NEWS
[gelöst] Hilfe bei Batteriescript
-
Hi Leute,
habe eine Frage: Ich nutze unten stehendes Script um meine Batteriestände zu überwachen. Problem ist, dass das für die Comet Thermostate wunderbar funktioniert, aber für die Zigbee Geräte nicht. Die findet er garnicht. Habe das Script selbst geklaut, weil ich keine Ahnung von Javascript habe. Kann mir einer von euch sagen, warum die Zigbee Geräte garnicht erst gefunden werden?createState('Batteriescript.Anzahl_Geräte', 0, {type: 'number'}); createState('Batteriescript.Batterie_schwach', 0, {type: 'number'}); createState('Batteriescript.Gerät', " ", {type: 'string'}); const fritzdect = $('fritzdect.0.*.battery'); const zigbee = $('zigbee.0.*.battery'); const loggen = true; var arrLOWBAT; function lowbat(id) { var obj = getObject(id); arrLOWBAT.push(obj.common.name); if(loggen) log("Gerät: " + obj.common.name); } function countLowbat() { var moeglicheLOWBAT = 0; arrLOWBAT = []; fritzdect.each(function (id, i) { if(getState(id).val < 90) lowbat(id); ++moeglicheLOWBAT; }); zigbee.each(function (id, i) { if(getState(id).val < 90) lowbat(id); ++moeglicheLOWBAT; }); if(loggen) log("Text: " + arrLOWBAT.join(', ')); if(loggen) log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " // davon mit schwacher Batterie: " + arrLOWBAT.length); setState("Batteriescript.Gerät", arrLOWBAT.join(',<br>')); setState("Batteriescript.Batterie_schwach", arrLOWBAT.length); setState("Batteriescript.Anzahl_Geräte", moeglicheLOWBAT); } countLowbat(); schedule("*/1 * * * *", countLowbat);
-
vielleicht hilft das, habe ich im anderen Forum gefunden. Weiss nur leider nicht ob, und wie ich das umsetzen kann:
"Gleiches Problem habe ich auch. Findet irgendwie "Battery" nicht.
Wenn ich unter zigbee.0. einen "Ordner" als "State" erstelle und darin dann einen Eintrag "Battery", wird der gefunden. Wenn ich den Ordner als "Device" deklariere, wird der Eintrag nicht mehr gefunden.
Die Sensoren sind aber genau als "Device" angelegt und deshalb werden keine "Battery" Einträge gefunden. Nützt auch nichts, wenn man bei den Sensoren "State" statt "Device" einträgt.
Hat denn wirklich noch niemand mit Zigbee Stick und Aqara Sensoren ein lauffähiges Batterie Script, wo man nicht jeden Sensor einzeln eintragen muss?
Bin leider auch kein Javascript Profi."
-
@v522533 Ändert mal den Typ der Zigbee-Geräte von device in channel. Klappt es dann ?
-
@paul53 said in Hilfe bei Batteriescript:
@v522533 Ändert mal den Typ der Zigbee-Geräte von device in channel. Klappt es dann ?
schon versucht, klappt leider nicht.
-
@v522533 sagte:
schon versucht, klappt leider nicht.
Nach Änderung in channel auch die Javascript-Instanz neu gestartet ? Grund: Der Javascript-Adapter puffert alle Objekte intern.
-
ja auch gerade getestet. Funktioniert trotzdem nicht.
-
@v522533 versuche mal so:
$('channel[state.id=zigbee.*.battery]')
-
@Lenny-CB said in Hilfe bei Batteriescript:
@v522533 versuche mal so:
$('channel[state.id=zigbee.*.battery]')
Danke das wars!
-
@v522533
achso, wenn die wie bei mir so bezeichnet sind:
dann kannst dein Script noch anpassen damit die Bezeichnungen der Geräte angezeigt werden.function lowbat(id) { var obj = getObject(id); var parentDevicelId = id.split(".").slice(0,-1).join("."); var deviceObject = getObject(parentDevicelId); arrLOWBAT.push(deviceObject.common.name); if(loggen) log("Gerät: " + deviceObject.common.name); }
-
vielen Dank. Ich hab schon ewig daran rumprobiert. Wochenende gerettet