Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. SQL-Adapter zeichnet teilweise Datenpunkte nicht auf

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    913

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

SQL-Adapter zeichnet teilweise Datenpunkte nicht auf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
19 Beiträge 4 Kommentatoren 2.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn Ihr bei den Werten sicher seid setzt die Entprellzeit doch mal auf 1 (1ms). Wenn es immer noch auftritt könnt ihr es ausschliessen.

FDann kann ich nur nochmals "Debug-Log" (ja ist pot. viiieeelll) empfehlen, aber sonst kommen wir dem nicht auf den Grund

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dtp

Also ich komme da irgendwie nicht so richtig weiter. Einzelne Werte des Viessmann-Adapters werden geloggt, andere nicht.

Bei den nicht geloggten Datenwerten wird mir immer "No Data" angezeigt.

996_2017-06-01_20h00_13.png

Hatte dann mal die Vorhaltezeit auf einen Tag eingestellt, und es wurden alle History-Werte gelöscht.

996_2017-06-01_19h55_46.png

Die Entprellzeit hatte ich mal auf 1, mal auf 1000 und mal auf 10000 ms verändert. Das hat aber nichts bewirkt.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@dtp:

Bei den nicht geloggten Datenwerten wird mir immer "No Data" angezeigt. `
        Wann kommt enn das "No data" im Log?

Lass bitte mal den sql-Adapter im Debug laufen udn dann schau was dort das log sagt bei den Datenpunkten wo es nicht geht!!

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dtp

War jetzt knapp zwei Wochen im Urlaub und hatte daher keine Zeit, mich näher mit dem Problem zu beschäftigen. Habe dann heute sämtliche Datenpunkte der Datenbank mit Klick auf dem Button "Alle Daten in DB löschen" gelöscht und sofort wurden die neuen Werte wieder für alle Datenpunkte geloggt.

996_2017-06-16_15h06_45.png

Ich würde es wirkich begrüßen, wenn es daher eine Option zum Löschen sämtliche Daten einzelner Datenpunkte gäbe.

Gruß,

Thorsten

PS.: Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass bei mir in den Einstellungen der einzelnen Datenpunkte eine Entprellzeit von 0 ms angezeigt wird, obwohl 10000 ms der Default-Wert ist.

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

Ich würde sehr gern den grund rausfinden. Es ist ja keine sinnvolle Option alle Daten (egal ob alle oder eines Datenpunktes) löschen zu müssen damit Logging wieder tut …

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              dtp

Ja, der Sache auf den Grund gehen würde ich auch gerne. Das Problem scheint bei mir auch nur bei den Datenpunkten des Viessmann-Adapters nach dessen Update aufzutreten.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

Das letzte Update des https://github.com/misanorot/ioBroker.viessmann war Ende Februar laut Github.

Und wie kann das während deines Urlaubs sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  dtp

@apollon77:

Und wie kann das während deines Urlaubs sein? `

Ganz einfach. Ich war bisher sehr zufrieden mit der Version 0.2.5 und hatte dann kurz vor meinem Urlaub gegen Anfang Juni manuell das Update auf die Version 0.2.6 durchgeführt. Während meines Urlaubs mit der Familie habe ich dann in den vergangenen 10 Tagen nichts weiter unternommen, da ich auch gar nicht zuhause war. Erst heute Früh nach unserer Rückkehr habe ich mich dann wieder dem Thema gewidmet.

Gruß,

Thorsten

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

Ich verstehe immer noch nicht was ein Update für Auswirkungen haben sollte. Im Code beim Vissmann-Adapter sieht alles gut aus und ich kann es mir nicht erklären.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Online
                      K Online
                      K_o_bold
                      schrieb am zuletzt editiert von K_o_bold

@apollon77 , ich habe aktuell ein ähnliches Problem wie der user dtp. Neue Datenpunkte werden bei nicht mehr in der Datenbank aufgenommen, bzw haben plötzlich aufgehört aufzuzeichnen. Viele Datenpunkte funktionieren aber weiter ohne Probleme.

Gibt es mittlerweile eine Ursache oder Abhilfe für das Problem?
                      Unbenannt.PNG

K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K K_o_bold

@apollon77 , ich habe aktuell ein ähnliches Problem wie der user dtp. Neue Datenpunkte werden bei nicht mehr in der Datenbank aufgenommen, bzw haben plötzlich aufgehört aufzuzeichnen. Viele Datenpunkte funktionieren aber weiter ohne Probleme.

Gibt es mittlerweile eine Ursache oder Abhilfe für das Problem?
                        Unbenannt.PNG

K Online
                        K Online
                        K_o_bold

Die log Ausgabe sieht in dem Beispiel so aus. Anscheinend werden die korrekten Werte erkannt aber nicht gespeichert???
                        Unbenannt2.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

528

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0