NEWS
Adapter löschen HM-rega und einstellen
-
Hi
suppppeeerr jetzt läuft es. Ja scheint so als wenn es komischerweise ohne Fehler zu installieren und Autostart ging auch.
Dann kann ich mich jetzt mit VIS beschäftigen.
-
wenn ich FS20 Geräte über CulD am laufen habe , kann ich dann im Adater HM-rega einfach nur den Hagen cuxd setzen unter konfiguration oder muss ich den Adapter CUL installieren?
-
Hallo Michael,
ich bin mir nicht sicher, ob es dauerhaft läuft, je nachdem wo die Ursache war.
Lies dir bitte den gesamten Thread noch einmal in aller Ruhe durch und überdenke insbesondere die noch nicht beantworteten Fragen.
Wenn es -wie vermutet- ein Problem mit Rechten unter Linux oder anderen Konfigurationen ist, hat es nicht geholfen nur die ioBroker Sachen zu löschen.
Viel Glück
Rainer
-
wenn ich FS20 Geräte über CulD am laufen habe , kann ich dann im Adater HM-rega einfach nur den Hagen cuxd setzen unter konfiguration oder muss ich den Adapter CUL installieren? `
Was sagt die Anleitung ( http://www.iobroker.net/docu/?page_id=148&lang=de ) dazu:
> Der hm-rpc Adapter bietet die Anbindung an die Kommunikationsmodule einer Homematic-Zentrale CCU2 / CCU1\. Es werden die Module rfd (funk), hs485d (wired), cuxd (Zusatzsoftware zur Anbindung externer Komponenten wie EnOcean, FS20 usw.) und homegear (CCU Ersatz) unterstützt. ****Eine Instanz des Adapters ist für genau EINES dieser Module zuständig. Sollen mehrere Module parallel unterstützt werden, muss für jedes Modul eine eigene Instanz installiert werden****.
Den Adapter CUL brauchst du nicht einzusetzen, da er im Moment noch nicht als standalone Lösung funktioniert.
Gruß
Rainer
-
ok dann muss ich eine zweite Instanz installieren, da ich Temperaturen über FS20 auslese über cuxd. Dann muss ich mich da mal einlesen wie das nun geht bzw. was es überhaupt ist.
Ich denke doch, das jetzt alles läuft. Der Rest des Pi ist ja nicht viel gewesen. Jetzt sind mir auch viele Sachen klar geworden.
-
Du meinst, ich brauch den HM REGA nur noch einmal zu installieren?
-
Nein!
@Homoran:Der hm-rpc Adapter … `
diesen für cuxD konfigurieren,..
…und im Rega musst du für CuxD dann diesen zweiten rpc.1 auswählen
Gruß
Rainer
-
Omk super hab ich installiert. Musste dieses aber auch manuell einmal starten um ihn auf ja zu setzen.
Du bist echt klasse. Vielen Dank
-
Wie bitte passt deiner Meinung nach:
@audioconcept:Ich denke doch, das jetzt alles läuft. `
und:
@audioconcept:Musste dieses aber auch manuell einmal starten um ihn auf ja zu setzen `
zusammen? :shock:
Gruß
Rainer
-
Hmmm
was soll ich sagen. da ich aber auch auf einer ganz frischen neuen Karte gestern und die Tage davor mit der Installation Probleme hatte und heute geht es plötzlich…. schiebe ich das mal auf was anderes....
Wenn ich den PI neustarte wird jetzt alles mitgeladen. Ist doch dann ok.
-
Wenn ich den PI neustarte wird jetzt alles mitgeladen. Ist doch dann ok. `
???Ich möchte dich nur davor bewahren, dass du jetzt wo deine Stimmung wieder besser wird, Zeit in den Aufbau des Systems steckst und es dann irgendwann wegen jetziger Probleme streikt.
Mein Vorschlag:
du hast doch jetzt zwei Karten;
Formatiere die andere mit https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/ mit der Option Size-Adjustment on.
Spiele dann das aktuelle Image des Raspbian vom 05.05.2015 mit dem http://www.heise.de/download/win32-disk-imager-1192033.html drauf.
Dann fährst du den Raspi mit
halt -p
herunter bis die grüne LED nicht mehr zuckt.
nimmst die laufende Karte heraus und steckst die neue rein, startest den Raspi wieder (Strom raus und wieder rein) und fängst noch einmal von vorne an wie http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=17&t=930&start=40#p7379 beschrieben.
klappt das ist alles gut,
wenn nicht wechselst du einfach die Karte wie oben gesagt und du machst mit der jetzigen weiter.
Gruß
Rainer
1884_javaskript0.jpg -
Hmmm
was soll ich sagen. da ich aber auch auf einer ganz frischen neuen Karte gestern und die Tage davor mit der Installation Probleme hatte und heute geht es plötzlich…. schiebe ich das mal auf was anderes.... `
Ich habe gestern die Installation gefixt. :lol: -
OK Jungs so mache ich es.
-
Hmmm
was soll ich sagen. da ich aber auch auf einer ganz frischen neuen Karte gestern und die Tage davor mit der Installation Probleme hatte und heute geht es plötzlich…. schiebe ich das mal auf was anderes....
Ich habe gestern die Installation gefixt. :lol:
Hatte ich bereits vermutet, als ich den Screenshot bei audioconcept sah.Aber:
Habe gerade nochmal auf meine alte Installation npm install iobroker drüberinstallieren wollen.
da kommt immer noch:
npm ERR! not a package /root/tmp/npm-20882-lGw_R00z/1435763275092-0.2550787292420864/tmp.tgz
Ist nicht schlimm, dann mach ich sie jetzt endgültig platt
Hat mich jetzt schon seit 31.01. begleitet.
Inzwischen habe ich es sogar geschafft die Multihost-Installation zu entfernen.
EDIT:
Habe gerade auch noch mit npm install iobroker auf dem gestern neu aufgesetzten raspi ausgeführt, da kommt jetzt auch der not a package Error, lief gestern sauber durch.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer
so hab eine neuew Karte aufgesetzt und dann IOBroker installiert. Klappte ohne Fehler. Musste nur am Ende ./iobroker start eingeben und dann halt die IP im Browser.
Bei der konfiguration von hm-rega und hm-rpc musste man aber auch wieder folgendes eingeben:
cd /opt/iobroker ./iobroker start hm-rpc.0 ./iobroker start hm-rega.0
da man sonst es nicht auf aktiviert stellen konnte.
Aber gut ist ja nur einmal .
Also lag es nicht an der Installation der alten Karte. Jetzt ist sie frisch aufgesetzt und ich freue mich das es weiter geht.