncMrG

Hallo,

ich habe jetzt nach zig versuchen den ioBroker mit dem Installer zu installieren auch zahllose Fehlermeldungen.
                                        Auch startet ioBroker nicht, gibt auch keine Fehlermeldung, auch nicht in den System Logs.
                                        Ich habe alles was nur im Entferntesten mit ioBroker zu tun hat gelöscht. Keine Änderung bei der Installation.
                                        Durch Try and Error ist es mir jetzt gelungen auf den Admin Adapter Zugriff zu bekommen.
                                        Dazu habe ich in /opt/iobroker/iobroker alles auskommentiert. Die Datei hat jetzt folgenden Inhalt:

#!/bin/bash
                                        #if (( $# == 1 )) && ([ "$1" = "start" ] || [ "$1" = "stop" ] || [ "$1" = "restart" ]); then
                                        #sudo systemctl $1 iobroker
                                        #else
                                        sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js $@
                                        #fi

Zumindest kann ich ioBroker jetzt starten und über einen Browser darauf zugreifen.
                                        Dabei viel auch auf, das iobroker.info erstmal automatisch nachinstalliert wurde.

Was mir noch auffällt ist, dass die Adapter scheinbar extrem veraltet sind?!
                                        So wird über die voreingestellten Quellen Alexa2 mit Version 1.1.3 installiert.
                                        Wenn ich die Installation über GitHub vornehme, ist die Version 2.2.0
                                        Oder die HUE Bridge wird mit 0.6.9 statt 1.1.2 installiert ?!

Ich habe einen RPi 3b+ mit Raspian Jessie
                                        Die ganze Missere hat angefangen, als ich mein gut laufendes System über das Webinterface den js-controller der angeblich veraltet war updaten wollte

Ich hoffe, ich kann bei der Fehlersuche mit den Infos etwas behilflich sein?

Homoran apollon77 AlCalzone 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @IncMrG last edited by Homoran

@IncMrG sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:

scheinbar extrem veraltet sind?!

Woran machst du das fest?

Alexa2 mit Version 1.1.3 installiert.

Ist die aktuelle Version.
                                          http://download.iobroker.net/list.html

Wenn ich die Installation über GitHub vornehme,

Du weisst was du tust?
                                          https://doc.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md
                                          (Ganz unten)

• apollon77
                                            apollon77 @Homoran last edited by

@Homoran Nein! Der Fixer ist vor allem für "Nicht neue Installer"-Versionen gedacht um diese auf den gleichen Stand zu bringen wie die "neuen Installationen". Und ja er bringt auch frühere Versionen des neuen Installers auf den aktuellsten Stand.

Also: Ist für alle da

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

719

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter installation
                                            7
                                            60
                                            5410
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo