NEWS
Fehler in den Devices von tr064.0 ?
-
Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir helfen. Bitte entschuldigt wenn es vielleicht der falsche Ort ist an dem ich es poste...
Hab da ein kleines Problem mit meinen Objekten...
2 Handys drin, eine FritzBox als Router, eine FritzBox als Repeater... in beiden Instanzen habe ich die Handys als Geräte hinzugefügt.
Nun sehe ich in den Objekten vom Repeater das selbstständig noch 2 Devices eingetragen wurde, Android 2 und Android 5.
In einem von mir genutztem Script hatte ich die Handys im tr064.1 (Repeater) mit dem Datenpunkt active genutzt. Nur scheint sich da der Datenpunkt nicht zu ändern... jedoch aber Handyspezifisch dann in Android 2 und Android 5.
Kann mir das jemand erklären?!
-
Sieht fast so aus als würde bei dem Repeater/1er-Instanz der DNS nicht so ganz funktionieren. Stimmt dort der DNS-Eintrag?
-
Wieso überhaupt 2 Instanzen?
-
Hast Du Mesh im Einsatz? Ich hab das mit ner FB als Repeater versucht, hatte da aber auch das Problem, dass die Device-Namen vom Mesh-Master nicht richtig durchgereicht wurden. Wenn man eine FB als Repeater in ein Mesh hängen will, muss man ein Werksreset machen, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber wie @wendy2702 schon schreibt: warum zwei Instanzen? Der Router sollte, wenn alles richtig konfiguriert ist, alle Infos über die angemeldeten Geräte haben. -
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten...
... und da denke ich habt ihr den Fehler schon mächtig eingrenzen können, denn ich muss ehrlich gestehen das ich zwar Mesh-Einstellungen vorgenommen habe, aber ich nicht glaube das das richtig funktioniert.
Eine zweite Instanz habe ich genutzt, weil immer wenn ich mit dem Handy in dem Repeater eingeloggt war, das Handy im ioBroker als nicht anwesend geführt wurde. Erst als ich dann eine zweite Instanz für den Repeater erstellt hatte, konnte ich das für mein Script nutzen.
Habt ihr denn Tipps für mich oder eventuell helfende Links die es mir ermöglichen das Mesh Netzwerk richtig zu konfigurieren?
-
So... das Problem mit dem Mesh habe ich mal behoben... man sollte halt richtig lesen wenn man sowas einstellt.
Und ihr seid der Meinung das ich also die zweite Instanz für den Repeater jetzt garnicht brauche? Sprich wenn das Mesh richtig läuft.
-
@Lutz74 sagte in Fehler in den Devices von tr064.0 ?:
Und ihr seid der Meinung das ich also die zweite Instanz für den Repeater jetzt garnicht brauche? Sprich wenn das Mesh richtig läuft.
Genau so sollte es sein. Denk dran, deinen Handys immer die gleiche IP Adresse zuzuweisen.
-
@Lutz74
Jupp, ich habe auch eine Fritte und pro Etage einen Repeater. Alle in einem Mesh.
Eine Instanz vom tr64 reicht. -
Gut, ich werde das dann heute Abend wenn ich von der Arbeit bin auch direkt mal so umsetzen wie ihr gesagt habt. Bisher hatte ich in dem Repeater in der Instanz auch die Cam als Device aufgeführt... die wird ja dann auch über die eine Instanz gefunden werden... ich muss nur dran denken die Devices meiner Scripte abzuändern. ich werde euch davon berichten. Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
-
So, sorry das es so lange gedauert hat, aber die liebe Arbeit.
Ich wollte nur berichten das ich alle Fehleinstellungen im Netz behoben habe und nun ein sauberes Mesh laufen habe ohne Probleme...... dadurch konnte ich auch mein eigentliches Problem lösen und arbeite nun auch nur noch mit einer Instanz.
Vielen Dank für eure Hilfe