NEWS
IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA!!! Status GitHub Version!
-
Jo, restart hat es gefixt.
Obwohl ich es mir nicht erklären kann, da der Adapter seit Wochen lief mit den "Alexas" lief...
Danke. -
Hmm, kann man einen Echo irgendwie dazu bringen auf eine Eingabe zu warten, also ihn praktisch "aufmerksam" machen (wie beim drücken der "action" Taste)?
-
@padrino Nein, das geht nicht. Gibt aktuell keine Chance das Mikrofon ohne Wakeword zu aktivieren.
-
Schade.
Gibt es auch keine Aktion, die man triggern kann, die danach (wenn man den Aufmerksamkeitsmodus aktiviert hat) noch das Mikro "offen" lässt?
Leider deaktivieren ja Aktionen wie SSML oder auch "sprich mir nach" kurzzeitig den Aufmerksamkeitsmodus. -
Nein, hatte ich Apollon77 auch schon gefragt und er hatte es mWn auch hier beantwortet.
-
Hmm, schätze dann ich muss mich wohl mal mit diesem Hardware Mod beschäftigen...
https://www.youtube.com/watch?v=lk3CzFUsxzg
Dann aber auch noch gleich den Mikrofonknopf umbauen.
-
-
Hmm, da hör ich wieder alle aufschreien...
@all
Gerade festgestellt, wenn ich sage "Lautstärke Null", wird alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Player.volume nicht mehr auf "0" gesetzt, es bleibt bei seinem Wert. Stattdessen gibt es ein echtes "mute".
Man sieht nur, dass etwas passiert daran, dass alexa2.0.Echo-Devices.XXXX.Player.muted "true" wird.
Frage mich, wenn der Echo so expliziet "muten" kann, ohne die "volume" dabei zu verändern, ob dann auch der Adapter ein "aktives" mute (mit false/true) haben könnte, statt nur der Statusanzeige "muted"?
(wenn ich in der App den slider schnell auf null schiebe, dann wird auch "muted" gesetzt und die eingestellte "player.volume" bleibt hoch. -
EInige Geräte haben einen echten "Muted" status andere nicht. Der Adapter versucht das daher zu egalisieren ... Ein Volume von 0 wird daher intern als "mute" angenommen und so gesetzt bei den Geräten die kein "mute" haben
-
Ok.
Ich kann nur sagen, dass ich hier nur Echo Dots der 2. Generation habe und dass sich deren Verhalten definitiv verändert haben muss.
Oben habe ich ja erwähnt, dass die Geräte bei mir (oft) stündlich auf "0" gesetzt werden.
Daher habe ich ja ein Skript geschrieben um automatischen den "vorherigen Wert" bei einer Änderung auf "0" in "Player.volume" einzutragen.
Da ich beim Testen/Erstellen des Skripts keine Lust hatte, immer zu warten, bis die Änderung von alleine eintrifft, habe ich sie selbst forciert und gesagt "Alexa, Lautstärke 0". So konnte ich direkt sehen, ob mein Skript greift - und das tat es.
Jetzt tut es das "manuell" nicht mehr.
Hängt evtl. mit dem kürzlichen Update auf FW 637566720 zusammen... -
Also meine Dots der 2. Gen funktionieren genau wie immer und werden nie auf 0 gesetzt. Ich hab lediglich ein Script laufen das sie abends leiser macht und morgens wieder lauter.
-
@Apropo
Das mit dem auf "0" setzen ist ein bekannter Fehler. Hatte darauf schon vor einer Weile hingewiesen. Apollon77 hat den auch schon gefixt (fürs nächste Update), nachdem @Diginix ihn bestätigt und interne Versionen getestet hat.
Ich habe das hier nur nochmal erwähnt, um zu zeigen, dass der Dot jetzt wohl "muted", was er zu Zeiten meiner Skripterstellung nicht gemacht hat. Damals hat ein "Lautstärke 0"einfach nur die "Player.volume" mit "0" gesetzt. -
Hallo,
Ich hoffe es ist Ok, wenn ich auch hier noch einmal mein aktuelles Problem schildere.ich habe vorhin ein Neus Thema in den Cloud-Dienste Forum gestellt.
Allerdings weiss ich gar nicht, ob mein Problem damit zusammenhängt.Mein Problem ist, dass ich Alexa keine Sprachkommandos mehr geben kann.
So etwas wie Licht an / aus funktioniert zwar, aber Homematic Komponenten regieren nicht.
Genau so wenig die, durch Kommando getriggerten Skripte.Ich habe viele Skripte, bei denen ich durch Alexa eine Antwort erhalte.
Dies funktioniert auch nicht mehr.
Nun habe ich vorhin in dem Anderen Forum schon meinen LOG hinterlassen:cloud.0 2019-06-01 20:41:45.908 info Connection lost cloud.0 2019-06-01 20:41:45.907 info Connection changed: io client disconnect cloud.0 2019-06-01 20:41:45.907 error Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes. cloud.0 2019-06-01 20:41:45.907 warn Adapter stopped. Reason: command from server cloud.0 2019-06-01 20:41:45.867 info Connection changed: connect cloud.0 2019-06-01 20:41:45.722 info Trying to connect as system.user.admin
Was komisch ist, das getriggerte Komponenten wie z.B. meine Haustür (Homematic) ein Skript auslöst und Alexa mir sagt, dass jemand an der Haustür geklingelt hat.
Diese getriggerten Skripte funktionieren.
Alles andere funktioniert nicht.Keine Ahnung wieso dies von heute auf morgen nicht mehr geht.
Aber ich blicke da bei diesem cloud vs. ist auch nicht ganz durch.
Ich habe eine eine Assistenten Lizenz für ein Jahr (gekauft am 19.04.2019)
soweit ich weiß, benötige ich nur diese, wenn ich nur mit Alexa reden will.
Fernzugriff brauche ich nicht, da ich mich per VPN mit meinem Router verbinde.Nun habe ich gedacht, dass ich den (alten) cloud adapter vielleicht gar nicht mehr benötige. (Bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass dieser sowieso bald abgeschaltet wird.=
Kann mich aber auch irren.Nun meine Frage an die Spezialisten:
brauche ich, damit Alexa läuft iot.0 und cloud.0?
Was kann ich machen, damit Alexa meine Befehle wieder umsetzt?
Brauche ich doch einen remote Access? Also muss ich noch mal zahlen?
Warum funktioniert meine Türklingel, aber keine Kommandos?So etwas kann einem echt das Wochenende vermiesen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. -
Ich habe weiter probiert und festgestellt, dass wenn ich unter Objekte die Datenpunkte manuell triggere, funktioniert Alexa (Sprachausgabe)
Ich bekomme es nur nicht mehr hin, es über spräche zu triggern.Zudem ist mir gerade noch aufgefallen, dass wenn ich versuche einen Datenpunkt über die Alexa App zu triggern, heißt es "Gerät reagiert nicht".
-
Damit bist DU in diesem Thread komplett falsch. Hier geht es um den Alexa2 Adapter, der direkt mit Alexa Geräten und der Amazon-Cloud kommuniziert. Von daher bitte alle Infos von hier in jedem Fall in den anderen Thread rein und dort die Fragen stellen.
-
OK
Sorry und Danke -
Irgendwie witzig...
Seit gut anderthalb Stunden funktioniert der Alexa Adapter wohl nicht mehr (laut log).
Erstmal so eine Stunde langalexa2.0 2019-06-13 15:35:00.878 info Alexa-Push-Connection Error: Error: connect ETIMEDOUT 176.32.99.148:443 alexa2.0 2019-06-13 15:32:46.474 info Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 5s
dann ein (und das mit 2.2.0)
alexa2.0 2019-06-13 16:22:43.044 error Error: You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.2.112:43961/ with your browser. alexa2.0 2019-06-13 16:22:43.042 error Error:
Nach mehren Neustartversuchen, die dann endeten mit (und nicht mehr 192...)
alexa2.0 2019-06-13 16:28:15.839 error Error: You can try to get the cookie manually by opening http://169.254.233.76:XXXXX/ with your browser. alexa2.0 2019-06-13 16:28:15.837 error Error:
Und die IPs konnten nicht aufgerufen werden (außer die erste mit 192, aber das habe ich dann verpeilt).
Schließlich entnervt gedacht, ok, dann starte ich mal mit "debug" vielleicht sieht man ja noch mehr - und Schwupp, der Adapter läuft durch, kein Problem mehr.
Zurück auf "info" gestellt und Neustart klappt wieder.Das Leben geht schon manchmal seltsame Wege...
-
Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber ich habe in den letzten Wochen beobachtet, dass die Alexa von sich aus gesagt hat, sie habe keine Verbindung zum Internet. Aber immer nur eine von 5, die ich im einsatz habe.
Kurz danach arbeitet sie aber wieder problemlos.Kann es vielleicht sein, dass die Störung sogar von Amazon her kommt, weil dort Patches eingespielt werden?
Würde man das erkennen können? -
Ich vermute eher, dass die betroffene Alexa schlechtes WLAN hat.
Ich habe 3 Alexen und konnte das bei mir noch nicht feststellen
-
@Apropo da der Adapter nur mit der Amazon Cloud redet ist die Antwort oben drüber wahrscheinlicher. Schlechtes wlan würde ggf eher zu online/offline Infos von einem device führen
Die fehlerbild oben sehen nach Internet Störung oder Amazon Server Störung aus.