NEWS
hm-rega nicht vorhanden?
-
Hallo!
Hatte leider das Problem, das der Status von Systemvariablen in ioBroker nicht richtig angezeigt wurde. Meine Versuche das Problem zu lösen, war es das ich die Adapter "admin", "hm-rpc" und "hm-rega" per Konsole de und neu installiert habe. Interessanterweise ist der Adapter "hm-rega" unter Instanzen nicht zu finden, obwohl lt Reiter "Adapter" die Version 2.3.3 installiert ist. In der Konsole wenn ich iobroker list instances eingebe wird er mir auch nicht angezeigt. Wenn ich den Adapter in der Konsole lösche, kommt folgendes:
root@cubietruck:/opt/iobroker# iobroker delete hm-rega Delete adapter "hm-rega"[2019_05_09.log](/assets/uploads/files/1557399064392-2019_05_09.log) host.cubietruck no instances of adapter hm-rega found host.cubietruck Counted 1 adapters for hm-rega host.cubietruck Counted 1 states of hm-rega host.cubietruck Counted 1 states (system.adapter.hm-rega.*) from states host.cubietruck Deleting 2 object(s). host.cubietruck Deleting 1 state(s). npm uninstall iobroker.hm-rega --silent --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
Danach wird mir unter dem Reiter Adapter trotzdem noch die Angezeigt, das der Adapter installiert ist.
Wenn ich ihn jetzt aber installieren möchte wirdroot@cubietruck:/opt/iobroker# iobroker install hm-rega adapter "hm-rega" yet installed. Use "upgrade" to install newer version.
angezeigt.
Hätte eventuell jemand eine Idee wie ich die Sache wieder zum laufen bekomme?
Habe noch den heutigen Log angehängt.Danke und Gruß
Thomas -
Etwas Lesestoff:
https://doc.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.mdnoch mal im Einzelnen:
@Thomas76 sagte in hm-rega nicht vorhanden?:
das ich die Adapter "admin", "hm-rpc" und "hm-rega" per Konsole de und neu installiert habe.
iobroker install hm-rega
Damit legt man keine Instanzen an.
der Befehl wäre
iobroker add hm-rega
Der Adapter IST installiert, eine Instanz jedoch NICHT erzeugt.
-
@Homoran Super, danke jetzt ist er da. Jedoch unter Objekte ist der Ordner leer. Was müsste ich hier noch einstellen / beachten? Auf grün ist er.
Danke für die Hilfe und Gruß
Thomas -
Ist er richtig konfiguriert?
-
Ich bin da leider nicht der Experte aber glaube ja. Hab mal Screenshots von den Einstellungen angehängt. Die IP Adresse ist auf jeden Fall richtig.
Danke Thomas
-
-
CCU2. Die Einstellungen der Firewall sind nicht anders als die letzten Jahre auch. Unter hm-rpc.0 und hm.rpc.1 sind die Geräte vorhanden.
-
Giuten Morgen!
Habe ein paar Versuche gemacht, die leider nur zum Teil erfolgreich waren. Habe ein Backup zurückgespielt, wo die zuvor vorhandenen Programme und Systemvariablen vorhanden waren, aber sich der Adapter nicht verbunden hatte. Dann wollte ich den Adapter neu installieren, wobei ich dann wieder keine Einträge im hm-rega Adapter hatte.
Mein nächster Versuch war dann ein älteres Backup zu verwenden. Der Adapter hat sich dann zwar verbunden und auch die alten Einträge waren wieder da, aber die danach neu erstellten Systemvariablen fehlen noch. Auch ein Klick auf neu laden unter "Instanzen" brachte keinen Erfolg.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Adapter zu aktualisieren?Danke und Gruß
Thomas -
So, nun funktioniert es wieder. Nachdem mir leider niemand weiterhelfen konnte, ist mir nur noch eine Neuinstallation übrig geblieben. Ich weiß zwar nicht ob es so sein soll aber es hat eine weile gedauert (nach CCU2 und Cubietruck Neustarts) bis die Variablen und Programme dann nach einen klick auf "Neu laden" eingelesen wurden!
Gruß Thomas