Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Test] Installation von Docker @ Debian (Wheezy) in einer VM

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Test] Installation von Docker @ Debian (Wheezy) in einer VM

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      StefSign last edited by

Moin, Moin,

@all:

• Werde heute mal (versuchen) einen Wiki Eintrag zu machen mit den Punkten die wir bisher gefunden haben.

• Was haltet Ihr von der Idee auf Docker.com einen "Company" Account anzulegen? Dann könnt Ihr Euere Docker Images hochladen. Haben wir schon mit Homegear

so gemacht. Wenn wir damit anfangen, müßten wir dafür sorgen das immer ein aktuelles ioBroker Image vorliegt. Vielleicht kann man dies auch automatisieren?

@Michael:

• Deine Punkte stimmen so weit…und mit den persönlichen Daten müssen wir vermeiden. :-).

• Ansonsten sehe ich das Thema Docker und IoBroker als sehr spannend an.

Muss los...bis später

Steve

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • derAuge
        derAuge last edited by

Guten Morgen.
        ` > Und kurz noch die gewünschten Information zu Docker und ioBroker Installation:

viewtopic.php?f=17&t=270

viewtopic.php?f=17&t=269

Wir könnten/sollten es in den Wiki aufnehmen!?! `
        Danke für die Infos. Leider sind hier schon die ersten Einschränkungen:

• Voraussetzung:
        Arm Device mit Docker Kernel (Archlinux) 

` > Meine nächsten Schritte:

• eine zweite VM mit Debian für Docker

• Ein ioBroker Image erstellen, welches als X86 Basis gilt (Grundinstallation)

• meine bisherige Installation einbringen und als persönliches Image speichern

• diese Image später in der Diskstation verwenden `

Genau das war auch mein Ansatz.

1.) VM mit Debian für Docker (Habe ich wie oben beschrieben erstellt - Debian 7-x64 (Docker))

2.) Ein ioBroker Image erstellen

|-> Hier kommen jedoch schon einige Fragen auf:

|–> Welches "Basis-Image" soll verwendet werden? es werden ja bereits einige Pakete (Images) angeboten.

|-----> Debian , Ubuntu , BussyBox , .......

|-----> wie kann Docker eine unterschiedliche Umgebung (x86 / x64 / ARM ) bereit stellen?

2.1.) nach dem "Grund-Image" kommt nun die Umgebung : Node.JS

|--> Installation von Node.JS aus das "Grund-Image"

|---> Nun ist eine virtuelle "Maschine" als Grund-Paket" (Basis) für ioBroker erstellt. (Wie immer man es auch richtig bezeichnen soll)

3.) Installation von ioBroker

Kann hier ein "Paket" erstellt werden welches auf allen Hostsysteme läuft da die Voraussetzung für ioBroker ja "nur" Node.JS ist.

Ab hier kommen ja (zur Zeit) die meisten Änderungen / Updates. Daher müsste / sollte ich hier in der Lage sein ein "ioBroker-System" zu löschen und neu zu ziehen / installieren. (Aktuell habe ich mir hier auf meinen Test-System ein Script gebaut welches mir ioBroker löscht und neu installiert)

:roll: Zukunft ?

4.) Rückspielen von "persönlichen" Adaptern / Einstellungen / Daten

Hier kommt nun eine weitere Herausforderung. Aktuell habe ich es (auch ohne Docker) noch nicht hin bekommen, eine Sicherung durchzuführen, die ich anschließend auf ein neu installiertes "ioBroker-System" zurück speiele.

Stichwort Backup. http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=23&t=445

Nun hat Steve bereits geantwortet (er schreibt wohl schneller) 😉

Ich sehe nur den Punkt 3 als "aktuelles ioBroker Image"

der Punkt 2 kann / sollte unabhängig davon sein. (Kann aber auch angeboten werden)

Wie seht ihr diese Themen?

Gruß

derAuge

• derAuge
          derAuge last edited by

@ruhr70:

Da meine derzeitige Debian VM auf eine X86 Architektur läuft und meine spätere Zielarchitektur (die Diskstation) eine X86 CPU hat, muss ich mir eine ioBroker-Installation unter X86 aufbauen. `

Ich lese immer, das es eine "x64" Umbegung sein muss. https://docs.docker.com/installation/de … -7x-64-bit

• ruhr70
            ruhr70 last edited by

Oh… Danke für die Info!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• ruhr70
              ruhr70 last edited by

Gerade nachgesehen. Die VM an sich stellt eine virtuelle X64 CPU zur Verfügung. Das Debian, das ich installiert habe ist die X86 Variante (32 Bit)

root@iobroker:~# uname -m

i686

Also kann ich

a) üben, Docker in einer weiteren VM unter Debian X64 zum laufen zu bringen und

b) lerne ich dabei, wie ich meine gut funktionierende ioBroker Umgebung 1:1 auf die neue Installation umziehe.

Für Tipps zu b) wäre ich dankbar 😉 Einfach nur ein bestimmtes Verzeichnis kopieren? Backup & Restore nutzen?

Na ja, wir werden sehen.

Hier: http://www.codefest.at/post/2014/11/25/ … eil-1.aspx habe ich noch einen kurzen Artikel gefunden, der schön erklärt, was Docker überhaupt ist. Für mich waren die Begrifflichkeiten Container, Image und Registry wichtig.

Was mir immer noch nicht klar ist. Muss ich eine eigene Registry erstellen, damit mein persönlicher Container nicht frei in der Welt rumliegt?

(You can share those Docker images via Docker Hub or your own registry.) Wenn ja, ist das aufwendig?

• derAuge
                derAuge last edited by

@ruhr70:

Gerade nachgesehen. Die VM an sich stellt eine virtuelle X64 CPU zur Verfügung. Das Debian, das ich installiert habe ist die X86 Variante (32 Bit)

root@iobroker:~# uname -m

i686 `
                Du solltest vielleicht auch ein 64Bit Debian als VM einrichten. Nur ein "nacktes" Grundsystem mit ssh

Dann dort die Installation von Docker durchführen

` > b) lerne ich dabei, wie ich meine gut funktionierende ioBroker Umgebung 1:1 auf die neue Installation umziehe.

Für Tipps zu b) wäre ich dankbar 😉 Einfach nur ein bestimmtes Verzeichnis kopieren? Backup & Restore nutzen?

Na ja, wir werden sehen. `
                Das ist mir auch noch nicht klar.

Habe bis heute noch keinen "sauberen" Weg gefunden ein ioBroker-System zu sichern und auf einen anderen System zurück zu spielen. Siehe Punkt 4 von meinem Beitrag. http://forum.iobroker.org/viewtopic.php … =361#p3354

Da gibt es noch was zu tun.

• S
                  StefSign last edited by

Hallo,

also es gibt Wege um ein Docker Image zu sichern und zu kopieren. Werde ich dann beschreiben. Mit einer Docker Registry ist aber bequemer, es lassen sich auch eigen Registry betreiben.

Werde mal mit dem Wiki anfangen…

Steve

• M
                    MehrCurry last edited by

@derAuge:

Zur Zeit versuche ich noch den Fehler bei der automatischen erstellung des Containers (Installation von ioBroker) zu finden `

Hallo,

ich versuche auch gerade ein Docker Image zu bauen (Boot2Docker on OSX). Ich habe wahrscheinlich den gleichen Fehler wie du - und eine Theorie, wie es dazu kommt. (Ich habe beruflich etwas Erfahrung mit Docker gesammelt.)

Das Problem, dass ich habe, ist dass die Admin Instanz nicht gestartet wird. Ich habe dann manuell eine zweite Admin nachinstalliert (Anleitung hier im Forum) - die läuft.

In der Instanzübersicht sind beide Admins zu sehen - nur hat die erste einen falschne Hostnamen für den Server. Ich vermute folgenden Hintergrund:

Man muss bei Docker zwischen dem Build Prozess und der Runtime unterscheiden. Während des Builds (docker build …) wird auch eine temporäre "VM" hochgefahren und die Kommandos laufen in dieser ab. Bei "npm install iobroker" während des Build Prozesses wird auch die Admin installiert und nimmt sich den zu der Zeit gültigen zufälligen Hostnamen. Zur Laufzeit existiert diese temporäre "VM" aus dem Build Prozess aber nicht mehr und diese Instanz ist nicht mehr zu erreichen. Erst die nachinstallierte Instanz hat bei mir denn auch den richtigen Hostnamen in der Tabellen unter "Server" stehen. Die Lösung müsste sein, die Admin Instanz erst zur Laufzeit zu erzeugen, evtl durch ein kleines Init-Script. Falls man das Installieren der Admin während des Builds nicht verhindern kann, muss man sie u.U. beim Build gleich wieder entfernen.

Ein weiteres Problem dürfte der Homematic XML RPC Server werden. Beim Aufruf der XML RPC Schnittstelle muss man die Callback Adresse angeben - das ist unter Docker gar nicht so einfach. Man muss den RPC Port auch mittels -p XXXX:YYYY beim Start durchschleifen und dann der Homematic als Callback Adresse den Docker Host mitgeben (quasi als Proxy). Ich hatte das gleiche Problem bei hm2mqtt. Bei ioBroker bin ich aber noch nicht so weit.

Mein derzeitiger Stand: https://github.com/MehrCurry/docker-iobroker

• M
                      MehrCurry last edited by

Hallo allerseits,

um meine obige Theorie zu überprüfen, habe ich das Dockerfile so angepasst, dass der Hostname, der während der Installation verwendet wird, in einer Datei gespeichert wird. Diese Datei nehme ich dann, um bei ersten Start des Containers (also zu Laufzeit) in der objects.json diesen Hostnamen durch den aktuellen Hostnamen zu ersetzen.

Damit läuft der Container bei mir absolut einwandfrei. Ich bin relativ neu bei ioBroker, aber für mich sieht der Zustand des Systems so korrekt aus.

Eine Frage habe ich noch: dort liegt auch eine Datei objects.json.bak - sollte man die auch patchen?

Ansonsten wäre jetzt der nächste Weg, die Portfreigaben zu überarbeiten …

Details zur Lösung in meinem Github Account (s.o.)

Oder gleich Testen:

docker pull gzockoll/docker-iobroker

• M
                        MehrCurry last edited by

Noch eine Frage: Ich setze für meinen Docker Container das offizielle Node Image in der Version 0.10.38 ein. Für ioBroker ist glaube ich 0.10.22 empfohlen. Sind mit einer leicht abweichenden 0.10 Version Probleme zu erwarten? Muss es wirklich genau die 0.10.22 sein?

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

es muss >0.8 und <0.12 sein.

also ist die letztmögliche 0.11.16

Gruß

Rainer

• Bluefox
                            Bluefox last edited by

Docker Spezialisten gesucht!

Ich wollte ein Docker erstellen. Dabei habe ich ein funktionierendes Dockerprojekt kopiert.

https://github.com/Locke/docker-iobroker

Jetzt sehe ich im Docker nur so ein Bild:

https://hub.docker.com/r/bluefox/iobrok … dt5r7q5gd/
                            48_2017-02-28_23_19_56-bluefox_iobroker.docker_-_docker_hub.png

Was heist es?

Dabei hier ist alles bestens.

https://hub.docker.com/r/athalis/iobrok … 454m9mxbd/

• Bluefox
                              Bluefox last edited by

Hat keine mit Docker gespielt? 😄

• R
                                ryto last edited by

Hallo,

Bin seit ein paar Tagen wegen Alexa bei ioBroker. (gefällt mir sehr gut bisher)

Da ich mit einem Pi3 anfangen wollte hatte ich mit den Images aus dem Downloadbereich probiert. Leider lief keins davon.

Dann habe ich diesen https://hub.docker.com/r/athalis/iobroker auf meinem Qnap 453A probiert. Läuft im Nat-Modus ohne Probleme.

• Bluefox
                                  Bluefox last edited by

@ryto:

Hallo,

Bin seit ein paar Tagen wegen Alexa bei ioBroker. (gefällt mir sehr gut bisher)

Da ich mit einem Pi3 anfangen wollte hatte ich mit den Images aus dem Downloadbereich probiert. Leider lief keins davon.

Dann habe ich diesen https://hub.docker.com/r/athalis/iobroker auf meinem Qnap 453A probiert. Läuft im Nat-Modus ohne Probleme. `
                                  Genau dieses Image habe ich eins zu eins kopiert ohne ein bit zu verändern und trotzdem läuft es nicht.

• R
                                    ryto last edited by

War mein erster Docker überhaupt. Hab ich direkt über die Containerstation installiert.

War überrascht wie einfach und schnell das ging.

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Habt ihr die gleiche Hardware oder zumindest den gleichen Prozessor?

• R
                                        ryto last edited by

In der Qnap ist ein Intel N3150 drin.

• Bluefox
                                          Bluefox last edited by

Docker Site war nicht in Ordnung.

Heute geht es.

Ich konnte https://hub.docker.com/r/iobroker/iobroker/

Erstellen und erfolgreich starten.

• ruhr70
                                            ruhr70 last edited by

Ich konnte das Image von https://hub.docker.com/r/iobroker/iobroker/ auf einer Diskstation 1512+ aktivieren und starten.

Jetzt muss erst einmal damit klarkommen (Netzwerk, usw.).

ioBroker läuft und der Zugriff per Web auf dem Adminbereich ist möglich.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

553

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            40
                                            9372
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo