NEWS
Mieleathome Adapter
-
Der Fehler ist bei mir auch noch. Miele hat sich bis jetzt dazu auch nicht mehr gemeldet.
-
Ja, bei mir auch. Ich denke da wird sich erst einmal nichts tun, hat sicherlich keine hohe Priorität dei Miele..
-
Habe jetzt auch mal Miele geschrieben...
-
Kurzes Statusupdate: Mailverlauf mit Miele.
13.5.:
Dear Siggi,due to a server movement we’ve problems with some of our accounts.
May we ask you to help us finding the issue.
Please be so kind:
-
Generate a new access token
-
Send a new request to the API
-
If the failure still exist, please tell us the time of the day of your request.
Thank you very much for your support.
Kind regards
Miele 3rd party API Team
15.5.:
Hi,I generated a new token and send a few requests some minutes ago (7:23 my time). Same error. Do you see the requests?
Regards
-
-
bei mir läuft der Adapter wieder wie gewohnt.
-
@digiklopfer sagte in Mieleathome Adapter:
bei mir läuft der Adapter wieder wie gewohnt.
Bei mir sieht es auch besser aus.
-
Keine Fehler mehr im Log beim Adapter.
Das script von Lenny.CB läuft auch wieder.Gruß Sebastian
-
Habt Ihr alle bei Miele nachgefragt, oder geht es einfach wieder ??
Beim mir läuft weder das Script noch der Adapter... immer noch Tokenrefresh is not a funktion .. oder so....
-
@mameier1234 sagte in Mieleathome Adapter:
Habt Ihr alle bei Miele nachgefragt, oder geht es einfach wieder ??
Beim mir läuft weder das Script noch der Adapter... immer noch Tokenrefresh is not a funktion .. oder so....
Lösch Mal die Datenpunkte, dann erzeugt er neue Tokens etc.
Ich kann nur vermuten, dass Miele was ändert hat, eine Mail dazu habe ich nicht bekommen. -
Bingo, Danke für den Tipp!
-
In welchen zyklen pollt der Adapter eigentlich? Und was bedeutet eigentlich "Active API Push" in den Einstellungen der Instanz?
-
@siggi85 sagte in Mieleathome Adapter:
In welchen zyklen pollt der Adapter eigentlich? Und was bedeutet eigentlich "Active API Push" in den Einstellungen der Instanz?
Der Adapter pollt anscheinend alle 10 Minuten. Könnte man das ggf. in die Instanzkonfiguration aufnehmen? Und was "Active API Push" bedeutet, weiß ich immer noch nicht.
-
Hallo Zusammen!
leider ziemlich still geworden hier ...
Ist die Entwicklung eingestellt, oder lediglich wegen Zeitmanlgel vorübergehend pausiert?
@hash99-0 : Vielen Dank an dich für das Erstellen dieses Adapters! Tolle Arbeit schon mal bis hier hin. Ich habe ihn quasi in letzter Minute gefunden. 10 Minuten später hätte ich begonnen einen eigenen zu schreiben.Ich habe den Adapter heute mal installiert und er läuft zumindest soweit erst einmal.
Leider musste ich (wie andere vor mir auch schon) feststellen das die Miele API noch deutlich Potential nach oben hat. Die Infos, die mich am Meisten interessieren würden, sind natürlich nicht verfügbar.
Infos über den Status von TwinDos fehlen offenbar genau wie die über Firmwareupdates.
Naja. Mal sehen, ob ich mir aus den Wasch(programm)infos selber einen TwinDos-Alarm basteln kann.Ich habe auch schon die Anregung an Miele geschickt, dass es eine gute Idee wäre in der App zu informieren, wenn eine der TwinDos-Phasen leer ist/wird. Die haben sich auch artig für die Anregung bedankt und gelobt darüber nachzudenken.
Aktuell gehe ich davon aus, dass es eine gute Idee ist, wenn alle denen ein Feature/Info in der App/API fehlt das per Mail an Miele schreibt. Nur so erfahren die was ihre Kunden wollen und können die Software anpassen.@siggi85 : Active API Push ist leider noch nicht möglich oder implementiert. Soll am Ende aber dafür sorgen, dass der Adapter nicht mehr alle 10 Minuten seine updates pollt, sondern eben über Statusänderungen von der API informiert wird. Ich bin allerdings nicht sicher ob Miele dieses Feature je freischalten wird.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion...
viele Grüße -
@Hanjo Danke für die Info bezüglich der Active Push Funktion. Sowas hatte ich schon vermutet, hat mich nur verwundert, dass Änderungen nicht auf das Verhalten ausgewirkt haben. Aber das erklärt es natürlich.
-
Habt ihr auch wieder Fehler bei der Abfrage? Seit ein paar Tagen schon wieder die gleichen Fehler wie vor ein paar Wochen.
EDIT: Löschen vom "Authorized" und "Refresh_Token" Datenpunkt scheint das Problem erst mal gelöst zu haben. Die Fehlermeldungen im Log sind auf jeden Fall weg.
-
@siggi85 Bei mir dasselbe.. allerdings hat das Löschen der beiden Datenpunkte nichts gebracht..
Dann nochmal die komplette Unterstrukture Authorized gelöscht.. jjetzt geht es wieder...
-
@siggi85 ja habe ich leider auch wieder
-
Bei mir auch zwei mal neu anmelden müssen.
Allerdings, was mich freut, Ab heute werden mir auch die Programme meines Wäschetrockners angezeigt.
Aber leider alles in englisch. Kann man das irgendwie ändern? Sonst müsste ich das ja extra in einem script übersetzen..Gibt es eigentlich ne Tabelle, über die einzelnen codes die das Teil ausspuckt?
-
Guten Morgen liebe Miele-User!
Ich habe, da es um den Adapter etwas ruhig geworden ist, ihn mal geforked und ein bisschen dran rumbebastelt.
An dieser Stelle ein fettes Dankeschön!! an @hash99-0 für seine Arbeit! Ich habe ihn auch angeschrieben um die forks wieder zusammen zu bringen. Mal sehen was passiert.
Was habe ich geändert?
Version 0.0.5 beinhaltet:- (grizzelbee) Upd: some code maintenance
- (grizzelbee) New: added reply-language to config - Miele API is currently able to reply in German or English, now you can choose.
- (grizzelbee) New: created new Icon
- (grizzelbee) Fix: fixed translation issues and translated adapter UI using gulp
- (grizzelbee) Upd: Made changes to travis requested by apollon77
Und das die die geplanten nächsten Todos:
- add support for UK Miele-Accounts (-> vg: de-DE | en-EN)
- create automatically new datapoint for combined nicely shown time values currently elapsedTime and remainingTime are quite useless cause hours and minutes are separate values and minutes are shown without leading 0 combine these values into a new datapoint to "h:mm" values
- make poll interval configurable (currently 10 Minutes)
finden könnt ihr den Adapter hier:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mieleathomeIch bin nicht ganz sicher, ob sich die Version so ohne weiteres drüber installieren lässt ... also im Zweifel bitte den alten Adapter löschen und von hier neu installieren. Keine Sorge um die Vis-Darstellung oder so, das funktioniert auch nach der Neuinstallation sofort wieder. An den Namen dort gibt es nämlich keine Änderungen.
So! und jetzt viel Spass damit ...
Das mit den englischen Meldungen darf somit als erledigt betrachtet werden.
Aber ... was für eine Tabelle mit Codes suchst du?Schön wäre es, wenn der Verbrauch (Energie und Wasser) sowie Waschmittel funktionieren (vielleicht später...)
Da warte ich auch sehnlichst drauf. Leider unterstützt das die API (noch) nicht. Das mit TwinDos kann ja nichtmal die App. Ich habe Miele deswegen schon angeschrieben und sie haben versprochen drüber nachzudenken.
viele Grüße
Grizzelbee -
Neuer Tag, neue Version könnte man meinen.
Ich freue mich eine neue Version ankündigen zu können, in der ein paar für mich persönlich wichtige Dinge umgesetzt sind (aus der Readme):
Miele@Home V0.9.0:
(grizzelbee) Upd: New versioning due to completeness and stability of the adapter (about 90%)
(grizzelbee) New: make poll interval configurable (currently 1,2,3,4,5,7,10,15 Minutes)
(grizzelbee) Fix: fixed ESLint config
(grizzelbee) Upd: Changed order of config fields in UI
(grizzelbee) New: Set 5 Minutes poll interval and english response language as default to get initial values
(grizzelbee) New: Parent-Datapoint of timevalues will be used to get a pretty readable time in the format h:mm. The deeper datapoints 0 and 1 will still be updated, but his will be removed in a future version to reduce workload.Ich möchte hiermit darum bitten, dass falls jemand die aktuellen Zeitangaben (remainingTime, ...) nutzt auf die neue Version umzusteigen. Zur Zeit werden die alten Datenpunkte zwar noch aktualisiert, ich werde das aber in einer künftigen Version entfernen.
Über Kommentare, Anregungen, etc. freue ich mich.
@Bluefox / @apollon77
Ich würde mit dem Adapter gerne ins Repo. Was muss ich dafür tun?viele Grüße
G.