NEWS
ReadFile klappt nicht (Windows)
-
HAllo zusammen,
ich möchte mit folgendem Script eine Datei lesen.
var settings = JSON.parse(require('fs').readFileSync('O:\\iobroker-data\\private\\FuellkurveRegen.json').toString()); log(settings);
Das funktioniert aber leider nicht - ich bekomme immer wieder den Fehler
javascript-0 2015-06-18 01:27:03 error at Object.fs.readFileSync (fs.js:290:15) javascript-0 2015-06-18 01:27:03 error at Object.fs.openSync (fs.js:439:18) javascript-0 2015-06-18 01:27:03 error script.js.Wassertank: Error: ENOENT, no such file or directory 'O:\iobroker-data\private\FuellkurveRegen.json'
Ich gehe davon aus, dass meine Pfadangabe syntaktisch nicht so ist wie Javascript das gerne hätte. Ich habe aber auch schon einige andere Varianten probiert und komme nicht weiter. Vermutlich liegt's ja auch an meiner Windows-Denkweise :oops: aber wie gesagt, ich komme nicht weiter. Bitte helft mir mal…
Danke und Gruß
Thilo
870_knx.js -
So geht's bei mir
var hzg_allgemein = JSON.parse(require('fs').readFileSync('/Program Files/iobroker/settings/hzg_allgemein.json').toString()); log("Test = " + [settings.tempManuell]);
-
Also mit Slash anstelle Doppel-Backslash hab ichs schon getestet - gleiche Fehlermeldung.
Aber vermutlich liegt mein Problem darin dass die Datei eben nicht auf liegt. Und dort will ich sie auch auf keinen Fall hinlegen! Es muss doch auch möglich sein, Files auf Netzlaufwerken bzw. anderen Rechnern anzusprechen - wo doch die Server/Client-Technologie einer der Vorzüge von Javascript ist, oder?
UNC-Pfadangabe in der Form "\Rechnername\Ordner\Datei.json" hab ich auch schon versucht - wird auch nicht gefunden.
Wie muss ich denn den Pfad angeben damit JS weiß was gemeint ist?
Danke und Gruß
Thilo
-
Also mit Slash anstelle Doppel-Backslash hab ichs schon getestet - gleiche Fehlermeldung.
Aber vermutlich liegt mein Problem darin dass die Datei eben nicht auf liegt. Und dort will ich sie auch auf keinen Fall hinlegen! Es muss doch auch möglich sein, Files auf Netzlaufwerken bzw. anderen Rechnern anzusprechen - wo doch die Server/Client-Technologie einer der Vorzüge von Javascript ist, oder?
UNC-Pfadangabe in der Form "\Rechnername\Ordner\Datei.json" hab ich auch schon versucht - wird auch nicht gefunden.
Wie muss ich denn den Pfad angeben damit JS weiß was gemeint ist?
Danke und Gruß
Thilo `
Was passiert, wenn du schreibst in der Console:O: cd O:\iobroker-data\private\ dir
Eigentlich Pfad "O:/iobroker-data/private/FuellkurveRegen.json" soll funktionieren, wenn genügend Rechte da sind.
Bist du sicher, dass der Login, unter welchem ioBroker läuft genügend rechte hat für das Laufwerk?
Läuft ioBroker als Service oder unter Console?
Probier Service zu stoppen und aus gleiche Konsole wo "dir" funkioniert hat, dann schreiben:
cd c:\Program Files\iobroker node node_modules\iobroker.js-controller\controller.js
Ob du dann die Dateien lesen kannst.
P.S.
> Server/Client-Technologie einer der Vorzüge von Javascript ist, oder? ;)
Bitte saures mit rotes nicht vermischen. Unter "Server/Client-Technologie" ist socket-Kommunikation gemeint. -
` > Was passiert, wenn du schreibst in der Console:
O: cd O:\iobroker-data\private\ dir ```` `
Falls Du die normale Windows-Console meinst: Da bekomme ich meine Datei aufgelistet.
` > Eigentlich Pfad "O:/iobroker-data/private/FuellkurveRegen.json" soll funktionieren, wenn genügend Rechte da sind.
Bist du sicher, dass der Login, unter welchem ioBroker läuft genügend rechte hat für das Laufwerk?
Läuft ioBroker als Service oder unter Console?
Probier Service zu stoppen und aus gleiche Konsole wo "dir" funkioniert hat, dann schreiben:
cd c:\Program Files\iobroker node node_modules\iobroker.js-controller\controller.js ```` `
Also ioBroker läuft als Service. Eigentlich sollte "Jeder" alle Rechte auf das Laufwerk haben. Als User auf dem entsprechenden Rechner habe ich auch definitiv alle Rechte.
Aber der Hinweis mit dem Login unter welchem ioBroker läuft ist berechtigt. Da bin ich mir nicht 100% sicher. Ich prüfe das heute Abend.
> Bitte saures mit rotes nicht vermischen. :) Unter "Server/Client-Technologie" ist socket-Kommunikation gemeint.
Ist schon klar - ich hab doch auch nur Grünes mit Süßem vermischt. -
Bitte saures mit rotes nicht vermischen. Unter "Server/Client-Technologie" ist socket-Kommunikation gemeint. `
Wie macht Ihr dann die rote Beete Suppe; Da soll doch rote Beete mit saurer Sahne vermischt werden??? :twisted: -
So, Problem ist gelöst. Vielen Dank an EUch. Das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm :oops: Ich hatte nicht aufgepasst dass der Freigabename auf dem Rechner wo ioBroker läuft etwas anders hieß als auf dem Rechner von wo aus ich programmiere. :roll:
Nun aber gleich mein nächstes Problem: Wie komme ich denn jetzt an die Werte die in "settings" stehen
log(settings);
liefert das folgende Log - sieht gut aus, denke ich…
script.js.Wassertank: [object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
und dieser Code
log('Füllhöhe0 = ' + [settings.Fuellhoehe]);
liefert folgendes Log
script.js.Wassertank: Füllhöhe0 =
Wie komme ich denn jetzt gezielt an die Werte die in der folgenden .json-DAtei stehen?
[ { "Fuellhoehe": 0, "Fuellmenge": 0 }, { "Fuellhoehe": 1, "Fuellmenge": 291 }, { "Fuellhoehe": 2, "Fuellmenge": 306 }, { "Fuellhoehe": 3, "Fuellmenge": 321 }, { "Fuellhoehe": 4, "Fuellmenge": 335 }, { "Fuellhoehe": 5, "Fuellmenge": 350 }, { "Fuellhoehe": 6, "Fuellmenge": 365 }, { "Fuellhoehe": 7, "Fuellmenge": 380 }, { "Fuellhoehe": 8, "Fuellmenge": 395 }, { "Fuellhoehe": 9, "Fuellmenge": 410 }, { "Fuellhoehe": 10, "Fuellmenge": 426 } ]
Danke für Eure Hilfe
Thilo
-
Schreib bitte statt;
log(settings);
so was:
log(JSON.stringify(settings, null, 2);
Dann kann ich sagen
-
Ich habe mir inzwischen was zusammengegoogelt und -kopiert:
var kurve = JSON.parse(require('fs').readFileSync('C:/Program Files/ioBroker/iobroker-data/private/FuellkurveRegen.json').toString()); while (kurve.length > 0) { Tupel = kurve.pop(); if (Tupel.Fuellhoehe == level) { log('Regenwasser in Liter: ' + Tupel.Fuellmenge + ' Liter'); setState('Regenwasser.Literaktuell', Tupel.Fuellmenge); } }
So langsam habe ich's jetzt auch ansatzweise verstanden :roll: und komme zu dem Schluss dass das nicht besonders elegant ist. Aber immerhin funktioniert es wie gewünscht…
Aber wie ich Dich kenne Bluefox, präsentierst Du bestimmt eine Variante die das alles mit 2 Zeilen Code erledigt
Nein -war ein Spass, brauchst Dich nicht weiter damit beschäftigen. Ich habe bestimmt bald wieder die nächsten Fragen...
Danke
-
Ich habe mir inzwischen was zusammengegoogelt und -kopiert:
var kurve = JSON.parse(require('fs').readFileSync('C:/Program Files/ioBroker/iobroker-data/private/FuellkurveRegen.json').toString()); while (kurve.length > 0) { Tupel = kurve.pop(); if (Tupel.Fuellhoehe == level) { log('Regenwasser in Liter: ' + Tupel.Fuellmenge + ' Liter'); setState('Regenwasser.Literaktuell', Tupel.Fuellmenge); } }
So langsam habe ich's jetzt auch ansatzweise verstanden :roll: und komme zu dem Schluss dass das nicht besonders elegant ist. Aber immerhin funktioniert es wie gewünscht…
Aber wie ich Dich kenne Bluefox, präsentierst Du bestimmt eine Variante die das alles mit 2 Zeilen Code erledigt
Nein -war ein Spass, brauchst Dich nicht weiter damit beschäftigen. Ich habe bestimmt bald wieder die nächsten Fragen...
Danke `
Das sieht schon gut aus.
Nur eine Anmerkung:
var kurve = JSON.parse(require('fs').readFileSync('C:/Program Files/ioBroker/iobroker-data/private/FuellkurveRegen.json').toString()); while (kurve && kurve.length) { Tupel = kurve.pop(); if (Tupel.Fuellhoehe == level) { log('Regenwasser in Liter: ' + Tupel.Fuellmenge + ' Liter'); setState('Regenwasser.Literaktuell', Tupel.Fuellmenge, true); } }
Mache "setState('name', value, true)". Das sagt, dass es hier um einen Zustand sich handelt und nicht um ein Kommando.
-
Danke für den Hinweis mit "setState('name', value, true)"
Aber jetzt hast Du ein neues Nicht-Verstehen bei mir ausgelöst :?:
Und zwar kann ich das
while (kurve && kurve.length)
nicht logisch nachvollziehen. Nach meinem Verständnis verknüpfe ich doch hier ein Array von Objekten (kurve) mittels AND mit einem Integer-WErt (kurve.length)…???
Wie soll denn da ein nachvollziehbarer Boolean-Wert herauskommen???
-
Ich versuch mal als Anfänger mein Glück…
kurve -> gibt es das Objekt Kurve -> true (undefinied ergibt false)
kurve.length -> und hat es eine definierte Länge (> 0) -> true
true && true
Ich muss selbst raten:
Wenn es das Objekt gibt und es eine Länge hat, dann...
979_scene_mit_true_und_false.jpg -
> Wenn es das Objekt gibt und es eine Länge hat, dann…
richtig