NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
@Kuddel Ich ahbe es mal auf dem Weg probiert. Wäre das denn so funktionsfähig?
Ich habe deine Zeiten.v01 entsprechend um "ungleich Samstag / Sonntag" und " gleich Samstag / Sonntag " ergänzt. Dazu dann entsprechend bei "gleich Samstag / Sonntag" die Werte auf 10:00 Uhr fixiert.
Diesen Teil habe ich aus deiner Idee übernommen:
"...diese Blöcke musst du einbauen..."
Ich habe heute auch noch Doppelflügelfenster in die VIS eingebaut.
Status geschlossen:
Fenster links geöffnet:
Fenster rechts geöffnet:
Beide Fenster geöffnet:
Wenn du möchtest kann ich dir gerne hierzu mal Screenshots senden und es ein wenig beschreiben.
-
@MasterG87 in meinem Skript ist bereits ein Filter eingebaut.
Ich möchte in meiner VIS nur Log einTräge sehen, die ich selber per Skript generiere.
Daher sind meine Log-Einträge in Skripten alle wie folgt getagged: "+++ Log Eeintrag xyz +++"
Du musst daher in meinem Skript ersteinmal den Filter auskommentieren
-
@David16 ein Fehler habe ich noch gefunden.
Beim WE muss es Samstag ODER Sonntag sein
Sollte aber ansonsten funktionieren. Kannst es ja erst einmal testen, indem du dir nur eine Mail zusenen lässt. Wenn die Mail zu den richtigen Zeitpunkten kommt, kannst alles andere wie Lampen etc. aktivieren.
Bzgl. der Doppelfenster: Immer her damit ! Fehlt mir für das Wohnzimmer auf jeden Fall noch
-
@Kuddel
Da ich die Visualisierung über Medial mache (zum größten Teil) sind für mich die Scripte im Hintergrund die interessanten Dinge. Ich habe bei dir gesehen, das du teilweise nicht die einzelnen Alexa's ansprichst, sondern die Ausgabe auf alle laufen läßt? Leider habe ich nicht genau gefunden wie du das umgesetzt hast, würde mich allerdings interessieren. Könntest du da bitte noch einmal näher drauf eingehen?Danke
-
@Fenriswolf als erstes musst du in der Alexa APP eine Gruppe / Gruppen erstellen.
Ich habe z.B. Erdgeschoss (Devices im EG) und Haus (alle Devices).
Dafür habe ich dann entsprechende Datenpunkte erstellt.
sprachausgabe_eg
sprachausgabe_hausDie Skripte selber, reagieren auf Änderung des jeweiligen Datenpunktes und steuern den Befehl "notification" der jeweiligen Alexa Gruppe mit dem Inhalt aus dem DP.
-
okay, stimmt es muss Samstag "oder" Sonntag heißen. Aber dann bei beiden oder?
Das mit Mail kann ich noch nicht das müsste ich mir mal anschauen. Oder ich warte bis zum WE und schaue was passiert.
Wegen der Doppelfenster, hier gerne:
Als erstes habe ich in einer Objekte_anlegen_v01 folgendes eingefügt:
fenster.txtUnd mir dazu dieses Blockly gebaut. Dies steuert ob das Fenster offen/zu oder der linke bzw. Rechte Flügel offen ist und dass sich der Hintergrund im VIS gelb verfärbt, wenn das Fenster offen ist:
Doppelfenster_zusatzinfo.txtDas Ganze habe ich dann in deinem View visualisiert:
View_Doppelfenster.txt -
@David16 nein nur beim Wochenende ODER.
Jeder Werktag ist ja ungleich Samstag UND Sonntag.
Den Fenster Status baue ich morgen mal ein
-
@Kuddel Okay, dann ändere ich das mal schnell zurück!
Das mit dem Fensterstatus geht bestimmt auch mit entsprechenden Kenntnissen besser, aber es funktioniert eigentlich sehr gut.
Andere Fragen: Gehen bei dir aktuell die Statusmeldungen der CCU? - Hier tut sich bei mir leider seit Tagen nichts. Es zeigt seit Mitte letzte Woche eine Servicemeldung an, die es eigentlich nicht mehr gibt.
Ich will ich die nächsten Tage mit in der VIS an die System-Seite und Iobroker-Seite machen. Auf der Iobroker-Seite arbeitest du wenn ich den Verlauf (Beitrag 45) verfolge mit einem Shell-Script:
--
*In der Debian VM läuft ein Shell-Skript, welches ich per Crontab laufen lasse.
Versionen abfragen:
#ioBroker Version
iobroker=$(iobroker version)
iobroker state set javascript.0.Versionen.JS-Controller $iobroker#Node Version
node=$(node -v)
iobroker state set javascript.0.Versionen.Node $node#NPM Version
npm=$(npm -v)
iobroker state set javascript.0.Versionen.NPM $npm
Crontab Eintrag
#Abfrage der Versionen von ioBroker, Node und NPM-
-
-
-
- sudo /opt/iobroker/skripts/iobroker_versionen.sh*
-
-
-
--
Gibt es dazu noch etwas besonderes das ich betrachten müsste?
-
-
@Kuddel Habe ich das richtig verstanden, dass ich alle Zeilen die du hier zitiert hast auskommentiere? Das habe ich nämlich gemacht und er zeigt immer noch nichts an.
Im Alexa Log deines Vis zeigt er auch nichts an, was mich ebenso wundert. Braucht man nochmal ein extra Skript dazu?
-
@David16 habe das mit den Fenstern jetzt so gelöst:
ein DP Pro Fenster der per Skript befüllt wird:
0 = beide zu
1 = links auf
2 = rechts auf
3 = beide aufIn der VIS habe ich dann zwie Widget für den Status. Ein Widget für auf und eines für zu sowie den Hintergrund (0 = grün, 1-3 = gelb).
Das Skript kannst du üernehmen, sofern du die gleichen Datenpunkte erstellt hast.
Damit es ausführbar ist -> chmod 777 dateiname.shUnd entsprechend die Datei unter crontab -e eintragen.
-
@MasterG87 lies die die Hilfe im Skript am besten mal durch, dann weißt du wie die Filter funktionieren.
Für das Alexa log, musst du die Aufzeichnung des DP Alexa2.History.summary per History Adapter aktivieren
-
Hallo und Mahlzeit, ersteinmal vielen Dank für das bereitstellen der VIS. Das ist wirklich eine super Arbeit und ein super Support von Dir. Ich hab mir die Vis gestern schon geladen und einige Dinge angepasst und optisch verändert. Was ich aber überhaupt nicht hinbekomme ist der Import der Scripte. Bin nach Anleitung im ersten Post vorgegangen aber es funktioniert nicht. Meine eigenen scripte kann ich zwar exportieren aber die importiert er auch nicht. Da steht dann immer unzulässige Dateien.
Hat da jemand eine tip?
Gruß Marco -
Du musst die ZIP Datei direkt in das neue Fenster ziehen, was sich öffnet.
-
Hab ich gemacht, da erschient dann ganz kurz ein roter kr is mit weißem X und da steht dann das unzulässige Dateien enthalten sind
-
@marco-mh sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
Hab ich gemacht, da erschient dann ganz kurz ein roter kr is mit weißem X und da steht dann das unzulässige Dateien enthalten sind
Kannst Du einen Clone von Deinem System machen? Oder machst Du das an deinem Produktiv System?
Wenn Du einen Clone als Testsystem machen kannst, teste doch mal das File von Kuddel direkt reinzuschieben.
Das ging bei mir auch ohne Probleme. -
nein kann ich leider nicht. läuft auf einer QNAP in der Linux Station.
ich hab grad mal den Java Adapter gelöscht und neu installiert. klappt immer noch nicht.
hat da jemand noch einen tip? -
@marco-mh mich macht vorallem stutzig, das der Export und Import deiner eigenen Skripte schon nicht funktioniert
-
ja das ist komisch
-
die laufenden scripte funktionieren aber
-
über neues script und script importieren kann ich einzelne scripte einfügen.
verdammt, immer kommt was dazwischen.