NEWS
Grünbeck SC18 Daten mit JS auslesen
-
Hallo ArnoD,
ich plane für meinen Neubau eine Wasserenthärtung. Im alten Haus hatte ich eine Juno. Nun bin hier auf diesen Thread gestoßen und muss sagen, Top, das sieht ja super aus.
Nun gibt es schon die SD-18. Wie sieht es mit der Schnittstelle aus? Funktioniert der Adapter auch mit der neuen SD-18?Gruß
Martin -
@MartyBr
Ich habe mir die Daten von der SD18 angeschaut vom Gefühl her würde ich sagen die Anlage ist identisch und so wie die Weboberfläche entwickelt ist gehe ich davon dass sie die gleiche verwenden wie bei der SC18. Aber wir werden es erst wissen wenn die ersten Anlagen verfügbar sind. -
@tombox
Das lässt ja hoffen. Danke für deine Recherche.
Ganz große Arbeit hier
Gruß
Martin -
Guten Morgen,
bei mir wurde vor einigen Tage die Grünbeck SD18 verbaut. Ursprünglich wollte ich die SC18 haben wg. der offenen API. Leider muss ich euch mitteilen, das die SD18 nur noch den Cloud-Betrieb unterstützt. Ein Port-Scan mit nmap hat ergeben, dass die Anlage dicht ist (keine offenen Ports). An meiner Firewall sehe ich u.A. folgende Kommunikation:
- Port: 8883/tcp (secure mqtt)
Und nochwas "geiles". WLAN kann nur aktiviert werden, wenn Ihr eine Cloud-Verbindung zulässt.
Danke Grünbeck!
-
@hardoverflow schade zu hören aber funktioniert die Handy App noch?
Wie sieht so ein Zugang zur cloud denn genau aus. Wo kann man sich anmelden wo ist der Zugang. -
@hardoverflow das ist schon wieder ein Beispiel wie eine Firma es Schaft Kunden zu verlieren.
Eine offene API ist für mich absolut kaufentscheidend und sollte es bei den SD Versionen nicht mehr möglich sein kommen diese für mich nicht mehr in Frage.
Es ist aber auch über eine Cloud möglich, Daten auszulesen, da stellt tombox bereits die richtigen Fragen. -
@ArnoD sagte in Grünbeck SC18 Daten mit JS auslesen:
@Sandmanyz ändere den Wert der Variable debug mal auf true und poste hier dein Logfile wenn die Anlage nicht mehr antwortet.
Als zweiten Schritt mal den Adapter ausprobieren ob das Problem damit gelöst werden kann.Ich wollte mich nur noch einmal kurz melden. Die Verbindung ist immer wieder abgeschmiert so dass die App als auch das Webinterface nicht mehr funktionierten. Habe Grünbeck angeschrieben und jetzt war der Grünbeck Techniker bei mir und hat das das Board getauscht. Er sagte auch, dass ich eine der ersten Anlagen habe und diese problematisch sind/waren. Seit dem Tausch des Boards rennt das ganze
Danke für die Unterstützung
-
@Sandmanyz freut mich dass es jetzt funktioniert. Was hast du jetzt für einen Softwarestand ? 01.01.02 ?
-
@ArnoD
Ist die Version V01.01.02 und lt. Grünbeck die aktuellste Version.Ich habe aktuell noch dieses Problem: Werte "null" bei Verwendung von Tabs. Hast du eine Idee?
-
@Sandmanyz denke das es am Tabs Widget liegt. Der erste Tab wird richtig dargestellt, ab dem zweiten werden die Werte falsch angezeigt. Das ist aber bei allen States so nicht nur bei den Grünbeck States, habe es bei mir nachstellen können.
Würde dir raten mit dem Metro Tile Navigation Widget eine eigene Menüleiste zu basteln und diese zum umschalten zwischen den Views zu verwenden.
-
Moin.
Ich wollte mir auch die Tage jetzt eine Grünbeck SD18 bestellen.
Wenn ich jetzt aber lese, das man da nicht mehr an die Daten rankommt...Würdet Ihr mir dann zur SC18 raten? Oder kommt man über die Cloud dann doch jetzt noch an die Daten?
-
@maniac Leider hat mir bisher niemand Zugriff auf eine SD18 gegeben damit ich eine Aussage treffen kann. Aber SC18 ist jetzt nicht schön beim Datenabgreifen Sd18 wäre schon besser wenn es möglich ist.
-
@tombox sagte in Grünbeck SC18 Daten mit JS auslesen:
@maniac Leider hat mir bisher niemand Zugriff auf eine SD18 gegeben damit ich eine Aussage treffen kann. Aber SC18 ist jetzt nicht schön beim Datenabgreifen Sd18 wäre schon besser wenn es möglich ist.
Was bedeutet jetzt besser? Für Dich zum testen? Nicht das ich Dich da nicht ranlassen würde. Hätte ich gar kein Problem.
Aber bei der SC geht es und man kommt ja an die Daten ran.
SD, soweit ich verstanden habe geht es nur über die Cloud? Und da ist ungewiss was funktioniert?Ich würde jetzt ungerne ca. 400.- mehr für die SD zahlen wenn ich dann an keine Daten komme um sie in IOBroker darstellen/manipulieren zu können.
-
@maniac Besser meine ich besseren Prozessor und man kann die Daten vielleicht öfters als 7 sekunden abfragen.
400€ mehr ist schon happig. Also wenn sich von der Wasseraufbereitung nichts geändert hat lohnt sich das auf jeden Fall nicht. -
ich bin mit der SC18 zufrieden und die Darstellung steuerung in vis funktioniert auch prima..Aufjedenfall besser und schöner als mit der app....
Was mir an der Anlage fehlt ist im vergeleich zu Aqaperla 4.0 die möglichkeit einen bypass zu fahren...also mal nen pool füllen ohne das verschnittventil zu verstellen...Aber das ist mit ein bisschen klempnerarbeit auch kein broblem ein bypass zu bauen...Ebenso spielereien wie integrierte Leckage erkennung und Schleichwasserabschaltung fehlen mir...Aer auch das ist im Selbstbau kein Problem und rechtfertigt meiner meinung auch nicht den preisunterschied. Ob die SD das alles hat weiss ich nicht... -
Mal was anderes,
habe mir mal die Tage den Wasserverbrauch an der Uhr abgelesen und mit dem errechneten Gesamtwasserverbrauch verglichen. Ich habe z.B gestern 423 Liter Wasser verbraucht. Errechnet gesamt 547Liter. Die Trendanzeige bzw. Die gelieferten Werte aus der Anlage stimmen damit eher überein als unsere im Adapter hinzuigerechnten Werte ( Durchfluß und Rohwasser )...
Hat das auch mal jemand verglichen? Eventuell sind die Angaben der anlage eben doch der Gesamtverbrauch also Weichwasser + Rohwasser ( Verschnittwassermenege bzw, Gesamtverbrauch ) Rechnet die Anlage das schon um, es heisst in der Anlage ja auch Wasserverbrauch und nicht Wasserdurchsatz oder Wasserdurchfluß... -
ok, muss was durcheinander gekommen sein, die Berechnung passt wie es ist...
-
Hallo,
ich würde mir auch gerne eine Grünbeck kaufen, sehe ich es richtig, dass immer noch keiner sicher weiß ob die SD18 eine offenen Schnittstelle hat?
-
@dbathlon soweit ich weiß hat sich noch keiner mit einer SD18 bereit erklärt, tombox einen Zugang zu gewähren, um das zu testen.
Ohne einen Freiwilligen mit einer SD18 kann hier keiner sagen, ob es funktioniert -
Ich habe vor 2 Wochen eine Anfrage an den Grünberg Support geschickt wegen der SD18 und einer offenen Cloud API. Hier ist die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
besten Dank für Ihre Anfrage und Entschuldigung für die späte Antwort.
Derzeit gibt es keine offene API in der Cloud. Es besteht nur die Möglichkeit über die App auf die Anlage zuzugreifen.
Aktuell gibt es auch keine Pläne für eine offene API in der softliQ D Baureihe.Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung