NEWS
Test Adapter sma-em v0.5.x
-
Nun habe ich hier auch mal eine Frage:
Wenn man den Home Manager verwendet, ist es dann möglich zu sehen was gerade über die PV generiert wird? Denn ich sehe immer nur ob und wieviel gerade vom Netz entnommen(psregard) oder eingespeißt(psurplus) wird.Denn im Sunnyportal sieht man ja die aktuell generierte, Eigenverbrauchte und evtl. entnommene Leistung in dem schönen Drei Balken Bildchen.
Oder muss ich dazu ebenfalls den Modbus Adapter laufen lassen um am Wechselrichter explizit die generierte Leistung abzufragen und das dan auszurechnen?
-
ja, du brauchst um dieselbe Funktionalität wie im Sunny Portal (3 Balken) zu erreichen, zusätzlich den Modbus Adapter und musst die Werte dann entsprechend per Skript berechnen ...
-
@Qlink
Die Daten sollten doch aber auch über die Multicasadresse abgreifbar sein oder bin ich da falsch gewickelt?Dann wäre es ja "nur" nötig die fehlenden Datenpunkte in den Adapter auf zu nehmen
-
Der dafür wichtige Wert PV-Leistung (bzw. im Sunny Portal heißt er PV Erzeugung) wird bei zumindest bei mir nicht vom SMA-EM Adapter ausgelesen, sondern nur über den Modbus Adapter ...
-
@Qlink
Und genau da liegt mein Problem, weil das mit Modbus bei mir nicht klappen will -
Welchen Home Manager und welchen Wechselrichter hast du im Einsatz ?
-
@Qlink
Den Homemanager 2 und den smart 10000tl-20 -
Hmm genau dasselbe Setup hab ich auch (außer 7000tl-20 anstatt 10000tl-20)
Sehe keinen Grund wiesos bei dir nicht funktionieren soll.Hier meine Settings vom Adapter:
Wichtig ist auch noch, dass der WR die aktuellste Firmware hat (die Modbus Funktionalität wurde bei der -20er Serie erst mit einem bestimmtem Update nachgereicht) und der Modbus Server aktiviert ist...
Was gibts denn für eine Fehlermeldung mit Modbus ?
-
@Qlink
Ich habe in einem anderen Thread auch nach einer Lösung gefragt, habe dann die Einstellungen die mir genannt wurden übernommen und auf einmal gehts, warum kann ich nicht sagen da ich keinen Unterschied finden konnte.
Das Resultat ist schlussendlich das wichtige. -
Ich kann das Verhalten bzgl. ByteLength 6 und 8 von Buemi bestätigen.
Nachdem ich die Instanz von einem iobroker auf einem raspi in einer multihost umgebung auf einem auf einem NUC (ubuntu) laufendem iobroker verschoben habe, musste ich ebenfalls die von buemi beschriebenen Änderungen machen.Vielleicht kann jemand das Adapter dahingehend ändern, dass beiden Varianten laufen. Ggf. über eine Auswahl in der config des Adapters.
-
Das Thema mit der Byte Length hatte ich auch beim SMA Adapter.
Leider wird der Adapter scheinbar nicht mehr weiterentwickelt ...Ich habe auch das Phänomen, dass der SMA Adapter alle ~30min die Daten für 3-5min nicht aktualisiert. Die Werte bleiben in iobroker wie eingefroren. Nach den 3-5min werden sie dann von selbst wieder aktualisiert. Es gibt keine Log Fehlermeldung oder sonstiges...
Starte ich während dieser Zeit den SMA Adapter manuell neu, werden sie ebenfalls sofort wieder aktualisiert ...
Hat von euch jemand zufällig ein ähnliches Problem ? -
@Peoples
Hast du auch das Problem, dass regelmäßig die Daten vom SMA Adapter für einige Minuten nicht aktualisiert werden ? -
@Qlink
Ich muss gestehen das ist mir noch nicht bewußt aufgefallen. Ich werde das mal beobachten -
Hab das Problem gefunden!
Bei meinem Switch war IGMP Snooping aktiviert. Das hat die "Aussetzer" der SMA Datenaktualisierung verursacht. Nachdem ich es deaktiviert habe, läuft es jetzt seit mehreren Tagen stabil und kontinuierlich. -
Besten Dank Buemi, genau das fehlte heute bei mir.
Mal eine Frage so im Raum. Funktioniert bei euch unter Objekte die Suche bei der Spalte Name?
z.B. suche ich nach Badezimmer und es tauchen direkt die Geräte auf, die auch Badezimmer benannt sind oder den Namen in sich tragen.
Sobald der SMA-EM Adapter läuft, dreht sich nur der Kreis bei mir.
Nach Stunden der Suche, weil ich auch nicht wusste wann das eingesetzt hatte, kam ich beim löschen der DP beim SMA an und zack, da ging es wieder.
Es liegt woh daran, dass der Datenpunkt mit einer Zahl anfängt, oder auch nur aus Zahlen besteht.
Ich habe den Adapter daraufhin geforkt und die Main abgeändert, die Seriennummer besteht am Anfang mit einem Serie_xxxxxxMeine Frage, ist das bei euch auch so?
Gruß und Danke
-
@ple bei mir spinnt die Suche auch seit geraumer Zeit herum.
Hat aber nix mit dem sma Adapter zu tun.
Bei mir werden z.B. die Suchergebnisse nur dann gefiltert angezeigt wenn ich nach Eingabe des Suchworts zusätzliche noch auf den Refresh Button der Objects Liste klicke.
Ein Drücken auf die Enter Taste oder gar keine notwendige Interaktion, so wie es eigentlich sein sollte, bewirkt nichts.
Es bleibt so lange der drehende Kreis bis ich auf den Refresh Button klicke ... -
Mein sma adapter zeigt auch nur ein komischen Zählerstand an, liegt wohl an der Byte Länge. Mal schauen ob ich das noch irgendwie hinbekomme, jedoch kenn ich gerade mal spitze vom Eisberg in Sachen JavaScript. Ich bin auch schon am überlegen den sma gegen einen Siemens zu tauschen mit Modus tcp.
Aber zu deinem Problem, genau das hatte ich auch, selbst in vis. Das ist total nervig.
Ich kann dir empfehlen, sofern du Proxmox einsätz, Snapshot machen, Adapter stoppen und datenpunkte löschen unter Objekte. Am besten direkt alle vom gestoppten Adapter. Ich konnte somit, diesen Fehler finden. -
Hallo, ich habe seit heute mit dem Adapter das Problem, dass er immer wieder auf rot geht, nach einiger Zeit wird er wieder grün und dann wieder rot, im Log sieht das so aus:
sma-em.0 2019-09-11 21:18:56.653 error RangeError: Index out of range at checkOffset (buffer.js:977:11) at Uint8Array.Buffer.readUIntBE (buffer.js:1001:5) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/main.j sma-em.0 2019-09-11 21:18:56.652 error uncaught exception: Index out of range sma-em.0 2019-09-11 21:18:27.282 info Details L1 false Details L2 false Details L3 false sma-em.0 2019-09-11 21:18:27.282 info Listen via UDP on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254 sma-em.0 2019-09-11 21:18:27.282 info starting. Version 0.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v8.16.1 sma-em.0 2019-09-11 21:17:56.659 info cleaned everything up...
Das sind die Einstellungen des Adapters:
SMA Energy Meter Einstellungen
Multicast-IP
239.12.255.254Multicast-Port
9522Erweiterter Modus (kein Haken gesetzt)
Details-L1 (kein Haken gesetzt)
Details-L2 (kein Haken gesetzt)
Details-L3 (kein Haken gesetzt)Bis auf die Tatsache, dass der Adapter Node.js v10.16.3 noch nicht mag lief er bei mir recht ordentlich. Was mich eben wundert ist, dass ich an meiner Konfiguration nichts geändert habe, nur den iot Adapter upgedatet, aber das sollte ja mit diesem Problem nichts zu tun haben.
Mein ioBroker läuft auf einem Nuc unter Ubuntu 18.04.3 auf meinem Energymeter ist die Firmware-Version 1.02.08.R, Habe iobroker schon mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? -
Die Lösung von buemi schon probiert: https://forum.iobroker.net/topic/8040/sma-energy-meter-adapter-testen/12
-
@Qlink danke für den Hinweis, aber ich habe noch nie an einem Quellcode herum experimentiert, vielleich sollte ich es mal versuchen Da ich aber auch ein Innogy System habe, wäre es für mich wahrscheinlich einfacher auf den Innogy-Adapter umzusteigen, dort kann ich auch das Delta zwischen Einspeisung und Entnahme lesen und mir in Verbindung mit dem sma-speedwire Adapter das ausrechnen was ich brauche. Muss mir das alles mal genauer anschauen.
PS: Was noch gegen diesen Adapter spricht ist, dass er nicht unter Node.js v10.16.3 läuft...