NEWS
Azimut und Elevation für den Mond
-
Guten Morgen,
es gibt ja hier verschiedene Scripte um den Azimut sowie die Elevation für die Sonne zu ermitteln.
Gibt es sowas auch für den Mond ?
Auf der Seite "mondverlauf.de" gibt es diese Daten. Im Seitenquelltext stehen sie aber nicht. Ich hätte mich dann mal am parser probiert.
Frage:
Habt ihr ein Scriptschnipsel für diese Daten des Mondes ?mfg
Dieter -
Guten Morgen,
es gibt ja hier verschiedene Scripte um den Azimut sowie die Elevation für die Sonne zu ermitteln.
Gibt es sowas auch für den Mond ?
Auf der Seite "mondverlauf.de" gibt es diese Daten. Im Seitenquelltext stehen sie aber nicht. Ich hätte mich dann mal am parser probiert.
Frage:
Habt ihr ein Scriptschnipsel für diese Daten des Mondes ?mfg
Dieter -
Hallo Paul,
dein Script zeigt die Mondphasen.
Die habe ich aber schon.Ich möchte ja die Werte für Azimut und Elevation.
Oder sind die dort auch drin?
mfg
-
Hallo Paul,
dein Script zeigt die Mondphasen.
Die habe ich aber schon.Ich möchte ja die Werte für Azimut und Elevation.
Oder sind die dort auch drin?
mfg
-
Danke Paul,
ich habe mal dein Script (hast du hier irgendwo mal gepostet) erweitert um die Mond Daten.
// Sonnenstand Script von pix // erweitert mit Moon durch bahnuhr const suncalc = require('suncalc'); const result = getObject("system.adapter.javascript.0"); const lat = result.native.latitude; const long = result.native.longitude; const idSonneEle = 'javascript.0.Status.System.Sonne_Elevation'; const idSonneAzi = 'javascript.0.Status.System.Sonne_Azimut'; const idMondEle = 'javascript.0.Status.System.Mond_Elevation'; const idMondAzi = 'javascript.0.Status.System.Mond_Azimut'; createState(idSonneEle, 0, {type: 'number', unit: '°'}); createState(idSonneAzi, 0, {type: 'number', unit: '°'}); createState(idMondEle, 0, {type: 'number', unit: '°'}); createState(idMondAzi, 0, {type: 'number', unit: '°'}); function Stand_berechnen () { var now = new Date(); var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI; var a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState(idSonneEle, Math.round(10 * h) / 10, true); setState(idSonneAzi, Math.round(Math.round(10 * a) / 10), true); log ("Sonne: Azimut: " + Math.round(10 * a) / 10 + "°"); log ("Sonne: Elevation: " + Math.round(10 * h) / 10 + "°"); var moonpos = suncalc.getMoonPosition(now, lat, long); var h = moonpos.altitude * 180 / Math.PI; var a = moonpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState(idMondEle, Math.round(10 * h) / 10, true); setState(idMondAzi, Math.round(Math.round(10 * a) / 10), true); log ("Mond: Azimut: " + Math.round(10 * a) / 10 + "°"); log ("Mond: Elevation: " + Math.round(10 * h) / 10 + "°"); } schedule('23 */4 * * * *', Stand_berechnen); // jede Minute Stand_berechnen();Die Daten passen mit den Seiten "mondverlauf.de" und "Sonnenverlauf.de" fast überein.
Lediglich die Elevation beim Mond scheint abzuweichen (Script: -13,5° und mondverlauf.de -15,1°).
Warum auch immer.Vielleicht siehst du ja den Fehler.
Nochmals Danke.
mfg
Dieter -
Danke Paul,
ich habe mal dein Script (hast du hier irgendwo mal gepostet) erweitert um die Mond Daten.
// Sonnenstand Script von pix // erweitert mit Moon durch bahnuhr const suncalc = require('suncalc'); const result = getObject("system.adapter.javascript.0"); const lat = result.native.latitude; const long = result.native.longitude; const idSonneEle = 'javascript.0.Status.System.Sonne_Elevation'; const idSonneAzi = 'javascript.0.Status.System.Sonne_Azimut'; const idMondEle = 'javascript.0.Status.System.Mond_Elevation'; const idMondAzi = 'javascript.0.Status.System.Mond_Azimut'; createState(idSonneEle, 0, {type: 'number', unit: '°'}); createState(idSonneAzi, 0, {type: 'number', unit: '°'}); createState(idMondEle, 0, {type: 'number', unit: '°'}); createState(idMondAzi, 0, {type: 'number', unit: '°'}); function Stand_berechnen () { var now = new Date(); var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI; var a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState(idSonneEle, Math.round(10 * h) / 10, true); setState(idSonneAzi, Math.round(Math.round(10 * a) / 10), true); log ("Sonne: Azimut: " + Math.round(10 * a) / 10 + "°"); log ("Sonne: Elevation: " + Math.round(10 * h) / 10 + "°"); var moonpos = suncalc.getMoonPosition(now, lat, long); var h = moonpos.altitude * 180 / Math.PI; var a = moonpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState(idMondEle, Math.round(10 * h) / 10, true); setState(idMondAzi, Math.round(Math.round(10 * a) / 10), true); log ("Mond: Azimut: " + Math.round(10 * a) / 10 + "°"); log ("Mond: Elevation: " + Math.round(10 * h) / 10 + "°"); } schedule('23 */4 * * * *', Stand_berechnen); // jede Minute Stand_berechnen();Die Daten passen mit den Seiten "mondverlauf.de" und "Sonnenverlauf.de" fast überein.
Lediglich die Elevation beim Mond scheint abzuweichen (Script: -13,5° und mondverlauf.de -15,1°).
Warum auch immer.Vielleicht siehst du ja den Fehler.
Nochmals Danke.
mfg
Dieter -
Ok, dann lass ich es jetzt so.
Danke nochmals.
-
Sorry wenn ich mal ganz blöd nachfrage - aber wo wird das Ergebniss hin geschrieben.
Ich habe das Skript aktiviert und bekomme im Log folgendes angezeigt:
javascript.0 2020-07-06 08:48:23.011 info (7376) script.js.Aktiv.Sonnenverlauf: Mond: Elevation: -19.8° javascript.0 2020-07-06 08:48:23.011 info (7376) script.js.Aktiv.Sonnenverlauf: Mond: Azimut: 259.3° javascript.0 2020-07-06 08:48:23.010 info (7376) script.js.Aktiv.Sonnenverlauf: Sonne: Elevation: 30.5° javascript.0 2020-07-06 08:48:23.010 info (7376) script.js.Aktiv.Sonnenverlauf: Sonne: Azimut: 91.8°Ich hätte erwartet das dass Ergebnis zur Weiterverarbeitung unter den JavaSkript Objekten auftaucht. Leider ist da nix.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
EDIT: Vergesst es - ich war BLIND - alles da - ist zu früh am Morgen ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden