NEWS
Hardware für Anfänger NUC
-
Hallo zusammen,
habe auch den NUC seit Monaten in Betrieb und bin begeistert, läuft sehr stabil das Ganze.
Jetzt möchte ich das ganze erweitern- Bei mir läuft der ioB in einer Debian9 VM. Ich würde gerne den HDMI Out sowie den Audio-Out über HDMI an die VM durchreichen, damit ich einen Monitor anschließen kann. Leider scheitere ich daran. Hat das schon jemand so durchgeführt und erfolgreich am laufen? Wenn ja wie ist das Setup dafür? -
@0018
Du kannst jetzt unter Proxmox keinen Monitor anschliessen ? -
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger NUC:
@0018
Du kannst jetzt unter Proxmox keinen Monitor anschliessen ?Doch schon, bekomme auch das Bild angezeigt. Ich will aber den Desktop sowie den Sound meiner VM auf dem Schirm haben.
-
@0018
ok,... das weiß ich nicht.
Hab auch kein Proxmox drauf, wusste nicht wofür ich das brauche wenn ich nur IOBroker
draufmachen will. ( also Funktion VM ist mir schon klar ) -
@0018 sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Hallo zusammen,
habe auch den NUC seit Monaten in Betrieb und bin begeistert, läuft sehr stabil das Ganze.
Jetzt möchte ich das ganze erweitern- Bei mir läuft der ioB in einer Debian9 VM. Ich würde gerne den HDMI Out sowie den Audio-Out über HDMI an die VM durchreichen, damit ich einen Monitor anschließen kann. Leider scheitere ich daran. Hat das schon jemand so durchgeführt und erfolgreich am laufen? Wenn ja wie ist das Setup dafür?Hier ist das Zauberwort "Passthrough".
Zum Thema GPU Passthrough hat unicks.eu ein gutes Video gemacht.@aleks-83 sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Danke euch.
Ich werde dann bei Gelegenheit mal das BIOS updaten.
Kann die nächste Woche nur per VPN auf die Kiste. Da muss das nicht seinÄhm, wie kann ich das BIOS denn updaten wenn ich meinen NUC headless betreibe?
Muss ich dann doch nochmal nen Monitor, Tasta und Maus anklemmen? -
@aleks-83 sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Muss ich dann doch nochmal nen Monitor, Tasta und Maus anklemmen?
Besser wäre das .....
-
@skokarl deine Antwort ist zwar schon paar Tage her, ich würde hier dennoch drauf eingehen wollen
Mit Proxmox und ioBroker als VM bist Du meines erachtens erheblich flexibler, vor allem was ggf. zukünftige Installationen angeht. Insbeondere Testszenarien.
Du machst im Vorbeigehen mal kurz einen "Snapshot", porbierst etwas wildes aus und kannst anschließend in kürzester Zeit wieder auf den Urzustand zurückgehen.
Es wäre somit auch keine Problem vor dem Update eines Adapters oder sonstiger neuen Versionen, diese erst zu testen bevor Du Fakten schaffst; weil dies keinen besonderen Aufwand bedeutet.Was ich ebenfalls charmant finde, ist die Aufteilung von VM`s.
Ich nutze z.B. die InfluxDB für historische Daten.
Diese läuft bei mir in einer eigenen VM.
So stört es meine ioBroker Installation nicht, wenn ich InfluxDB auch für andere Anwendungen benutze.
Davon mal ganz abgesehen, dass ich nun die Datenbank unter einer eigenen IP ansprechen kann.Last but not Least habe ich mir einen gebrauchten (günstigen) zweiten NUC besorgt und betreibe nun einen Cluster aus 2 NUCs.
Wenn ich nun etwas an NUC-1 zu ändern oder arbeiten habe, dann schiebe ich meine ioBroker VM einfach auf den NUC-2 - das dauert keine Minute - und ioBroker läuft weiter, während ich meinen NUC-1 warte, durchstarte oder sonst etwas mache.Du siehts also, ich habe für mich deutliche Vorteile für den Betrieb von ioBroker unter Proxmox gegenüber der "standalone" Variante gefunden.
-
Du siehts also, ich habe für mich deutliche Vorteile für den Betrieb von ioBroker unter Proxmox gegenüber der "standalone" Variante gefunden.
Vielleicht probiere ich es doch auch mal .... wenn ihr alle meint es gäbe keinen nennenswerten Leistungsverlust
-
@skokarl Dein NUC dürfte sich - allein für ioBroker - ziemlich langweilen.
Was für einen Performanceverlust würdest Du also erwarten?Wenn ich mich recht erinnere spricht man von 1% - 3%, das wäre dann im messbaren, aber nicht im merkbaren Bereich.
-
@BBTown
irgendwo hat hier jemand geschrieben er hatte ziemlich viele Fehlermeldungen nach der Installation,...und für mich ...als Windows User, wäre das übel.na, mal gucken, vielleicht mal mit ner anderen ssd testen
-
Tag zusammen,
ich bin neu in der ioBroker Welt. Meine ersten Versuche liefen auf einem Raspberry Pi 2. Nun habe ich es dem Themenersteller gleich getan und gleiche Hardware geordert, Proxmox aufgespielt, eine VM mit Debian 10 / testing (Buster) erstellt und hänge jetzt an der ioBroker Installation.Node und npm wurden installiert und geben folgenden Versionsstand wieder:
root@ioBroker:/home/mark# node -v
v10.15.2
root@ioBroker:/home/mark# nodejs -v
v10.15.2
root@ioBroker:/home/mark# npm -v
6.9.0Bei der folgenden ioBroker Installation mit curl -sL https://iobroker.net/install.sh | sudo bash -
kommt folgende Fehlermeldung.
bash: Zeile 465: 7030 Speicherzugriffsfehler npm i --production --loglevel error --unsafe-perm > /dev/nullHier lese ich nun: i386 (32-bit)—not available for Node.js 10 and later
Kann das der Fehler sein? Oder ist es ein einfaches Rechteproblem auf ein Verzeichnis ?
Kann ich alternativ die Installation von nodejs v8.x erzwingen?
Bei allen Versuchen Version 8 zu Installieren kommt am Ende immer Version 10 bei raus.Ich bin euch für eure Hilfe dankbar und hoffe mich hier verständlich ausgedrückt zu haben :).
Gruß
Mark -
Debian 10 habe ich noch nicht getestet.
Aber hast du die 32bit Version genommen? -
Es ist tatsächlich die 32 Bit Variante (i686)
mark@ioBroker:~$ uname -a
Linux ioBroker 4.19.0-4-686-pae #1 SMP Debian 4.19.28-2 (2019-03-15) i686 GNU/LinuxJetzt frage ich mich ob ich das bei der Installation beeinflussen kann oder direkt nach einer 64 Bit ISO ausschau halten sollte. Bzw. welches Image wurde denn hier bei diesem Projekt verwendet? Das konnte ich nirgends herauslesen.
Gruß
Mark -
Hallo noch mal,
ich habe nun eine 64Bit Version von Debian installiert (debian-9.8.0-amd64-netinst.iso), sudo und Curl nachinstalliert gefolgt von der node/iobroker Installationsanleitung. Dieses Mal hat es geklappt!!mark@IOBROKER:~$ node -v
v8.15.1
mark@IOBROKER:~$ nodejs -v
v8.15.1
mark@IOBROKER:~$ npm -v
6.4.1wurden nun installiert. Es lag dem Anschein nach also am 32Bit Debian.
Gruß
Mark -
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=DHpkD5N6HC0&list=PLwEC7ZiO7pXanM95k9dK32tJZfXD4JHh5&index=6&t=0s wird die Installation von proxmox auf einem NUC erklärt. Interessant ist hier allerdings ab min 5.50 die Konfiguration des "No-Subscription Repository" . Ebenso interessant ab min 15.50 die konfiguration von IOMMU. Habt Ihr diese Schritte ebenso vollzogen oder ist das nur bedingt nötig?
-
Hallo, ich habe mir Proxmox auf einen Nuc installiert. Ich kann auch per :8006 darauf zugreifen. Was ich aber nicht schaffe ist per putty mich einzulogen, außer per root rechte. Gestern lief das System einwandfrei mit der Ip 192.168.178., aber heute habe ich die IP Adressen neu vergeben.
192.168.1. usw. Der Nuc hat 192.168.5..
Kann die IpV6to4 (oder wie das heist) damit zu tun haben? -
Hallo, hast du da nicht etwas vergessen ? Bei mir laufen die Adressen unter 192.168.178.xxx also 1 bis was die FB kann. In der FB dann einstellen das immer die gleiche IP zugewiesen wird. Bei mir klappt das mit Putty auch nur per root.
Für alles Andere git es den Proxmox Adapter.
Gruß UB -
Ich habe bei mir die Adressen jetzt so eingerichtet: 192.168.1.1 usw...Subnetz 255.255.0.0. Und seit dieser Umstellung kann ich auf den Nuc nicht mehr zugreifen. Aber das mit dem root ist gut zu wissen,versuch ich mal.
-
Hallo, ja ok. in deinem vorherigen Post hast du ein Komplement weggelassen.
Welchen Adress - Bereich du da benutzt ist ja egal, nur müssen immer alle Komplemente belegt sein.
Schönen Abend noch.
Gruß UB