NEWS
Auslastung Raspberry / Rock64
-
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt den Rock64 zugelegt und bis jetzt über das BackUp alles einspielen können. Nun versuche ich verzweifelt die UART-Schnittstelle (Pin 8 / 10) einzuschalten. Man muss diese doch erstmal einschalten und konfiguieren richtig ? Jedenfalls musste ich das bei den Rapsi so machen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich weiß nicht was ich genau machen soll damit das fukntioniert. Ich hab auch nicht besonders in Linux bewandert. Ich hab schon das halbe Internet durchsucht und bis jetzt nichts passendes gefunden, was mir geholfen hat. Auf der Seite hab ich zwar eine gute Anleitung gefunden, jedoch gibt es bei meinen Rock64 nicht mal die dort beschriebene Datei. Kann mir jemand einen Tip geben ?
Gruss
-
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt den Rock64 zugelegt und bis jetzt über das BackUp alles einspielen können. Nun versuche ich verzweifelt die UART-Schnittstelle (Pin 8 / 10) einzuschalten. Man muss diese doch erstmal einschalten und konfiguieren richtig ? Jedenfalls musste ich das bei den Rapsi so machen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich weiß nicht was ich genau machen soll damit das fukntioniert. Ich hab auch nicht besonders in Linux bewandert. Ich hab schon das halbe Internet durchsucht und bis jetzt nichts passendes gefunden, was mir geholfen hat. Auf der Seite hab ich zwar eine gute Anleitung gefunden, jedoch gibt es bei meinen Rock64 nicht mal die dort beschriebene Datei. Kann mir jemand einen Tip geben ?
Gruss
-
@pfuhsy sagte:
Nun versuche ich verzweifelt die UART-Schnittstelle (Pin 8 / 10) einzuschalten
Wofür ?
-
So Leute, ich hab jetzt seit ein paar Wochen der Rock64 mit 4GB RAM laufen. Ich hab das Gefühl der ist deutlich schneller. Was ich nicht so verstehe ist wieder die Auslastung. Er hatte eine ganze zeitlang immer angezeigt, dass er zu hälfte ausgelaste ist, seit kurzen zeigt es wieder eine hohe Auslastung an, im ioBrokerund über die Kosnole mit "top". Wenn ich aber die RAM-Nutzung der Adapter zusammenzähle komme ich auf rund die Hälfte. Wie kann das sein ?
-
So Leute, ich hab jetzt seit ein paar Wochen der Rock64 mit 4GB RAM laufen. Ich hab das Gefühl der ist deutlich schneller. Was ich nicht so verstehe ist wieder die Auslastung. Er hatte eine ganze zeitlang immer angezeigt, dass er zu hälfte ausgelaste ist, seit kurzen zeigt es wieder eine hohe Auslastung an, im ioBrokerund über die Kosnole mit "top". Wenn ich aber die RAM-Nutzung der Adapter zusammenzähle komme ich auf rund die Hälfte. Wie kann das sein ?
@pfuhsy sagte in Auslastung Raspberry / Rock64:
ist wieder die Auslastung
Was genau verstehst du darunter?
-
@pfuhsy sagte in Auslastung Raspberry / Rock64:
ist wieder die Auslastung
Was genau verstehst du darunter?
@Homoran
ich denke er meint den angegebenen freien RAM Speicher, der trotz den 4GB wohl wieder recht gering ausfällt.
Das ist aber typisch für Linux und nicht wirklich bedenklich, da hier nicht wie bei Windows der RAM tatsächlich fest belegt ist und bei Bedarf sofort für andere Prozesse zur Verfügung gestellt wird. Ist bei meinem BeeLink mit 4GB RAM genau so. Am Anfang ist massig "freier" RAM verfügbar und wenn er ein paar Tage lief, ist er fast voll. -
@Homoran
ich denke er meint den angegebenen freien RAM Speicher, der trotz den 4GB wohl wieder recht gering ausfällt.
Das ist aber typisch für Linux und nicht wirklich bedenklich, da hier nicht wie bei Windows der RAM tatsächlich fest belegt ist und bei Bedarf sofort für andere Prozesse zur Verfügung gestellt wird. Ist bei meinem BeeLink mit 4GB RAM genau so. Am Anfang ist massig "freier" RAM verfügbar und wenn er ein paar Tage lief, ist er fast voll.@Jan1
Dann wäre der Begriff Auslastung aber falsch. Da denke ich an load average oder cpu usage. -
@Jan1
Dann wäre der Begriff Auslastung aber falsch. Da denke ich an load average oder cpu usage.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden