Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Hardware für Anfänger NUC

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Hardware für Anfänger NUC

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
129 Beiträge 18 Kommentatoren 15.9k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S SirMiker

Eine kurze Zwischenfrage

Würde der nur für iobroker mit 8GB Ram reichen?!

https://www.amazon.de/Intel-BOXDCCP847DYE-Barebone-PC-Celeron-Betriebssystem/dp/B00B7I8HZ4

gruß mike

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@SirMiker
    Aber sicher

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

@SirMiker
      Aber sicher

S Offline
      S Offline
      SirMiker

@Homoran

https://www.amazon.de/Intel-BOXDCCP847DYE-Barebone-PC-Celeron-Betriebssystem/dp/B00B7I8HZ4

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        aleks-83

Danke euch.

Ich werde dann bei Gelegenheit mal das BIOS updaten.
        Kann die nächste Woche nur per VPN auf die Kiste. Da muss das nicht sein 😬

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
        = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
        Glasfaser 400

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • 0 Offline
          0 Offline
          0018

Hallo zusammen,

habe auch den NUC seit Monaten in Betrieb und bin begeistert, läuft sehr stabil das Ganze.
          Jetzt möchte ich das ganze erweitern- Bei mir läuft der ioB in einer Debian9 VM. Ich würde gerne den HDMI Out sowie den Audio-Out über HDMI an die VM durchreichen, damit ich einen Monitor anschließen kann. Leider scheitere ich daran. Hat das schon jemand so durchgeführt und erfolgreich am laufen? Wenn ja wie ist das Setup dafür?

Mfg
          0018

S A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • 0 0018

Hallo zusammen,

habe auch den NUC seit Monaten in Betrieb und bin begeistert, läuft sehr stabil das Ganze.
            Jetzt möchte ich das ganze erweitern- Bei mir läuft der ioB in einer Debian9 VM. Ich würde gerne den HDMI Out sowie den Audio-Out über HDMI an die VM durchreichen, damit ich einen Monitor anschließen kann. Leider scheitere ich daran. Hat das schon jemand so durchgeführt und erfolgreich am laufen? Wenn ja wie ist das Setup dafür?

S Offline
            S Offline
            skokarl

@0018
            Du kannst jetzt unter Proxmox keinen Monitor anschliessen ?

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

0 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S skokarl

@0018

0 Offline
              0 Offline
              0018

@skokarl sagte in Hardware für Anfänger NUC:

@0018

Doch schon, bekomme auch das Bild angezeigt. Ich will aber den Desktop sowie den Sound meiner VM auf dem Schirm haben.

Mfg
              0018

0
              • 0 0018

@skokarl sagte in Hardware für Anfänger NUC:

@0018

Doch schon, bekomme auch das Bild angezeigt. Ich will aber den Desktop sowie den Sound meiner VM auf dem Schirm haben.

S Offline
                S Offline
                skokarl
                schrieb am zuletzt editiert von skokarl

@0018
                ok,... das weiß ich nicht.
                Hab auch kein Proxmox drauf, wusste nicht wofür ich das brauche wenn ich nur IOBroker
                draufmachen will. ( also Funktion VM ist mir schon klar )

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 0 0018

Hallo zusammen,

A Offline
                  A Offline
                  aleks-83

@0018 sagte in Hardware für Anfänger NUC:

Hallo zusammen,

Hier ist das Zauberwort "Passthrough".
                  Zum Thema GPU Passthrough hat unicks.eu ein gutes Video gemacht.

@aleks-83 sagte in Hardware für Anfänger NUC:

Danke euch.

Ähm, wie kann ich das BIOS denn updaten wenn ich meinen NUC headless betreibe?
                  Muss ich dann doch nochmal nen Monitor, Tasta und Maus anklemmen?

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                  = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                  Glasfaser 400

0
                  • A aleks-83

@0018 sagte in Hardware für Anfänger NUC:

Hallo zusammen,

Hier ist das Zauberwort "Passthrough".
                    Zum Thema GPU Passthrough hat unicks.eu ein gutes Video gemacht.

Danke euch.

Ähm, wie kann ich das BIOS denn updaten wenn ich meinen NUC headless betreibe?

S Offline
                    S Offline
                    skokarl

Besser wäre das ..... :grinning:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S skokarl

@0018
                      ok,... das weiß ich nicht.
                      Hab auch kein Proxmox drauf, wusste nicht wofür ich das brauche wenn ich nur IOBroker
                      draufmachen will. ( also Funktion VM ist mir schon klar )

BBTownB Offline
                      BBTownB Offline
                      BBTown

@skokarl deine Antwort ist zwar schon paar Tage her, ich würde hier dennoch drauf eingehen wollen ;-)

Mit Proxmox und ioBroker als VM bist Du meines erachtens erheblich flexibler, vor allem was ggf. zukünftige Installationen angeht. Insbeondere Testszenarien.
                      Du machst im Vorbeigehen mal kurz einen "Snapshot", porbierst etwas wildes aus und kannst anschließend in kürzester Zeit wieder auf den Urzustand zurückgehen.
                      Es wäre somit auch keine Problem vor dem Update eines Adapters oder sonstiger neuen Versionen, diese erst zu testen bevor Du Fakten schaffst; weil dies keinen besonderen Aufwand bedeutet.

Was ich ebenfalls charmant finde, ist die Aufteilung von VM`s.
                      Ich nutze z.B. die InfluxDB für historische Daten.
                      Diese läuft bei mir in einer eigenen VM.
                      So stört es meine ioBroker Installation nicht, wenn ich InfluxDB auch für andere Anwendungen benutze.
                      Davon mal ganz abgesehen, dass ich nun die Datenbank unter einer eigenen IP ansprechen kann.

Last but not Least habe ich mir einen gebrauchten (günstigen) zweiten NUC besorgt und betreibe nun einen Cluster aus 2 NUCs.
                      Wenn ich nun etwas an NUC-1 zu ändern oder arbeiten habe, dann schiebe ich meine ioBroker VM einfach auf den NUC-2 - das dauert keine Minute - und ioBroker läuft weiter, während ich meinen NUC-1 warte, durchstarte oder sonst etwas mache.

Du siehts also, ich habe für mich deutliche Vorteile für den Betrieb von ioBroker unter Proxmox gegenüber der "standalone" Variante gefunden.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1
                      • BBTownB BBTown

@skokarl deine Antwort ist zwar schon paar Tage her, ich würde hier dennoch drauf eingehen wollen ;-)

Mit Proxmox und ioBroker als VM bist Du meines erachtens erheblich flexibler, vor allem was ggf. zukünftige Installationen angeht. Insbeondere Testszenarien.
                        Du machst im Vorbeigehen mal kurz einen "Snapshot", porbierst etwas wildes aus und kannst anschließend in kürzester Zeit wieder auf den Urzustand zurückgehen.
                        Es wäre somit auch keine Problem vor dem Update eines Adapters oder sonstiger neuen Versionen, diese erst zu testen bevor Du Fakten schaffst; weil dies keinen besonderen Aufwand bedeutet.

Was ich ebenfalls charmant finde, ist die Aufteilung von VM`s.
                        Ich nutze z.B. die InfluxDB für historische Daten.
                        Diese läuft bei mir in einer eigenen VM.
                        So stört es meine ioBroker Installation nicht, wenn ich InfluxDB auch für andere Anwendungen benutze.
                        Davon mal ganz abgesehen, dass ich nun die Datenbank unter einer eigenen IP ansprechen kann.

Last but not Least habe ich mir einen gebrauchten (günstigen) zweiten NUC besorgt und betreibe nun einen Cluster aus 2 NUCs.
                        Wenn ich nun etwas an NUC-1 zu ändern oder arbeiten habe, dann schiebe ich meine ioBroker VM einfach auf den NUC-2 - das dauert keine Minute - und ioBroker läuft weiter, während ich meinen NUC-1 warte, durchstarte oder sonst etwas mache.

Du siehts also, ich habe für mich deutliche Vorteile für den Betrieb von ioBroker unter Proxmox gegenüber der "standalone" Variante gefunden.

S Offline
                        S Offline
                        skokarl

Vielleicht probiere ich es doch auch mal .... wenn ihr alle meint es gäbe keinen nennenswerten Leistungsverlust

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S skokarl

Vielleicht probiere ich es doch auch mal .... wenn ihr alle meint es gäbe keinen nennenswerten Leistungsverlust

BBTownB Offline
                          BBTownB Offline
                          BBTown

@skokarl Dein NUC dürfte sich - allein für ioBroker - ziemlich langweilen.
                          Was für einen Performanceverlust würdest Du also erwarten?

Wenn ich mich recht erinnere spricht man von 1% - 3%, das wäre dann im messbaren, aber nicht im merkbaren Bereich.

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
                          • BBTownB BBTown

@skokarl Dein NUC dürfte sich - allein für ioBroker - ziemlich langweilen.
                            Was für einen Performanceverlust würdest Du also erwarten?

Wenn ich mich recht erinnere spricht man von 1% - 3%, das wäre dann im messbaren, aber nicht im merkbaren Bereich.

S Offline
                            S Offline
                            skokarl

@BBTown
                            irgendwo hat hier jemand geschrieben er hatte ziemlich viele Fehlermeldungen nach der Installation,...und für mich ...als Windows User, wäre das übel.

na, mal gucken, vielleicht mal mit ner anderen ssd testen

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I Offline
                              I Offline
                              ich
                              schrieb am zuletzt editiert von ich

Tag zusammen,
                              ich bin neu in der ioBroker Welt. Meine ersten Versuche liefen auf einem Raspberry Pi 2. Nun habe ich es dem Themenersteller gleich getan und gleiche Hardware geordert, Proxmox aufgespielt, eine VM mit Debian 10 / testing (Buster) erstellt und hänge jetzt an der ioBroker Installation.

Node und npm wurden installiert und geben folgenden Versionsstand wieder:

root@ioBroker:/home/mark# node -v
                              v10.15.2
                              root@ioBroker:/home/mark# nodejs -v
                              v10.15.2
                              root@ioBroker:/home/mark# npm -v
                              6.9.0

Bei der folgenden ioBroker Installation mit curl -sL https://iobroker.net/install.sh | sudo bash -

kommt folgende Fehlermeldung.
                              Installationsfehler ioBroker.PNG
                              bash: Zeile 465: 7030 Speicherzugriffsfehler npm i --production --loglevel error --unsafe-perm > /dev/null

Hier lese ich nun: i386 (32-bit)—not available for Node.js 10 and later

Kann das der Fehler sein? Oder ist es ein einfaches Rechteproblem auf ein Verzeichnis ?

Kann ich alternativ die Installation von nodejs v8.x erzwingen?
                              Bei allen Versuchen Version 8 zu Installieren kommt am Ende immer Version 10 bei raus.

Ich bin euch für eure Hilfe dankbar und hoffe mich hier verständlich ausgedrückt zu haben :).

Gruß
                              Mark

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • I ich

Tag zusammen,
                                ich bin neu in der ioBroker Welt. Meine ersten Versuche liefen auf einem Raspberry Pi 2. Nun habe ich es dem Themenersteller gleich getan und gleiche Hardware geordert, Proxmox aufgespielt, eine VM mit Debian 10 / testing (Buster) erstellt und hänge jetzt an der ioBroker Installation.

Node und npm wurden installiert und geben folgenden Versionsstand wieder:

root@ioBroker:/home/mark# node -v
                                v10.15.2
                                root@ioBroker:/home/mark# nodejs -v
                                v10.15.2
                                root@ioBroker:/home/mark# npm -v
                                6.9.0

Bei der folgenden ioBroker Installation mit curl -sL https://iobroker.net/install.sh | sudo bash -

kommt folgende Fehlermeldung.
                                Installationsfehler ioBroker.PNG
                                bash: Zeile 465: 7030 Speicherzugriffsfehler npm i --production --loglevel error --unsafe-perm > /dev/null

Hier lese ich nun: i386 (32-bit)—not available for Node.js 10 and later

Kann das der Fehler sein? Oder ist es ein einfaches Rechteproblem auf ein Verzeichnis ?

Kann ich alternativ die Installation von nodejs v8.x erzwingen?
                                Bei allen Versuchen Version 8 zu Installieren kommt am Ende immer Version 10 bei raus.

Ich bin euch für eure Hilfe dankbar und hoffe mich hier verständlich ausgedrückt zu haben :).

Gruß
                                Mark

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators

Debian 10 habe ich noch nicht getestet.
                                Aber hast du die 32bit Version genommen?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • I Offline
                                  I Offline
                                  ich

Es ist tatsächlich die 32 Bit Variante (i686)

mark@ioBroker:~$ uname -a
                                  Linux ioBroker 4.19.0-4-686-pae #1 SMP Debian 4.19.28-2 (2019-03-15) i686 GNU/Linux

Jetzt frage ich mich ob ich das bei der Installation beeinflussen kann oder direkt nach einer 64 Bit ISO ausschau halten sollte. Bzw. welches Image wurde denn hier bei diesem Projekt verwendet? Das konnte ich nirgends herauslesen.

Gruß
                                  Mark

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • I Offline
                                    I Offline
                                    ich
                                    schrieb am zuletzt editiert von ich

Hallo noch mal,
                                    ich habe nun eine 64Bit Version von Debian installiert (debian-9.8.0-amd64-netinst.iso), sudo und Curl nachinstalliert gefolgt von der node/iobroker Installationsanleitung. Dieses Mal hat es geklappt!!

mark@IOBROKER:~$ node -v
                                    v8.15.1
                                    mark@IOBROKER:~$ nodejs -v
                                    v8.15.1
                                    mark@IOBROKER:~$ npm -v
                                    6.4.1

wurden nun installiert. Es lag dem Anschein nach also am 32Bit Debian.

Gruß
                                    Mark

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      karstent
                                      schrieb am zuletzt editiert von karstent

In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=DHpkD5N6HC0&list=PLwEC7ZiO7pXanM95k9dK32tJZfXD4JHh5&index=6&t=0s wird die Installation von proxmox auf einem NUC erklärt. Interessant ist hier allerdings ab min 5.50 die Konfiguration des "No-Subscription Repository" . Ebenso interessant ab min 15.50 die konfiguration von IOMMU. Habt Ihr diese Schritte ebenso vollzogen oder ist das nur bedingt nötig?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        Aachen1305

Hallo, ich habe mir Proxmox auf einen Nuc installiert. Ich kann auch per :8006 darauf zugreifen. Was ich aber nicht schaffe ist per putty mich einzulogen, außer per root rechte. Gestern lief das System einwandfrei mit der Ip 192.168.178., aber heute habe ich die IP Adressen neu vergeben.
                                        192.168.1. usw. Der Nuc hat 192.168.5.
                                        .
                                        Kann die IpV6to4 (oder wie das heist) damit zu tun haben?

Bulli BultmannB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Aachen1305

Hallo, ich habe mir Proxmox auf einen Nuc installiert. Ich kann auch per :8006 darauf zugreifen. Was ich aber nicht schaffe ist per putty mich einzulogen, außer per root rechte. Gestern lief das System einwandfrei mit der Ip 192.168.178., aber heute habe ich die IP Adressen neu vergeben.
                                          192.168.1. usw. Der Nuc hat 192.168.5.
                                          .
                                          Kann die IpV6to4 (oder wie das heist) damit zu tun haben?

Bulli BultmannB Offline
                                          Bulli BultmannB Offline
                                          Bulli Bultmann

@Aachen1305

Hallo, hast du da nicht etwas vergessen ? Bei mir laufen die Adressen unter 192.168.178.xxx also 1 bis was die FB kann. In der FB dann einstellen das immer die gleiche IP zugewiesen wird. Bei mir klappt das mit Putty auch nur per root.
                                          Für alles Andere git es den Proxmox Adapter.
                                          Gruß UB

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

905

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu